Hallo, bin ganz neu hier

  • Hallo, ich bekomme am Wochenende ein Becken von einem Bekannten (66/55/61)
    Nach ca. 5 Jahren Überlegungen (ja/nein/vielleicht) und der Pflege unserer ziemlich anspruchslosen Malawis möchten wir uns nun an ein kleines Riff wagen.
    Da es gefühlt 100 verschiedene Meinungen und Vorgehensweisen gibt, mich die Vielzahl aber letzten Endes total verwirrt, habe ich mir erhofft, hier wertvolle Tipps zu den Themen Einführphase, Besatzplanung und Vorgehensweise beim Besatz, Pflege usw. usw. zu ergattern.
    Wir sind was Gestaltung und Besatz angeht vollkommen offen. Schön sind sie alle, von daher gibt es keine Lieblinge, die wir unbedingt hereinquetschen müssen:)
    Ich freue mich über jeden Vorschlag und bedanke mich für jeden Tipp bevor es losgeht:)

  • Hi! Viel Spass und herzlich willkommen.


    Ich schreib nix zum Start. Hier wirst du sicher viele verschiedene Meinungen hören. Lies dich ein und auch dir deine passende Taktik oder bastel dir aus dem ganzen Wust eine. Meine Starts sind hier eigentlich alle dokumentiert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Herzlich Willkommen

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Willkommen


    Ist wie bei allem viele Wege führen nach Rom.
    Hier die Themen durchlesen hilft sehr viel , von den Problemen und Fehler kann man auch sehr gut lernen.

  • Willkommen.


    Ich kann dir nur den EInsteigerleitfaden ans Herz legen.
    Gerne auch mehrfach lesen, da steht alles wichtige drin.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hier bist du genau richtig ;) bin auch noch grün hinter den Ohren in Sachen Meerwasser

  • Moin,
    viel Spass mit dem salzigen Wasser. Im Sangokai A-Z stehen einige interessante Themen drinn die sehr aktuell sind.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!