So ganz wird man das Virus nie los...

  • Hallo Zusammen!


    Mein Name ist Martin, ich bin 45 Jahre alt und Versicherungsangestellter


    Vor fast 2 Decaden, ich war noch stolzer Malawibarschbeckenbesitzer mit viel Respekt vor der Meerwasseraquaristik ausgestattet, traf ich meinen Mentor der mich langsam in das Thema Salzwasser einführte.
    Er hielt seine Becken stehts sehr einfach, von der Technik und auch vom Besatz her.
    Da war nicht viel mit messen und Gerätschaften usw, nur eventuell mal beim einfahren eines Neuprojekts wurde mal ein oder zwei Werte genommen, aber er hat viel mit beobachten gemacht und Verstand auch so die viele Zusammenhänge und Probleme. Im Endeffekt kann es nicht soo verkehrt gewesen sein, klar hatten wir nur Weichkorallen usw, aber alles wuchs immer wirklich gut und fast aus dem Becken raus...


    Nach dem zweiten Umzug wollte ich mir das ganze geschleppe nicht mehr antun, verschenkte fast alles an meinen mittlerweile guten Freund und versuchte mich an meinem ersten Nano. Vergeblich.
    Es muß ein Aqua Medic Blenny gewesen sein, welches in einem total lichtdurchfluteten Raum stand. Rechts 6 Meter Glasfront und Links auch direkt ein Fenster. Immer Sonneneintrahlun auf die Kiste, immer Probleme mit zu warm usw. Ich gab nach nem guten Jahr auf...


    Da ich kein Becken mehr hatte, haben wir uns nicht mehr so oft gesehen bzw die Abstände wurden immer länger, aber sie waren da und wenn es nur ein mal im Jahr war oder so. Beide merkten immer nach einer gewissen Zeit das man sich mal wieder melden musste, und das verblüffender wWeise oft zur selben Zeit. Nicht selten hörte ich dann zb bei einem Anruf, : "Martin du glaubst das nicht, wir haben erst gestern noch über dich gesprochen...!"
    Vor gut anderthalb Jahren war es anders. Er wimmelte mich fast ab am Telefon. Seiner Frau ginge es nicht gut, er melde sich später noch mal.
    Es kam aber nichts mehr. Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, ging es ihm überhaupt nicht gut. Es war Krebs das Arschloch und er wollte einfach nicht das ich ihn in diesem Zustand nochmal sehe. R.I.P mein Freund!




    Vor ein paar Monaten versuchte ich den Kontakt zu seiner Frau aufzunehmen, vergebens. Haus verkauft, Telefonnummer nicht mehr belegt, keine Chance.
    Parallel dazu besuchten wir das Sealife. Der Virus war wieder entfacht, ich überlegte ein kleines Projekt mit meinem Jungen zu beginnen.
    Durchs Haus gegangen doch kein vernünftiger Platz für ein Aquarium stand zur Verfügung.
    Es gab nur eine Chance und das war im Arbeits/Heimkinozimmer im Keller... Leider vertragen sich Beamer und das Aquarium als Lichtquelle an der seitlichen Wand auch nicht unbedingt, also kam nur ein kleines Nano auf dem Schreibtisch in Frage!
    Es sollte was ganz einfaches mit ein paar Weichkorallen usw werden, also Ebay Kleinanzeigen durchwühlt und irgendwann auch fündig geworden.
    Das war vor ca. 1,5 Monaten. Mittlerweile ist natürlich die ganze Technik nochmal getauscht und bei den Weichen ist es natürlich ach nicht geblieben, ihr kennt das - alle gleich bekloppt! :thumbup:


    Gruß,


    Martin

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Zur Gegenwart!


