Neueinsteiger mit kleiner Pfütze

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun eine Weile stiller Mitleser war, wollte ich mich nun einmal anständig vorstellen. Ich betreibe seit nun fast acht Jahren Süßwasseraquaristik und nachdem dieses Hobby immer intensiver wurde, war auch der Sprung in die Meerwasseraquaristik nicht mehr weit. ^^ Nun ging es, nach einigen Monaten ausführlicher Recherche über Bücher und Internet, zum Schluss relativ schnell, sodass nun ein kleines 10 Liter-Meerwasseraquarium steht, in das bereits erste Korallen erfolgreich eingezogen sind. Etwas Größeres ließ sich leider noch nicht realisieren, jedoch macht auch die kleine Pfütze großen Spaß und hat bisher noch keine Probleme gemacht, was hoffentlich auch so bleibt. Die einzige Gefahr scheint das Suchtpotenzial zu sein, wie ich aktuell deutlich zu spüren bekomme. :D


    Viele Grüße,
    Cari

  • Hallo und herzlich Willkommen :MALL_~34: Mit dieser Größe hast Du es Dir aber gar nicht so leicht gemacht...30-60l ist die übliche Einstiegsgröße in die Nano Meerwasseraquaristik...schon wegen der Technik und den Besatzmöglichkeiten...aber wenn es funktioniert...schön :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Halli Hallo und herzlich willkommen. Bin auch schon gespannt auf das kleine Schälchen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euch natürlich nicht das Aquarium vorenthalten und habe deshalb (hoffentlich erfolgreich) ein Bild angehängt:

    Bisher sind vier Korallen, eine Scheibenanemone, eine Makroalge und zwei kleine Einsiedlerkrebse eingezogen. Zusätzlich natürlich das gesamte Leben aus dem Lebendgestein, größtenteils bestehend aus vielen Schlangenseesternen.


    Viele Grüße

  • Och das sieht aber schön aus das kleine Schüsselchen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Sehr süß! Besonders die Scheibenanemone :love: Aber wird die nicht recht groß? Ich hab ein 30l-Becken und hab mir ne Cribrinopsis crassa gekauft, also ne Mini-Anemone. Und die kommt mir schon recht groß vor. An ne Scheibenanemone hab ich mich nicht rangetraut.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Vielen Dank für die Blumen! :D Dass ich mir mit dem Projekt nicht gerade die einfachste Meerwasser-Aquaristik ins Haus geholt habe, ist mir durchaus bewusst, jedoch habe ich mir, nach einigen erfolgreichen Berichten von anderen bezüglich dieser Größe, dieses Projekt zugetraut und bin bisher sehr begeistert davon, wie gut es doch läuft.


    Die Scheibenanemone ist eine Ricordea florida und sollte theoretisch nicht zu groß werden, jedoch ist Platz bei der Größe allgemein ein Problem, wie ich bereits feststellen durfte. Aus diesem Grund muss der begrenzte Besatz auch gut von mir geplant werden. Noch sind allerdings ein paar Plätze frei, für diverse ausgewählte Korallen und auch eine passende (kleinbleibende) Schneckenart wird noch gesucht.

  • Die Scheibenanemone ist eine Ricordea florida und sollte theoretisch nicht zu groß werden,

    Ach, ich meinte die in der Mitte aufm Boden, ich dachte, das wär auch ne Anemone. Ricordeas hab ich auch zwei in meinem Becken. Die ältere davon is aber schon ordentlich gewachsen :D

    jedoch ist Platz bei der Größe allgemein ein Problem, wie ich bereits feststellen durfte.

