Nach den Düsseldorfern stellt sich mal ein Kölner vor ;-)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    auch ich möchte mich hier kurz vorstellen.


    Mein Name ist Daniel, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt wohne ich gebürtig in Köln und bin 29 Jahre alt. Vom Beruf her bin Ich Applikationsingenieur für Präzisions Lasermessmaschinen auf Basis optischer Triangulation.


    Ich bin seit Lebzeiten mit Unterbrechungen Auqarianer und Teichliebhaber und Pflege seit nun Über zehn Jahren einige Koikarpfen. Seit vier Jahren stütze ich meine aquaristische Laufbahn auf die Meerwasseraquaristik und besitze ein, nun sagen wir mal leicht modifizierten, Sera Cube 130. Hier Pflege verschiedenste LPS, SPS, Krustenanemonen und Minianemonen.


    Nun zu den Daten des Beckens. Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um einen Sera Cube 130. (Kantenmasse etwa 50x50x50) Die Standardbeleuchtung wurde komplett entfernt und durch 6 x 24 Watt T5 kompakt Röhren ersetzt. Das Becken verfügt über einen Ablaufschacht mit drei Bohrungen in der Rückwand, die vor einigen Wochen bei laufendem Betrieb gemacht wurden, aber dies ist ein anderes Thema.


    Von hier aus geht es in ein separates Technikbecken das sich im original Sera-Schrank befindet. Auch dieser wurde nachträglich eingebaut. Vorher hatte ich noch diesen komischen unpraktischen diagonalen Schrank.


    Im Technikbecken befindet sich ein Tunze Nano Doc Skimmer, Zeolith, Kohle, Diakat, Filterwatte. Eine Tunze Silence sorgt für die Befeuerung. Das Becken fahre ich mit der Vodka und der Ballingmethode. Ein wöchentlicher Wasserwechsel von 10 Litern wird auch gemacht. Alle Flüssigkeiten inkl. Spurenelemente und Aminos werden über eine sieben Kanal Grotech Dosierpumpe geliefert.


    Ich hoffe auf viele Antworten und die ein oder andere interessierte Frage und hier sind auch die passenden Bilder. Der Kabelwust im Technikbecken ist mittlerweile behoben, ich habe aber kein aktuelles Bild dabei.


    Ich hoffe euch gefällt mein kleines Biotop. Es ist sicher nicht perfekt aber ich denke ich bin auf einem guten Weg!


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    sage ich da nur !



    Danke für deine ausführliche Vorstellung ! Und hey sehr feines Becken, der Umbau ist sehr ungewöhnlich und interessiert mich sehr !
    Da würde ich mir wünschen das Du das hier nochmal in Bilder fasst und hier einen Tread zu machst !
    Denn der Sera 130 ist ja recht häufig vertreten !


    Tja, und wie immer "auf gute Beiträge hier auf Nanoriffe.de"



    Danke und Gruß Mark
    grin


  • Hallo Daniel,
    vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung!
    Da wird sich Lutz als Kölner aber freuen!
    Bin schon auf weitere Berichte von Dir und Deinem Becken gespannt!
    Aber erst mal noch einen schönen Urlaub!


    Gruß Nicole

  • Auch vom schönen Düsseldorf Wilkommen an die 2. Rheinmetropole grin grin grin


    Wirklich ein sehr schönes Becken :thumbup:
    Bin sehr gespannt auf die Erläuterung zu der Bohrung wärend des Betiebs ?( ?(


    LG Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mark,


    freut mich wenn es dir gefällt. Ich habe hier gleich noch ein paar Bilder rausgekramt. Es sind zwar keine "ich habe grade aufgeräumt damit alles Top und besser aussieht als sonst" bilder, aber ich denke man sieht was wesentlich ist.


    Für detailfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.




    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

  • Hmmm, bilder hochladen geht nich, versuche es nochmal...




    habs jetzt ein paar mal versucht. klappt einfach nicht. Lade die Bilder hoch, angezeigt werden sie aber nicht, was mach ich falsch? ging doch eben?!?


    Ah! verstanden! geht also doch!


