Nach den Düsseldorfern stellt sich mal ein Kölner vor ;-)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    auch ich möchte mich hier kurz vorstellen.


    Mein Name ist Daniel, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt wohne ich gebürtig in Köln und bin 29 Jahre alt. Vom Beruf her bin Ich Applikationsingenieur für Präzisions Lasermessmaschinen auf Basis optischer Triangulation.


    Ich bin seit Lebzeiten mit Unterbrechungen Auqarianer und Teichliebhaber und Pflege seit nun Über zehn Jahren einige Koikarpfen. Seit vier Jahren stütze ich meine aquaristische Laufbahn auf die Meerwasseraquaristik und besitze ein, nun sagen wir mal leicht modifizierten, Sera Cube 130. Hier Pflege verschiedenste LPS, SPS, Krustenanemonen und Minianemonen.


    Nun zu den Daten des Beckens. Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um einen Sera Cube 130. (Kantenmasse etwa 50x50x50) Die Standardbeleuchtung wurde komplett entfernt und durch 6 x 24 Watt T5 kompakt Röhren ersetzt. Das Becken verfügt über einen Ablaufschacht mit drei Bohrungen in der Rückwand, die vor einigen Wochen bei laufendem Betrieb gemacht wurden, aber dies ist ein anderes Thema.


    Von hier aus geht es in ein separates Technikbecken das sich im original Sera-Schrank befindet. Auch dieser wurde nachträglich eingebaut. Vorher hatte ich noch diesen komischen unpraktischen diagonalen Schrank.


    Im Technikbecken befindet sich ein Tunze Nano Doc Skimmer, Zeolith, Kohle, Diakat, Filterwatte. Eine Tunze Silence sorgt für die Befeuerung. Das Becken fahre ich mit der Vodka und der Ballingmethode. Ein wöchentlicher Wasserwechsel von 10 Litern wird auch gemacht. Alle Flüssigkeiten inkl. Spurenelemente und Aminos werden über eine sieben Kanal Grotech Dosierpumpe geliefert.


    Ich hoffe auf viele Antworten und die ein oder andere interessierte Frage und hier sind auch die passenden Bilder. Der Kabelwust im Technikbecken ist mittlerweile behoben, ich habe aber kein aktuelles Bild dabei.