Noch ein 30er Cube

  • Hallo Forum,


    ich möchte mich mal vorstellen. Ich bin der Martin 40 Jahre alt und totaler Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik.
    Vor ein paar Jahren hatten diese Dennerle Süßwasser Cubes meine Aufmerksamkeit erregt und insgeheim hatte ich mir vorgenommen mir mal so ein Wasserbecken zu kaufen. Nun kam mein 40er Geburtstag und meine Frau schenkte mir einen Gutschein für ein Becken. Nach etwas stöbern entdeckte ich die Marinus Becken und dachte dass Meerwasser eigentlich wesentlich interessanter ist als Süßwasser.
    Also erstmal Literatur gekauft, Knops Nano-Riffaquarien, Preis' Nano-Fibel und Brockmanns Das Meerwasseraquarium.
    Vor gut 2 Monaten habe ich dann das 30l Marinus Complete günstig erstanden und vor einer Woche dann entsprechend der langsamen Einfahr- Anleitung gefüllt. Dazu habe ich noch Nano Bakterien von Preis entsprechend Anleitung hinzu gegeben. Die von Dennerle habe ich nicht bekommen. Aber ich Denke MW Bakterien sind MW Bakterien, oder?
    Wenn alles gut geht werde ich mir heute 4kg LG besorgen und einsetzen.


    Wer noch mehr unwichtige Dinge lesen möchte, ich schreibe nebenher noch einen Blog über die Einrichtung: Mein Cube Blog


    Eine Sache die mich interessiert, ich hatte etwas Probleme mit der Anmischung des Meerwassers. Ich habe laut Anleitung einen gestrichenen Löffel Salz pro Liter verwendet. Scheinbar war das zu wenig. Ich war auch nicht mutig genug wesentlich mehr zu nehmen sodass ich letztendlich bei einer Dichte von knapp 1,020 gelandet bin. Gemessen mit dem Dennerle Präzisions "Schätzeisen". Jetzt wollte ich das Wasser verdunsten lassen um den Salzgehalt zu erhöhen. Das scheint aber nicht geklappt zu haben. Mit der Verdunstung wurde auch Dichte geringer, warum auch immer. Nebeneffekt der Verdunstung, Auf der Wasseroberfläche hat sich Staub gesammelt.
    In Anbetracht meines für heute Abend geplanten Kaufs von LG dachte ich heute Morgen die Dichte zu erhöhen indem ich mir 2 Liter Wasser aus dem Becken nehme, viel Salz hinzufüge und dann das Wasser wieder zurück kippe. Hat funktioniert, nur dass jetzt der auf der Oberfläche gesammelte Staub durchs Becken fegt. Lange Rede kurzer Sinn, stört das?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Bilder stelle ich hier ein sobald es interessant wird oder sind in meinem Blog zu sehen.


    Viele Grüße
    Martin

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich willkommen
    sowie viel Spaß beim Erfahrungsaustausch hier auf Nanoriffe.de .
    Hoffe, Du schreibst dann hier genauso viel, wie in Deinem Blog :D


    Ich habe mir mal erlaubt, Deine Vorstellung in den richtigen Bereich zu verschieben, damit Deine Fragen nicht in der allgemeinen Begrüßung untergehen.


    Mit dem Aufsalzen hätte ich genauso gemacht, wie Du. Wenn Du den Bio-Circulator richtig eingestellt hast, dass sollte auch bald Deine Wasseroberfläche wieder sauber sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo Martin,



    Willkommen hier im Forum! :hi:



    Wenn du das Salz von Dennerle hast, welches beim Marinus dabei ist, dann musst du einen gehäuften Löffel nehmen, sonst kann man die korrekte Dichte nicht erreichen. Bei neueren Chargen soll das wohl auch so auf der Packung stehen, habe ich mal gelesen.



    Viel Spaß hier und viele Bilder bitte! :D



    Viele Grüße,
    Gwenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!