Ein neuer stellt sich vor

  • Hi,


    ich bin Christopher, 28, studiere Maschinenbau (in den letzten Zügen) und seit Jahren Süßwasseraquarianer.
    Genauer Diskuszucht ;) (anbei ein Bild meines Zuchtbocks)


    Nun, nach dem Umzug sind die Aquarien im Keller verschwunden, nix plätschert mehr in meinem Zimmer, nix entspannendes, was ich beobachten kann, wenn ich mal wieder vor einer Ausarbeitung sitze.


    Also die Idee ein Nano-Riff aufzubauen.
    Ursprünglich war das Dennerle Marinus Nano-Cube angedacht, aber irgendwie ist mir das 30er zu klein und das 60er zu teuer.


    Die Idee war nun folgende.
    - 40x40x40 Würfel kaufen (Brutto 64l)
    - Innenfilter Eheim BioPower 750 unter anderem als Ströhmunspumpe (Zeolit/Aktifkohle)
    - 55 W T5 Compact
    - Nano Beast Abschäumer
    - Ströhmungspumpe... Welche ???


    Ich hab mich ein wenig eingelesen und war am überlegen ob ich NUR über Zeolit filtere oder ob ich sogar das Zeovit-System fahren soll. Was die Optik und das Wachstum der Korallen betrifft, scheint dies ja wohl nahe am Optimum zu sein.


    Was würdet ihr mir raten ?
    Als Besatz, neben Garnelen/Schnecken etc. und vielleicht ein oder 2 kleineren Fischen soll ein bunter Korallenmix, da ich mich nicht entscheiden kann ob LPS/SPS oder Weichkorallen


    Ciao
    Chris

  • Hey Kosmos!!


    Herzlich Willkommen hier bei uns!! Hab viel Spass und auf gute Beiträge!!!!


    Gruß
    Patrick

  • Hallo :0)



    Viel Spaß hier mit dem Haufen ...


    Schmeiß die Disken auf den Grill und mach ein MWAQ draus grin


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Chris,


    willkommen hier auf Nanoriffe grin
    Freuen uns Dich an Board begrüßen zu dürfen ! Dann sage ich mal auf gute Beiträge hier bei uns !



    Mache doch bitte für deine Fragen zum Becken einen eigenen Beitrag auf, damit die Vorstellung hier von Dir sauber bleibt grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Chris



    Viel Spaß hier bei uns und frag allen ruhig Löcher in den Bauch!


    Kleiner Tipp: Mache einen neuen Thread auf, was dein Projekt betrifft. Dann wird es unter der entsprechenden Rubrik auch gefunden :P


    Und was hier immer sehr gerne gesehen wird : FOTOS FOTOS FOTOS


    Vielleicht haste hier ja auch noch Lust zu : klick mal hier


    Viele Grüße
    Nicole



  • Mhm ich glaub nicht Tim (Lars).
    Oder sponserst du mir die Lichtbalken und das Lebendgestein für meine kleine Zuchtanlage (nehmen wir die 2 Großen Becken kommen wir auf ca. 1000 l Volumen. 1) 2x50x55 und 2) 1,1x55x70)


    Außerdem hab ich mit meinen Diskus ein Zuchtziel ;) und daran arbeite ich... also... so schnell kommen die nicht in die Pfanne oder den Kochtopf oder Grill :cursing:

  • Chris,
    und herzlich willkommen. Nein nein, auch die Diskus haben ein anrecht auf Darsein.
    Bin mir sicher das die Leute das nicht so meinen.
    Sind doch alle zumindest handzahm... :kiss:

  • Tim heißt Lars grin


    Naja war halt so eine Idee ... mit dem Umrüsten allerdings wie du schon sagst da müßte einiges geändert werden ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Doch doch ... lang ists her ... grin



    Na mit den Disken war Spass ... die sehen schon toll aus ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    auch von mir,ebenfals Frischling hier ein herzliches willkommen

  • Hallo Christopher


    Willkommen auf Nanoriffe. Viel Spaß und gute Unterhaltung! :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ach ja, kleiner einschub meinerseits.
    Ich bin jemand, der Aussagen gern hinterfragt, wenn sie mir unlogisch vorkommen.
    Dies habe ich zum einen in der Uni gelernt, zum anderen ist das ein Charakterzug von mir.
    Den mögen nicht immer alle, keine Frage, aber ich meine es nicht böse.


    Ich versuche entweder nur Aussagen zu verstehen, wenn mir mein verständniss etwas anderes sagt (kann ja sein, dass ich einen Denkfehler habe und dann ist es um so schöner, wenn ich merke, wo der liegt) oder aber, dass ich versuche althergebrachte "Märchen" zu entkräften, weil sie einfach Physikalisch/Biologisch/Chemisch nicht möglich sind.


    Dennoch geht es mir dabei nicht darum krawall zu machen oder jemanden dumm dastehen zu lassen, sondern einfach Dinge aufzuklären, entweder für mich oder für andere, im endeffekt wird irgendwer was lernen, ich, der/die andere/n oder sogar beide ;)

  • der aber, dass ich versuche althergebrachte "Märchen" zu entkräften, weil sie einfach Physikalisch/Biologisch/Chemisch nicht möglich sind.

    Da bin ich wirklich gespannt, man lernt halt nie aus. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!