    Das hab ich mit 30l auch schon festgestellt Bin schon gespannt, wann du über ein größeres Becken nachdenken wirst

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ganz genau, in der Mitte am Boden sitzt eine Fungia.
    Noch hält sich das Bedürfnis der Größenerweiterung in Grenzen, wobei das vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, zumal die genutzte Technik wohl auch für bis zu 30 Liter einsetzbar wäre und Sand ist tatsächlich auch noch übrig. :rolleyes: Aber vorerst bemühe ich mich darum, die 10 Liter vernünftig zum Laufen zu bringen und immerhin spart man sich durch den geringen Platz das Geld für viele Korallen :D

  • immerhin spart man sich durch den geringen Platz das Geld für viele Korallen :D

    In der Theorie... :D In der Praxis sieht es dann so aus, dass man schon über ein größeres MW-Becken nachdenkt...

    Ganz genau, in der Mitte am Boden sitzt eine Fungia.

    Damn, die würde mir auch echt gut gefallen! :love:

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Die Lampe scheint ja die 20W Fluval Marine 3.0 Nano zu sein, hab die selbst am Anfang gehabt. Durch ne RedSea ReefLED ersetzt, die stark gedrosselt läuft, aber die Steuerungsapp ist, nach Startproblemen, echt deutlich besser. Würde aber vielleicht, wenn keine Fische drin sind, etwas den Wasserspiegel im Cube senken, und den Deckel wegnehmen. Die Schnecken sitzen gerne oben am Wasserrand, aber die klettern nicht wirklich raus.


    Heizer hab ich das selbe Modell.


    Macht der Skim 350 echt genug Strömung, ganz alleine? Ich hab momentan den kleinsten Innenfilter von Tunze drin, der drückt zwischen 600 und 800 Liter pro Stunde.

  • Macht der Skim 350 echt genug Strömung, ganz alleine?

    Hab den auch drin und in meinem 30l-Becken macht der schon ordentlich Strömung.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Die Fungia ist wirklich sehr schön, insbesondere in Bewegung bei leichter Strömung! ^^
    Aktuell ist die Strömung zumindest für mich als Anfänger als ausreichend zu bezeichnen, es ist alles ganz gut in Bewegung und zum Beispiel die Sarcophyton vorne scheint den zügigen Strom zu genießen. Der Filter läuft jetzt gerade noch auf geringster Stufe und auch die Beleuchtung ist mindestens um die Hälfte reduziert. Da beides bereits einiges an Wärme erzeugt und aufgrund des Wetters hat die Heizung zumindest aktuell keinen Nutzen. Bisher gefällt mir die Technik so ganz gut, vermutlich werde ich nur über einen längeren Zeitraum Vorteile und Nachteile feststellen können.


    Die Höhe des Wasserspiegels, die Abdeckscheibe und ein paar andere Aspekte sind gerade noch in der Überlegungs- und Testphase. Noch sind keine Schnecken drin, da ich noch keine passenden gefunden habe, sie stehen jedoch sehr weit oben auf der Liste. Zusätzlich bastle ich gerade an einer Nachfüllautomatik, um etwas Unterstützung für Kurzurlaube am Wochenende zu haben. Es wird also noch so einiges passieren und es läuft mit Sicherheit noch nicht alles perfekt, weshalb auch Wasserwechsel oder Reinigungsaktionen gerne mal ein Chaos werden. :rolleyes:


    Aber das kommt bestimmt alles mit der Zeit und so lange es den Tieren soweit gut geht und die Wasserwerte stimmen, mache ich vermutlich zumindest bisher nichts gravierend falsch.

  • Cleaning Crew mässig muss ich sagen, in einem 30er würde ich keine Einsiedler mehr reinpacken. Lieber Berge von Schnecken und ne Mithraxkrabbe. Die leeren Gehäuse verschandeln den eh schon knappen freien Platz.

  • Cleaning Crew mässig muss ich sagen, in einem 30er würde ich keine Einsiedler mehr reinpacken

    Geb ich dir vollkommen recht. Würd ich auch nicht mehr machen. Auch wenn es bei mir nur zwei sind, die pflügen mir wie ne Horde Elefanten durchs Becken und ich ärgere mich sehr oft über die zwei. Wenn ich jemanden wüsste, der sie haben wollte, ich würde sie gerne herschenken.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!