Hallo aus der Nähe von Münster :-)

  • Hallöchen,



    ich heiße Manu, komme aus der Nähe von Münster und schon lange total fasziniert von der Meerwasseraquaristik (Sternzeichen Fisch eben*gg*). Allerdings haben mich die großen Becken immer etwas abgeschreckt vom Aufwand, gerade als Anfänger. Bis ich jetzt auf die Nanobecken gestoßen bin....
    Ich bin jetzt erstmal dabei, mich zu informieren, viel zu lesen, habe das Buch von Brockmann bestellt. Weiß auch nicht, ob ich erstmal ein Komplettset kaufe oder direkt selber zusammenstelle, soweit bin ich noch gar nicht.
    Hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen und vllt kommen ja ein paar Leute aus der Gegend,mit denen sich mal austauschen kann.
    Ansonsten züchte ich noch Meerschweinchen, aber die sind ja eher nicht für die Meerwasserhaltung geeignet.:-D
    LG, Manu

    LG, Manu


  • Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:


    und wenn du Fragen hast frag einfach hier wird gerne geholfen

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Manu,


    vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich willkommen
    sowie viel Spaß beim Erfahrungsaustausch hier auf Nanoriffe.de :thumbup:

  • Hallo und herzlich willkommen :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Manu,


    herzlich Willkommen :thumbup: Hier findest du bestimmt Antworten und Anregungen auf deine Fragen.


    LG Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hallo Manu


    Herzlich auf Nanoriffe, und vielen Dank für deine Vorstellung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Manu
    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
    Danke für deine Vorstellung.


    Meine Schwestern Züchten auch Meerschweine :D

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Danke für die nette Begrüßung. Im Moment lese ich mich noch so durch und warte auf meine Lektüre, mit vielen Begriffen kann ich noch nicht wirklich viel anfangen bzw ist das alles sehr technisch. Das reizt mich ja grad an den Komplettaquarien zb von Dennerle, dass die Technik für den Einstieg erstmal aufeinander abgestimmt ist. Klar, alles halten kann man damit nicht, aber für den Anfang reicht es doch?Es soll ja gar nicht so aufwändig alles sein wie bei größeren Anlagen, auch im Hinblick wenn wir mal in den Urlaub fahren... Wobei ich jetzt schon öfter gelesen hab, dass u.U. das Licht nicht ausreichend sein kann, insofern stell ich mir evtl doch selbst ein Becken zusammen, aber da muss ich mich noch mehr informieren.
    Henning: Echt deine Schwestern züchten auch Schweinchen? Lustig, vllt kenne ich sie sogar, ist ja ähnlich organisiert mit Foren HPs, Facebook etc...

    LG, Manu


  • Ja fein, das ist ja schön, jemand aus der Nähe. :thumbup: Äh....was ist denn unsere Meerwasserapotheke? Kölle? Hab eher an Bartelt in Greven gedacht... Oder gibt es evtl in Holland was, Enschede oder so? Ist ja nicht weit von mir...

    LG, Manu


  • Huhu,


    ja, meinte Kölle. Die Preise für die Tiere schwanken ja sowieso extrem, aber die Technik im Aquaristik Bereich ist unverschämt teuer.
    Mein 60l Nano-Cube, mit selbst gewählter Technik aus dem Internet, war zumindest wesentlich günstiger als ein Dennerle Marinus Komplettset von dort.
    Mit Bartelt bin ich sehr zufrieden!
    Weiter war ich bisher allerdings leider noch nicht, da ich als Student kein Auto besitze ;(

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!