Moin aus Berlin

  • Moin zusammen,
    bevor ich mein zukünftiges Aquarienprojekt erstelle, dachte ich mich stelle ich mich kurz vor.


    Mit unseren 2 Katzen, zig Garnelen und Schnecken leben mein Mann und ich in Berlin. Er ein Hamburger Unikat und ich als Bayer auf Abwegen sind mitlerweile seit ~25 Jahren Wahlberliner.
    Vor über 10 Jahren hatten wir mehrere (insgesamt ~800l) Süßwasseraquarien, zu der Zeit kamen gerade die unterschiedlichen BienenGarnelen auf und das Thema Aquascaping nahm seinen Lauf. Dementsprechend pflegten wir mehrere Nano Garnelenbecken und in paar Größere.
    Der Wunsch nach Meerwasser war damals schon groß, aber der Aufwand und auch der finanzielle Aspekt haben uns immer abgeschreckt. Aus Zeitmangel haben wir das Hobby aufgegeben.


    Im Winter '21 hat es mich dann wieder gepackt und dank Tobi von AquaOwner bin ich dem Aquascaping verfallen. Das erste Nanoscape zog Anfang Februar ein. Die Wartezeit bis der Bewuchs auch schön wuchs füllte ich mit NOCH mehr Aquaristik Input und landete zwangsläufig bei Nudelwasser.
    Das Thema hat sich in den letzten 10 Jahren soviel weiter entwickelt und erschien mir mittlerweile nicht mehr so Experten und Nischenmäßig. Aus dem Aquascaping heraus habe ich direkt mit Makroalgen geliebäugelt und eigentlich sollte da die erste Runde werden.


    Die Entscheidung fiel auf ein Waterbox Cub 25 Peninsula... leider habe ich meine Wette da ohne Waterbox gemacht, es gab massive Lieferschwierigkeiten. Während ich auf mein WB wartete dachte ich mir dann starte ich doch schonmal mit einem Algenbecken, das wollte ich dann eh irgendwann machen.
    Ein simples 25l Becken (40x25x24) aus dem Baumarkt zog ein, dazu ein AquaClear 30, ein EHEIM Skim 350, ein Aquael Heizstab und die AI Prime HD16 die eh für das WB geplant war.


    Ich war Feuer und Flamme! Und von März bis Juni lief auch alles gut (bis auf das N+P Problem). Leider habe ich mir dann nach und nach durch eine Lampenumstellung, nicht erkannte Problematik das die Filter der Osmoseanlage durch waren was mit hohem KH und CA belohnt wurde und folgender Krankheit eigentlich alles zerschossen und bin nun seit September dabei das Becken wieder zu stabilisieren. Auf Dinos, bei denen ich erst super spät realisierte das die zu heftigen Lampeneinstellungen schuld waren, folgten dann nach Lampenlösung Cyanos...die scheinbar auch meine Thor Garnelen und Schnecken nicht ganz kalt lassen.
    Je kleiner das System desto schwieriger, aber wenigstens ist die Wasserwechselei nicht so schlimm. Am schlimmsten ist eigentlich, das ich den KH und Calcium nicht mehr stabilisiert bekomme. Beides steigt ohne zu tun ständig an. Da die Korallen sich nach wie vor erholen tragen die paar Montis und LPS nicht wirklich zum Verbrauch bei. Meine ersten Beiden Caulastrea Frags wurden von Bohralgen so gut wie vernichtet. Ich habe nach wie vor die Hoffnugn das meine beiden neuen verschont bleiben bzw. den Bohralgen davon wachsen.


    Das kleine System ist als solches nicht mehr zu retten, ich halte es aktuell so stabil wie möglich um die Korallen und Tiere ins neue Porjekt zu retten. Um mich ein bisschen selbst zu motivieren dachte ich erstelle ich hier einen Thread um mich zu begleiten und vielleicht ein bisschen Input zu bekommen :8)


    Bei Interesse erzähle ich zu meinem kleinen System gerne mehr oder näher. Einen Vorteil hatte es aber: Ich konnte mir somit noch mehr anlesen (nicht das ich das im Vorfeld nicht schon getan hätte)... aber ich würde z.B. kein Becken mehr neu starten ohne Eintrag von P und N (vor allem in diesem NanoNanobereich des Meerwassers in dem keine Fische haltbar sind!) und würde eher mit ICPs anfangen.


