Kathi und das Dupla Marin Ocean Cube 50

  • Hallo liebe Nanoriff-Menschen!


    Ich bin Kathi, 31, aus NRW und ich habe mir nach einigen Monaten des Recherchierens und Haderns einen Nudelwasser-Behälter gekauft.
    Es ist das Dupla Marin Ocean Cube 50 geworden. An Technik verwende ich aktuell die Dupla Marin Ocean Lux 15w LED die dabei war, dazu das Steuergerät (wo ich noch lernen muss wie lange ich genau beleuchten will und warum es eine Mondphase gibt). Der Skimz SH1 war überall ausverkauft deshalb gibt es für mich den Dupla Marin Cube Skimmer 120. Einen Heizstab hab ich auch, aber aktuell liegt die Temperatur ohne schon bei fabelhaften 25 Grad, also ist der erstmal in den Schrank gewandert.


    Ich habe eventuell etwas mit dem Riffgestein übertrieben, aber auch das ist geklebt und eingesetzt. Wasser hab ich vorsichtshalber direkt gemischt gekauft, dementsprechend ist die Salinität auch bei fabelhaften 1,022 - wie zu erwarten war. Diverse Tests sind bei mir eingezogen und das ganze läuft seit ein paar Tagen und ist mittlerweile auch glasklar.


    Anbei zwei Fotos, da ists leider noch ein bisschen nebelig drauf.


    Das ganze steht unterm Dach in meinem Schlafzimmer, deshalb werd ich mich wohl noch nach einer etwas leiseren Pumpe umsehen. Außerdem hab ich angefangen mich in das Thema Kühlung für den Sommer einzuarbeiten. Der Raum hat eh ein Klimagerät, aber ein paar zusätzliche Lüfter können ja nicht schaden.


    Mein Besatz sollen vorwiegend Weichkorallen zum Anfang werden, zusammen mit ein paar einfachen SPS und LPS.


    Liebe Grüße und schon mal einen Guten Rutsch!
    Kathi

  • Herzlich willkommen.
    Würde bevor du ins besetzen anfängst ein paar Steine raus nehmen.
    Da hast du sonst nicht mehr viel Platz für Korallen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo und herzlich Willkommen, ich habe vor 3 Wochen mit der nächst größeren Version (80) gestartet, die Pumpe ist wirklich ein Graus. Ich habe jetzt die Aqua medic DC runner 1.3 drin, die finde ich super leise und angenehm.
    Ich habe mir auch ein scheiben Reinigungsmagnet gekauft und geschaut dass ich überall ohne an stein zu stoßen säubern kann, das wird bei dir denke ich schwierig bei so viel Stein;)
    Viel Spaß beim Korallen shoppen

    VG
    David

  • Herwa
    Danke dir, hab gerade noch mal das Gestein raus genommen und zertrümmert :D
    Hatte mir sowas schon gedacht. Ich mach morgen mal Fotos wenn das kleinere drin ist!


    KenSaro
    Danke dir, am liebsten würd ich das Internet leer kaufen was Korallen angeht, aber ich glaube das geht jedem so. :phat:
    Bezüglich der Pumpe geh ich mal schauen. Passt die bei dir hinten in die dafür vorgesehene Kammer?


    CeiBaer
    :boing:

    3 Mal editiert, zuletzt von kathi ()

  • Herzlich willkommen!
    Ich verwende in meinem 60L die "Sicce Syncra". Ist wirklich sehr leise, kompakt und regelbar. Vielleicht wäre das ja noch was für dich .

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Wirst es sicher nicht bereuen wenn du mehr Platz für Korallen hast.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ok...dann werde ich mal überlegen,ob ich den auch bestelle...bin zwar jetzt nicht unbedingt unzufrieden mit der Dupla Marin Pumpe...aber die DC Runner bekommen ja allgemein sehr gute Kritik...und gut,wenn die Pumpe gedrosselt laufen kann LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Abend, es gibt mal wieder ein Update von mir.
    Meine Wasserwerte sagen aktuell:


    Temperatur 24,7
    kH 9
    Salinität 1,023
    Magnesium 1320
    Calcium 420
    Nitrat 3
    Phosphat irgendwo zwischen NN und 0,025


    Den Korallen geht es soweit gut, bis auf die Xenia, ich glaube die hat es hinter sich.
    Habt ihr eine Idee was das da in ihrem Stein ist, was dieses schleimige Netz bildet? Es gucken einige kleine Fühler raus, wenn man genau hinguckt.
    Habe überlegt ob das der Grund für ihr Ableben ist, denn allen anderen Weichkorallen geht es gut, der Zoa ebenso.

  • So sehen meine aus wenn ich sie geprupft, habe,mit der Pinzette, sie sind dann beleidigt ,ich denke die stehen wieder auf.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • vermutlich sind es wurmschnecken am stein.
    wenn die fangfäden eine koralle stören, kann man diese wurmschnecken auch entfernen. so scheint es dann hier der fall zu sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Kathi,


    schön das du auf die gute Seite gewechselt hast :D
    Auch ich habe ein Dupla Marin Cube, jedoch die 80er Variante. Bin super zufrieden mit dem Becken. Bin gespannt auf weite Fortschritte von dir ^^


    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Heute vor einem Monat hab ich Wasser eingefüllt. Es kommt mir wirklich nicht so vor, als wenn das erst 4 Wochen wären. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein wenig mit dem Besatz eskaliert bin, wer weiß. Ansonsten ist die Xenia wirklich wieder auf dem aufsteigenden Ast. Mit der Blasenkoralle vorn gab es einen kleinen Strömungsunfall, aber die fängt sich so wie es aussieht auch gerade wieder.


    Edit: Die Wasserwerte halten sich gerade gut, Temp 24,7; Kh 8; Nitrat 1; Phosphat irgendwo zwischen n.n. und 0,025, Mg bei 1290, Calcium 430. Salinität würd ich gern von 1,023 auf 1,025 anheben in den nächsten Tagen. Ansonsten soll übers Wochenende auch noch eine Dosieranlage angeschlossen werden, mal schaun wie das so klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!