Kurze Vorstellung

  • Hallo,


    na dann möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Frank. Ich wohne in Erfurt und betreibe seit ca. 8 Jahren Meerwasseraquaristik. Begonnen hat alles mit einem kleinen Eckaquarium und wie es so ist, wachsen die Aquarien im laufe der Zeit. Seit drei Jahren ein 430 Liter Aquarium und einen 125 Liter Würfel. Im großen Aquarium sind ca. 80 kg Lebendgestein, viele Steinkorallen SPS und LPS, eine gelbe Lederkoralle. Fischbesatz: Ein Hawaidoc, zwei Gramma Loreto, ein Sechsstreifen Lippfisch, ein Mandarinenfisch, eine Dekorschwertgrundel, ein Putzerlippfisch und ein Chelmon Rostratus. Beleuchtet wird dies mit 6x54W T5 (Sunpower umgebaut mit dimmbaren EVG's) und gesteuert wird alles vom Profilux3. Strömung mit 3x Tunze Nanostream 6055, 1x 6025 als Riffhinterspülung. TB mit Algenrefugium, Balling und Spurenelementedosierung. Alle Dosierpumpen von GHL. Das Aquarium läuft mittlerweile prächtig, hatte aber sehr lange mit Zyanos zu tun.


    Im kleine Aquarium sind ca. 10 kg Lebendgestein, Weichkorallen, Scheibenanemonen, zwei Neongrundeln, ein Algenblenni, eine Putzergarnele und zwei gelbe Grundeln, dessen Namen ich jetzt nicht weiss. Beleuchtet mit 6x 24W T5, alles gesteuert mit Profilux II Plus.


    Ich möchte serh gern die 6x 54W vom grossen Aquarium durch LED Beleuchtung ersetzen und habe auch schon eine Idee.


    So das erstmal von mir. CU Frank

  • Hallo Frank,


    herzlichen Glückwunsch, dass Du unser Forum gefunden hast und herzlich willkommen :thumbup:


    Nicht wundern, aber ich habe mir mal erlaubt, Deine vorstellung in den richtigen Bereich zu verschieben :P


    ic

  • Hallo Frank,


    erstmal herzlich willkommen auf Nanoriffe.de


    Danke für deine Vorstellung hier bei uns....


    Ich denke wir könnten Dir bei deinem Vorhaben mit der Umstellung auf LED behilflich sein !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!