DarksideofMoon aus Wien stellt sich vor

  • Hallo Leute!


    Spät aber doch noch eine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Martin, ich bin 41 und aus Wien. Mit der Süsswasseraquaristik habe ich so mit 25 Jahren begonnen - es jahrelang geschafft meine Becken stabil zu betreiben. Irgendwann kam dann der Wunsch ein Meerwasseraquarium zu pflegen. Nach dem ich glaube 6. Anlauf ist es endlich so weit und ich habe es geschafft mein erstes eigenes Becken als newbe in Betrieb zu nehmen. Selbstverständlich habe ich vorher einiges an Literatur studiert und mich auch mit vielen vielen Postings in diversen Foren beschäftigt.


    Da ich mehr Zeit in der Firma verbringe als zu Hause und ich dadurch auch Betreuung gewährleistet habe wenn ich mal nicht da bin, habe ich mich entschlossen das Becken im Büro aufzubauen.


    Letztendlich ist mein Becken ein Openreef System der Firma Blau Aquaristik geworden. Ein 45cm Würfel sehr ähnlich den Dennerle Cubes allerdings mir 45cm Schenkellänge in Weißglas. Das Becken hat als Openreef System zwei Bohrungen an der Rückwand und wird mit Technikbecken geliefert.
    Leider kam das Becken (Rückwand defekt) beschädigt an und ich war (gottseidank) gezwungen die Rückwand zu tauschen. Dadurch hatte ich allerdings auch die Möglichkeit, die Bohrungen an jenen Stellen anzubringen, wo ich sie wirklich haben wollte. Mein Ziel war es auch die Technik so unterzubringen, dass möglichst wenig davon sichtbar ist.


    An Technik habe ich folgende Komponenten verbaut:


    Maxspect G2-60W als Beleuchtungssysetm
    AM Turboflotor Blue 500
    Rückförderung Tunze Silence 1073.02 (komplett runtergeregelt), am Auslass sitzt ein ganz simpler Strömungskreisel von Blau
    Strömungspumpe: Vortech MP10w, Links vom LG im obersten Drittel angebracht
    Tunze Osmolator Nachfüllanlage
    und ein Notstopp Schalter für die Rückförerungspumpe von HTronic.


    Den Unterschrank habe ich selbst gebaut, vorne allerdings die Türe des Originalschranks draufgeschraubt um auch am Schrank passende abgerundete Ecken zu haben - den Zugang habe ich auf die Seite verlegt, da direkt vor dem Aquarium mein Schreibtisch steht. Das Becken ist aber von Links und Rechts gut zugänglich.





    Nun ist es eine Woche her, dass das LG (so ca. 12kg) eingebracht ist und es tut sich schön langsam etwas. Es scheinen die ersten Kieselalgen aufzuziehen und heute habe ich meinen ersten Mitbewohner entdeckt. Ich bin dankbar wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte.









    In jedem Fall werde ich Euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Und bitte sagt mir, wenn ich Euch mit meinen vielen Fotos nerve!


    liebe Grüße aus Wien


    Martin

  • Hallo


    super noch einer mit dem Blau OpenReef, ich habe das auch. :6_small28: :6_small28:


    Dein neuer Mitbewohner sieht aus wie ein Röhrenwurm....


    Eine Frage habe ich noch. Bei mir ist der Wasserstand höher im Becken und mein Ablauf macht ab und an gurgelnde Geräusche die schon mal nerven können. Hast du das Problem auch? Vielleicht ist meien Pumpe auch zu stark und es gibt daher Probleme, obwohl die komplett runter geregelt ist.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Geiles Becken!


    Ein Bekannter hat das Becken auch. Finde es sieht in größer noch n Tick geiler aus als die Nano Cubes von Dennerle.


    Grüße
    Kobe

  • Hallo Martin



    Das deine zukünftigen Beiträge in der Uservorstellung nicht verloren gehen, bitten wir dich dein System hier vorzustellen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Dyktob!


    Cool - ich bin nicht alleine *gggg* - also ich könnte meine Pumpe noch 2 Stufen höher regeln - aber dann habe ich 1) nen Wirbelsturm, 2) viele Luftblasen und 3) das von Dir beschriebene Gurgeln... - daher habe ich wieder zurückgeregelt... habe immer noch mehr als genug Wasseraustausch mit dem TB, mir gefällt die Welle auf diese Art viel besser und die Strömung mache ich ohnehin mit der MP10...


    das einzige was derzeit bei mir wirklich lästige Geräusche macht ist der Abschäumer... ich musste mit ner 24x24cm Plexiglasplatte den Wasserstand im TB erhöhen - jetzt hängt der AS genau über dem Schacht zur nächsten Kammer... dort ist der Wasserstand relativ niedrig und da plätschert das Wasser hinein...


    Habe gerade wieder drei weitere Tiere entdeckt... scheinen zwei weitere Röhrenwürmer zu sein und Nr 3 ... leicht bläulich gefärbt - könnte aber natürlich auch an der Beleuchtung liegen... die anderen beiden Tierchen sitzen im Schatten - ich fürchte da kriege ich keine vernünftigen Photos hin.



  • Hallo Martin,


    ja dann muss ich mir wohl ne Pumpe mit geringer Leistung kaufen, das Gurgeln nervt nämlich schon. Mein Abschäumer NAC3+ war am Anfang auch laut... ist besser geworden mit der Zeit.


    Hast du die Originalschläuche oder ne Verrohrung gemacht?
    Wie hoch ist das Wasser bei dir im TB? Am besten nen Foto machen.


    Mein Becken findest du unter


    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=5137



    Deine Lampe ist auch schick, ich habe mir meine selber gebaut, aber deine ist nicht schlecht, weil die schick klein ist.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum. :modo:

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Martin,


    herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.


    Das sieht ja so richtig schön nach Einfahrphase aus.


    Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Becken.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Herzlich Willkommen und viel Spass hier.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum. :modo:

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • wow! Das ist ja mal ein netter Empfang... bemerke gerade ich bin mit meinem Becken wohl im falschen Thread... werde glaub ich nochmals einen unter Beckenvorstellung eröffnen und munter weiterdokumentieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!