Konnichiwa aus Berlin

  • mein Nahme ist Kenichi ,
    wohne seit knapp 3 Jahren in der Hauptstadt und habe mich langsam eingelebt.
    Früher hatte ich Süsswasser- und Garnelenbecken zum teil nach Takashi Amano, jetzt will ich was neues anfangen ,ein MW Aquarium.
    Habe in den letzten Wochen viel gegoogle und Bücher meiner alten Freunde gelesen. Und nach dem ich ein passendes Aquarium gefunden habe , Dennerle Wassergarten (45x45x50 ; LxTxH ; 100L ) suche ich noch eine optimale Lichtquelle. Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen, welches
    viele Tips mir gegeben hat. Nur ein Thema ist noch offen, der Lampenbau.
    Kühlkörper ist vorhanden, aber wieviele Led brauche ich von jeder Sorte? Habe nichts finden können über die Berechnung/Formel. :hmm:
    Wer kann helfen?


    Arigatou

  • Hallo Kenichi,


    herzlich willkommen hier bei uns auf Nanoriffe.de


    Vielen Dank für deine Ausführliche Vorstellung hier bei uns.



    Gerne Helfen wir Dir mit deiner LED Lampe, am besten machst Du dazu ein eigenes Thema im DIY LED Bereich auf, dann können wir das besser bearbeiten als hier in der Uservorstellung !


  • bei uns Nanorifflern!


    Ich wünsche dir viel Spass bei uns und einen netten Austausch!


    Allzeit einen salzigen Daumen!



    Gruss
    Nicole

  • Konbanwa Kenichi!


    Herzlich Willkommen aus Düsseldorf, der eigentlichen Hauptstadt der Japaner in Deutschland. :thumbup:


    Wie schon geschrieben wurde, die LED-Anfrage ist besser aufgehoben im Bereich LED-Beleuchtung: DIY .


    Eine kurze Antwort zu grundlegenden Berechnungen:
    Gesamtleistung der LEDs sollte mindestens die Hälfte des Beckenvolumens in Litern haben. Bei dir etwa 50-60 Watt.
    Diese Leistung wird aufgeteilt in weiße und blaue LEDs. Wer es lieber mit natürlichen Farben haben möchte nimmt 25Watt weiß und 25-30W blau.
    Wer blaues Licht angenehm findet, sogar 20W weiß und 40W blau.
    Bei 700 mA Strom und etwa 3V Spannung pro LED hat jede LED grob gerechnet 2W. Das wären dann etwa 10-12 weiße LEDs und 12-20 blaue LEDs. Blau wiederuma aufgeteilt in Royalblau und helleres Blau bei 470nm.


    Gruß
    Sandy

  • Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!