Der Außenposten Koblenz

  • So, nachdem meine ganze Vorstellung dank dem Tod meines Computers (es ruhe unsanft, das blöde Ding...) schon einmal komplett verschwunden war, hört man dann doch noch mal etwas aus dem Koblenzer Außenposten.


    Yannic Franz heißt der junge Mann, einigen schon bekannt vom Aquarientreffen und der Tour durch Köln. Ich studiere hier im aktuell recht herbstlichen Koblenz Englisch und Chemie und werde, so das Studium denn will, irgendwann einmal im Rotstiftmilieu enden. Zu meinem Weg in die Meerwasseraquaristik könnte man sagen: Das Kaufhaus ist schuld! Vor vielen Jahren nämlich stand ein damals kleiner Yannic regelmäßig durchaus fasziniert vor dem zu Werbezwecken von der im größten Einkaufscenters in Koblenz ansässigen Zoohandlung aufgestellten Meerwasserbecken. Das, was dem kleinen Yannic damals völlig unerreichbar schien hat wohl derart geprägt, dass sich irgendwann im mittlerweile großen Yannic ein simpler Wunsch manifestierte: Haben wollen! Was tue ich also? Ich lese mich ein wenig ein und kaufe dann wild drauf los das berüchtigte Sera Marin 130er Fertigbecken. Allerdings war mir die Sache dann doch irgendwie nicht so ganz geheuer, eventuell bahnte sich ein Umzug an und irgendwie...naja. Da ich allerdings in dieser Zeit dem Herrn Lutz aus Köln erfolgreich den Mund wässrig gemacht hatte beschloss dieser kurzerhand, das Becken zu übernehmen und bei sich aufzustellen. Es lief ganz annehmbar, mal mehr schlecht als recht und generell wurde gebastelt. Immerhin schien es gut genug, so dass ich zum Wiederholungstäter wurde und, man ahnt es schon, das zweite Sera kaufte. Leider zeigte sich das Kölner Becken in dieser Zeit mal wieder von seiner schlechtesten Seite und die Zweifel kamen wieder. Retter in der Not war mal wieder der Lutz, der ein großartiges gebrauchtes Becken auftat. Das Sera wurde also wieder verkauft (insgesamt habe ich in der kurzen Zeit wohl schon mehr Aquarien besessen, als so mancher in seiner ganzen Laufbahn ;P) und nun ste