    Becken:
    Fluval Flex 57 Liter
    40x36x36 cm (Wasserstand 33cm)
    Es ist ursprünglich ein Süßwasserbecken und hat hinten 3 Technikkammern


    Rückförderpumpe:
    Bis vor ein paar Tagen war noch die originale Fluval verbaut. Erst war sie relativ laut, lief sich dann aber gut ein.
    Mittlerweile werkelt dort eine Aquabee up 500, leider noch nicht ganz so leise wie ich es gerne hätte


    Lampe:
    Als erstes hatte ich Gebrauchtkaufpaket eine Fluval Nano Marine 3.0 LED in Gebrauch. Lief auch ganz gut, wurde aber vor 2,5 gegen die AI Prime HD getauscht
    AI Prime HD
    Da ich direkt neben dem Kasten sitze, hab ich mich für die ältere Version dieser Lampe entschieden. Von den neueren hörte ich öfter das sie teilweise sehr laut sind. Bisher bin ich Lautstärkemäßig recht zufrieden, läuft aber auch erst mit maximal auf 50% mit Einstellungen lt. Sangokai


    Abschäumer:
    Tunze 9001
    Der läuft Lautstärketechnisch wohl noch nicht ganz optimal, da muss ich glaub nochmal ran


    Strömungspumpe:
    Tunze Nano 9040


    Nachfüllanlage:
    Tunze Osmose Nano


    Gestartet wurde das Becken Anfang Dezember mit 3KG Live Sand und rund 6 oder 7 Kilo Lebendgestein.
    Wasserwechsel mache ich einmal die Woche 5 Liter mit TM Pro Reef,


    Eigentlich wollte ich gucken wie weit ich mit meinen Wasserwechseln komme, seit ein paar Tagen benutze ich das im Gebrauchtkauf miterstandene All for Reef vom TM in homäopathischen dosen um das gewissen zu beruhigen.
    Das Thema Versorgungssystem schwirrt mir schon eine Weile im Kopf rum, konnte mich aber noch nicht ganz entscheiden und es entspricht ja auch eigentlich nicht so ganz meiner Eingangsphilosophie. Mal sehen.


    Aktuell ist es ein typisches Mischbecken aus Weichen, LPS und einfachen SPS.
    Fischbesatz bin ich noch etwas auf der Suche, wollte eventuell gleich mal gucken ob ich eine Lanzensymbiosegrundel oder eine Dracula mit Randalli bekomme.
    Einsiedler, Schnecken und eine Lysmata amboinensis sind bisher weitere Bewohner dieses Miniriffs

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • ja bin da ganz zuversichtlich.
    Auch das letzte Nano lief gut, da hab ich glaub etwas die falschen Worte gewählt.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich so keine Probleme, nur das ständige zualgen der Scheiben und der damit verbundenen optischen degradierung nervten mich total - war ich so nicht gewohnt.
    Wenn ich drauf achtete die direkte Sonneneinstrahlung mit Hilfe der Jalousien und/oder der Markise zu vermeiden, lief es doch recht brauchbar. Dann erfolgte der nächste Umzug und dann hab ich halt gesagt ich mache erstmal Pause. So wars

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Ich habe ja auch den 9001 Tunze, so richtig leise bekommt man den glaube ich leider gar nicht, eventuell je nach Besatz ohne Abschäumer fahren? Gerade wenn du regelmäßig Wasserwechsel machst.
    Wir freuen uns über Bilder:)

    VG
    David

  • Man jetzt nimm mir doch nicht die Hoffnung ;( :D
    Ich meine ich kann die Pumpe unten auch nochmal andersrum dranbauen, eventuell liegt ja da schon das Problem ?(
    Hab mich damit noch nicht so ganz beschäftigt.
    Ich habe ach die ältere Version, ohne die verstellbare Pumpe usw, eventuell hat sich ja da schon etwas verbessert beim neuen Modell.
    Aber richtig schön einzustellen finde ich das wackelige Ding auch nicht, ach ich muß mal gucken.



    Ohne wäre richtig cool, aber haste dann eventuell wieder andere Probleme, zumal ich eine Plaxiglasscheibe zumindest über dem Becken selber habe um die Temperatur besser in den Griff zu bekommen, bzw nicht 24 Std den Heizer an habe...

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Im Keller ist ja meist die Temperatur nicht das große Problem, sondern die Verdunstung. Immer schön den Raum unter 60% Feuchte halten.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Naja, also wenn dein Heizstab mehr verbraucht als deine Lampe finde ich das schon irgendwie etwas doof :santa:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040



  • Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!