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    ja solche Umbauten interessieren mich eben.
    Ich habe hier im Forum auch einen T5 Umbau für den Sera 130 rein gepostet, da sind max 7 T5 möglich grin
    Daher bin ich immer auf der Suche nach solchen extrem Umbauten, ein Sera mit TB habe ich auch noch nicht gesehen um ehrlich zu sein !
    Da musst Du bitte einen Tread aufmachen und das mal mit Fotos bitte Dokumentieren !


    Gruß Mark
    grin

  • Zum Bilder Uppen nimm bitte den Shapeloft unten oder über Image Shack .us


    da haben wir auch eine Beschreibung hier im Board !


    Bilder einfügen(klick)


    Wenn die Bilder so eingestellt werden, dann sieht das auch richtig gut aus !


    Gruß Mark
    grin

  • auch die landeshaupstadt schickt der stadt mit der dorfkapelle ein herzliches willkommen :thumbup:


    ein sehr schönes riff haste dir da aufgestellt :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Na dann...herzlich willkommen hier vom Kölsch/Alt Äquator Bedburg


    Bin ja nicht neugierig :whistling:


    Was gibst Du alles zu,daß Du eine 7fach Grotech in Betrieb hast ?


    eine schöne Montipora hirsuta hast du da :thumbup:

  • Hallo und wow,
    schönes Becken mit viiiel Technik schnick Schnack :) da schlägt das Bastlerherz höher !!
    her mit den Info´s !!

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Daniel


    Danke für die Vorstellung, und Herzlich Willkommen. Einen schönes Aquarium hast du am Start. Weiter ein erfolgreichen salzigen Daumen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Daniel!!


    Ein Kölner - OPTIMAL!!!


    Herzlich Willkommen hier bei uns!!


    Gruß
    Patrick aus Niederkassel

  • Salü Daniel;


    Willkommen im Forum.


    ( lustig dieser Düdo und Kölner "Graben" - dabei gäb es Düdo ohne Kölle gar nicht- und umgekehrt -> man lese die Geschichte für genauere Infos ^^ )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo alle!
    Ersteinmal dankeschön für die nette Begrüßung!!
    Ich versuche dann mal abzuarbeiten:



    Ich habe hier im Forum auch einen T5 Umbau für den Sera 130 rein gepostet, da sind max 7 T5 möglich


    Welche Röhren hast du da verwendet? Eine würde ich noch quer rein bekommen, bekomme aber dann langsam Platzprobleme mit den Reflektoren...


    Was gibst Du alles zu,daß Du eine 7fach Grotech in Betrieb hast ?

    Ich gebe mit der Grotech in der Reihenfolge Flüssigkeiten hinzu: Vodka, KH, Ca, Mineralsalz, Spurenelemente K+, Spurenelemente A- und Aminosäuren.

    Ein Kölner - OPTIMAL!!!


    Da sag ich doch nur B-).
    @ Michamib: Du willst Infos, was hättste denn gerne?
    MfG Daniel

    Gruß Daniel

  • Also habe ja ach das Sera Becken und habe komplett auf LED umgebaut ... :thumbup:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,
    interessant. Aber meinst du die Sache mit den LED`s ist was? Ich bin in der Hinsicht was Bandbreite der LED`S angeht immernoch skeptisch und der Meinung das den Korallen auf die Dauer die ein oder andere Wellenlänge zum gesunden Wachstum und Farbgebung fehlt.
    Natürlich Beruhen diese Annahmen allein auf meinen theoretischen Überlegungen und nicht auf praktischer Erfahrung. Dennoch bin ich in der Sache hin und hergerissen. Eine Frage die sich mir stellt ist auch welche Lichtausbeute erzeugen deine Leds und wieviel Watt hast du über dem Becken. Bist du zufrieden damit oder könnte es auch etwas mehr sein?
    Ich glaube LED´s im Meerwasser sind derzeit ein Hibe und eher nur in den Kinderschuhen was langfristige Haltung angeht. Wie Lange betreibs du dein Becken damit und welche Korallen pflegst du? Wie sieht es mit dem Wachstum aus?
    Viele Fragen aber freue mich schon auf Antworten.
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!