    Uff das war lang... wer es bis hier hin geschafft hat RESPEKT!, ich freue mich auf jeden Fall auf das neue Projekt. Ich dachte ja nicht das mich die unterschiedlichen Korallen so begeistern könnten. Obwohl mich die meisten SPS ziemlich kalt lassen...aber ich habe eine große Liebe für Gorgonien :love: entwickelt und meine 3 Exemplare wachsen wunderbar und werden wundervoll im WB aussehen.


    Viele Grüße
    Janine


    PS: Aus Ermangelung schöner Fotos vom Aquarium durften die gebastelten Quallen meiner Nichten mein Avatar vorerst ausfüllen!

    Grüße Janine
    _________

    Thor Amboinensis Korallenparadies:

    Becken: 40x25x24 Marina + Aquaclear 30
    Beleuchtung:AI Prime 16HD mit Sangokai Profil 22Watt
    Strömumg: Jebao MLW 5 + Eheim Skim 350 (3h/Tag)
    Versorgung via Wasserwechel 10% alle 2 Tage + Jod

  • Hallo, und herzlich willkommen hier auf Nanoriffe. Da möchten wir doch glatt mal Fotos sehen von dem Becken und gorgonien. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo herzlich willkommen
    Na wenn was nicht optimal läuft lernt man was dazu.
    Ja die Korallen können schon süchtig machen.
    Fand am Anfang nur los toll mittlerweile doch alle haben eben alle auf ihre Art was schönes ob LPs/ weich oder sps

  • Moin und danke fürs Willkommen heißen!

    Hallo, und herzlich willkommen hier auf Nanoriffe. Da möchten wir doch glatt mal Fotos sehen von dem Becken und gorgonien. :7_small27:

    Boah Fotos... aber aktuell müsste es gehen, mit der Sangokai wenig Blau Einstellung dürfte man sogar was erkennen.
    Hallo herzlich willkommen

    Na wenn was nicht optimal läuft lernt man was dazu.
    Ja die Korallen können schon süchtig machen.
    Fand am Anfang nur los toll mittlerweile doch alle haben eben alle auf ihre Art was schönes ob LPs/ weich oder sps

    Um ehrlich zu sein, bin ich froh solche Erfahrungn im Kleinen sammeln zu können. Ich traure um jedes Tier das mir eingeht. Eine meiner ersten Sarcophyton ist kurz nach Einsetzen eingegangen... Wenn die alten Caulastrea von den Bohralgen aus ihrem Skelett geschubbst werden traurere ich immer noch.


    Was ich definitiv unterschätzt habe ist wie lange Wachstum im Meerwasser dauert. Ich habe nach wie vor nicht herausgefunden was "schnell" im Meerwassser ist. im Süßwasser sieht man Wachstum ja durchaus Tageweise, je nach Art kann von Morgens zu Abends ein absoluter Schub da sein.


    Deshalb erfreue ich mich an meiner Pinnigorgia aktuell so sehr, die hatte nach Einsetzen im Februar mehrfach Gewebeverlust. Steht aber mittlerweile so schön und baut neue Verästelungen. Die Regenerierbarkeit von einigen Korallen hält mich in der Tat auch bei der Stange und ich bin überzeugt das es mit dem Umzug dann besser läuft.

    Grüße Janine
    _________

    Thor Amboinensis Korallenparadies:

    Becken: 40x25x24 Marina + Aquaclear 30
    Beleuchtung:AI Prime 16HD mit Sangokai Profil 22Watt
    Strömumg: Jebao MLW 5 + Eheim Skim 350 (3h/Tag)
    Versorgung via Wasserwechel 10% alle 2 Tage + Jod

  • Jo dann offiziell auch von mir Hallo und ich würd sagen... die Spannung steigt...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!