Kathi und das Dupla Marin Ocean Cube 50

  • warum willst du die dichte anheben? damit steigen deine anderen werte ebenfalls. womit haste die dichte gemessen? mit ner spindel wäre sie so im optimum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ach Quatsch, ihr habt Recht, ich will nicht die Dichte ändern, sondern die Salinität. Die ist gerad bei 33 (33,7 um genau zu sein) die würd ich gern auf 35 haben. Salinität mess ich mit dem Hanna Salinity tester und die Dichte mit dem Aräometer von Dupla Marin. :dh:
    Ich traue diesem Aräometer irgendwie nicht so wirklich, lohnt sich da die Anschaffung einer Spindel?

    Einmal editiert, zuletzt von kathi ()

  • ich traue diesem 10€ Plastikteil nicht


    vermutlich zu recht. :vain:


    die dichte passt bei 25 grad nicht zur salinität von 33,7.


    die frage ist jetzt, was ist es? thermometer? aräometer? salinitätsmesser? :phat:


    wird nicht einfacher...


    haste ne referenz?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Genau deshalb ^^ Ich glaub da eher dem frisch kalibrierten Hanna.. Deshalb will ich die Salinität auf 35 hoch bringen, dann muss die Dichte ja auch stimmen.

    Ach so du meinst so ein Aqua-Medic Hydroquick


    Ja genau so ein Ding, war beim Becken dabei als ichs gekauft hab

  • Lass die Dichte wie sie ist, hauptsache stabil. Und wenns dir möglich ist sicher den Wert mit nem verlässlichen Measinstrument.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • wobei die dichte jetzt mit 33,7 nicht so schlecht ist... musst du das unbedingt angleichen?


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass alle anderen Werte die ich messe ja in Relation zum Salzgehalt stehen und das mein 430 calcium zum Beispiel gar nicht 430 ist, wenn meine Salinität nicht bei 35. Deshalb die Idee mein Wasser eben mit genau 35 anzumischen und dann damit die Wasserwechsel zu machen und es langsam anzugleichen.

    Lass Nitrat wie es ist.
    Brauchst nix machen an dem Wert


    Okay? Ich hab überall gelesen Nitrat soll bei 5-10 liegen und Phosphat bei 0,2-0,8, wie passt das zusammen ?(

  • Ja ist richtig, kannst du auch so machen.Mit der Dichte.
    Phosphatwert, am besten zwischen 0,05 & 0,09 halten so ungefähr.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • wenn du jetzt aber auf 35 promille aufsalzt, dann bleiben ca, kh, mg und alles andere nicht bei dem wo sie jetzt stehen, sondern gehen dann im gleichen verhältnis mit hoch.
    dein jetziger ca wert ist 430 bei 33,7 salzgehalt. bei 35 würde er dann vielleicht bei 450 liegen.
    die jetzt gemessenen werte sind schon die, die auch drin sind. sie sind ggf. im verhältnis zu 33,7 etwas zu hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja genau das meinte ich Ceibaer. Also ist es egal ob ich die angegebenen Werte auf die 33,7 oder die 35 habe?
    Ich dachte ich mach es mir fürs messen und dosieren leichter wenn ich die Salinität eben anhebe und dann nicht umrechnen muss was 430/33,7*35 ist. Ich dachte nämlich ich sollte schon auf 35 bezogen im optimalen Bereich liegen, wenn ich schon da rum dosiere.

  • ja, wenn man vom absoluten optimum ausgehen will, kann man es so machen. dann muss das salz aber auch die dafür optimalen werte haben. es nützt dir ja nichts, wenn dieses bei 35 promille z.b. einen ca wert von 470, kh von 9 und mg von 1400 aufweist. damit haste dann die optimale salinität aber alles andere ist erstmal aus der spur.


    das absolute optimum wäre dann bei 35 promille ein ca wert von etwa 420, kh 7,5, mg 1320
    bezogen auf deine salinität von 33,7 wären deine optimalwerte bei ca etwa 400, kh knapp unter 7, mg etwa 1290.


    nochmal ergänzend: im leitfaden haben wir eine tabelle, wo man die verhältnisse der jeweils optimalen makroelemente im bezug auf die salinität ersehen kann.


    [pdf]http://nanoriffe.de/hilfeseite…alinitaet_Verhaeltnis.pdf[/pdf]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!