Hallo aus Mecklenburg-Vorpommern

  • Erst einmal ein freundliches "HALLO" an alle Leser und Autoren.


    Mein Name ist Ralf und ich komme aus dem sehr schönen Städtchen Waren/Müritz.
    Nachdem wir über die Feiertage in Ägypten waren, und ich dort geschnorchelt bin, ist der alte "Virus" wieder hervorgetreten!


    "ICH MÖCHTE EIN MEERWASSER AQUARIUM!"


    Zum Glück habe ich da bei meiner Frau offene Türen eingerannt.
    Doch bevor wir nun blind in die bekannten und unbekannten Fallen laufen suche ich nun Rat bei Leuten die Erfahrung haben.


    Das 1. Problem ist gelöst: Der Standort


    Das 2. Die Größe: Wir haben uns in der Weite des [definition=1]WW[/definition]W umgeschaut und haben das Scubacube Marine von Eheim mit 270 Liter gefunden was auch zu unserer Einrichtung passt.


    Nun aber zu den schwierigeren Dingen.
    Was ist unbedingt nötig um das Becken zu starten, Kennt jemand Meerwasseraquarianer zwischen Rostock und Berlin die einem eventuell mit Rat und vielleicht auch mit Tat zur Seite stehen könnten.
    Die Sache mit lebend Gestein oder Totgestein habe ich zu Gunsten des lebend Gestein entschieden. Aber woher bekommt man gute Qualität?


    Nun habe ich auch gelesen das Unterwasser-Strömungspumpe das Wasser sehr erwärmen und man lieber "Wellenpumpen????" nehmen sollte. Hab aber noch nichts gefunden darüber?
    Wir planen ein Gemeinschaftsbecken mit verschiedenen Korallen und einigen Fischen. Auch da wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar was sich verträgt und am besten zusammen passt.


    So das soll es erst einmal von mir gewesen sein. Ich werde aber die Fortschritte hier gerne posten.


    Viele Grüße


    Ralf

  • hallo und herzlich willkommen:-))


    tust du uns bitte einen gefallen und eroeffnest ienen gesonderten planungsthread fuer das becken sonst gehen deine fragen hier in der vorstellung verloren.


    netter gruss
    lutz

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • :hi: Ralf,



    Vielen Dank für Deine Vorstellung sowie viel Spaß beim Erfahrungsaustausch hier auf Nanoriffe.de.

  • Hallo Ralf,


    herzlich Willkommen :thumbup:


    Hier findest du genug Antworten auf deine Fragen. Alles richtig gemacht!


    Gruß Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hallo Ralf


    Herzlich auf Nanoriffe, und vielen Dank für deine Vorstellung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Ralf,


    :EVDB00~131:



    Schön, daß du auch dabei bist, willkommen.


    Gruß, Sabine

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo Ralf,


    willkommen auf Nanoriffe.de


    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Vorstellung hier bei uns :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!