Mahlzeit aus Tönisvorst! (bei Krefeld)

  • Hallo Zusammen,


    Möchte mich euch natürlich auch gerne vorstellen.
    Meine Eltern gaben mir vor 30 Jahren den Namen Dennis. Zur Aquaristik bin ich schon sehr früh gekommen, auch wenn wir nie ein Aquarium zuhause hatten. Mein Vater allerdings arbeitet in einer Firma seit Jahr und Tag, die Meeressalz für Meerwasseraquarien herstellen. Zudem stellt diese Firma noch weitere Zusätze wie Filterkohle, Spurenelemente, UV Klärer etc. her.
    Sie hatten natrlich dementsprechen auch Meerwasserbecken zum testen etc immer in der Firma. Ich war von Kind auf begeistert.
    Leider hat meine Mutter meinem Vater und mir immer ein Strich durch die Rechnung gemacht was das Hobby Aquarium anging... (Ihr kennt ja Mütter ;) )


    Nunja vor ca. 8 Jahren fing ich dann mit einem 60l Süsswasserbecken an, woraus natürlich schnell ein 80l und dann noch schneller ein 350l Becken wurde...


    Nun da meine Frau mitlerweile auch sehr interessiert ist, haben wir uns entschlossen ein Meerwasserriff zu erschaffen...
    Nach nun schon langandauernder Informationsphase (bei mir ca. 6 Jahre / bei meiner Frau schon ein paar Monate) haben wir uns nun für ein Becken entschieden... es wird tada (der Scubacube 270 marine), da er von der größe und aussehen gut in unser Wohnzimmer passt. Mir war es ausserdem wichtig ein Technikbecken zu haben


    So der gute Würfel ist jetzt da und nun wird erstmal Wasser und Salz rangekarrt. (keine Lust 270l Osmosewasser selber zu machen... man muss seine Quellen ja auch nutzen :) )


    Wenn jemand von euch nen heissen Tipp hat wo man in der nähe von Krefeld günstiges aber wichtiger noch gutes Lebendgestein herbekommt, würde ich mich sehr freuen... Bei Zajac möchte keine Lebewesen kaufen... zudem sah das LG nicht gut aus.


    Werde bestimmt noch viele Fragen an euch haben und hoffe da auf eure Hilfe...
    Fängt ja schon mit dem Riffbau an... noch nie gemacht, möchte aber das LG "Vermörteln" damit mir der Aufbau nicht umkippt.


    salzige Grüße


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    herzlich willkommen hier im Forum! Ich denke, du bist hier absolut richtig. :thumbup:
    Bevor du mit dem Einfüllen von Wasser und dem Riffaufbau beginnst würde ich dir raten, eine kleine Checkliste abzuarbeiten, die jetzt vor dem Fluten sinnvoll ist:
    - viele setzen eine dünne Bodenschutzplatte ein, damit ein abrutschender Stein nicht die Bodenscheibe zerschlägt. Ich habe dies z.B. auch getan, eine 3mm PVC-Hartschaumplatte auf dem Boden eingeklebt. Das beruhigt enorm. :thumbup:
    - Möchtest du eine Rückwand einsetzen, eventuell als Selbstbau? Einige hier haben tolle Rückwände gebaut, was aber nur geht, solange das Becken noch nicht geflutet ist.
    - Verrohrung anstelle der Plastikschläuche, die im Laufe der Zeit undicht werden und Weichmacher absondern.


    Diese Sachen sollten jedoch nicht in der Uservorstellung ausgewalzt werden, sondern besser in einem eigenen Thread unter Vorbereitung bzw. Aufbau.


    Bezüglich der Lebenden Steine würde ich den Mark (unseren Admin) fragen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Denis,


    da mir deine Vorstellung sehr bekannt vorkommt freut es mich
    das du den Weg auch hier her gefunden hast!


    Viel Spass hier im Forum!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hallo Dennis


    Herzlich Willkommen auf Nanoriffe, und vielen Dank für deine ausfühliche Vorstellung. :smilie:


    Haben ja so einige hier ein SC, da wird sich sicher rasch Hilfe finden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Denis,
    herzlich Willkommen hier bei uns ...


    Eine echt nette Vorstellung hast du da geschrieben :thumbup:


    Die Wahl des SC 270 Marin ist eine Gute ...
    Glaub wir sind momentan führend in der ScubaCube Sparte grin
    Da gibts doch recht nette Beiträge wo man mal mitte Augen klauen kann XD


    Die ersten Tipps hat dir Sandy ja bereits gegeben, alles weitere besprechen wir bitte dann in der Beckenplanung bzw. Beckenvorstellung wie Sandy auch schon erwähnte.


    In diesem Sinne auf Salzige Zusammenarbeit ...

  • Hallo Dennis,


    herzlich willkommen sowie viel Spaß beim Erfahrungsaustausch hier auf nanoriffe.de
    Schön, dass Du auch zu uns gefunden hast. In dem anderen Forum hatte ich Dir ja auch schon so einige Tipps zu den Bezugsquellen von LS gegeben.
    Da wir hier auch einen eigenen SC-Bereich haben, wirst Du hier sicherlich alle Informationen bekommen, die Du für Deine Vorbereitungen benötigst.

  • Hallo Dennis,


    willkommen hier auf nanoriffe.de


    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Vorstellung hier bei uns.


    Deine Becken Wahl ist sehr gut, und ja hier wird Dir bestimmt geholfen was den Scuba Cube angeht

  • Moin Moin aus Krefeld;


    tue dir selber einen Gefallen wenn du gutes LS haben möchtest kaufe nicht in Krefelds größten Zoofachgeschäft, du weist sicherlich wenn ich meine, da ich hier keinen Namen nennen möchte. Wenn du bereit bist einige Tage zu warten, würde ich an deiner Stelle bei Mrutzek LS bestellen, hat sehr gutes LS, habe damals als ich anfing eine kompl. Kiste mit 25kg besten LS bestellt, es roch noch Tagelang nach Meer und nich muffellig o.ä..
    Da deine Familie bei, ich denke mal Wiegand arbeitet, werden die doch bestimmt auch Meerwasserbecken haben zum testen usw. besorg dir dort am besten ein wenig eingefahrenen Sand und frag dort nach wo Sie das LS herhaben, dann weist du bescheid. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir zur Verfügung, da Tönisvorst ja nicht gerade weit weg ist von Krefeld, ich auch häufiger dort bin, da meine Schwiegermutter dort wohnt.


    LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!