Neueinsteiger mit kleiner Pfütze

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun eine Weile stiller Mitleser war, wollte ich mich nun einmal anständig vorstellen. Ich betreibe seit nun fast acht Jahren Süßwasseraquaristik und nachdem dieses Hobby immer intensiver wurde, war auch der Sprung in die Meerwasseraquaristik nicht mehr weit. ^^ Nun ging es, nach einigen Monaten ausführlicher Recherche über Bücher und Internet, zum Schluss relativ schnell, sodass nun ein kleines 10 Liter-Meerwasseraquarium steht, in das bereits erste Korallen erfolgreich eingezogen sind. Etwas Größeres ließ sich leider noch nicht realisieren, jedoch macht auch die kleine Pfütze großen Spaß und hat bisher noch keine Probleme gemacht, was hoffentlich auch so bleibt. Die einzige Gefahr scheint das Suchtpotenzial zu sein, wie ich aktuell deutlich zu spüren bekomme. :D


    Viele Grüße,
    Cari

  • Hallo und herzlich Willkommen :MALL_~34: Mit dieser Größe hast Du es Dir aber gar nicht so leicht gemacht...30-60l ist die übliche Einstiegsgröße in die Nano Meerwasseraquaristik...schon wegen der Technik und den Besatzmöglichkeiten...aber wenn es funktioniert...schön :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Halli Hallo und herzlich willkommen. Bin auch schon gespannt auf das kleine Schälchen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euch natürlich nicht das Aquarium vorenthalten und habe deshalb (hoffentlich erfolgreich) ein Bild angehängt:

    Bisher sind vier Korallen, eine Scheibenanemone, eine Makroalge und zwei kleine Einsiedlerkrebse eingezogen. Zusätzlich natürlich das gesamte Leben aus dem Lebendgestein, größtenteils bestehend aus vielen Schlangenseesternen.