Waterbox X35.1 - Ablauf ?

  • Hallo,


    nach einigen Jahren Meerwasserabstinenz haben wir uns ein kleines Nano zugelegt. Es handelt sich um ein Waterbox X35.1. Ich hätte auch ein Red Sea Nano genommen. leider wird das nicht mehr mit einem TB produziert, ohne TB ein ein NO GO.


    Leider kann ich aktuell wegen einer LWS OP nichts schweres tragen. Deshalb muss die Monatage und Aufstellung nochwarten. Ich besorge mir derzeit entsprechendes Equipment. Selbstverständlich werde ich hier darüber umfangreich berichten.


    Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir die Verrohrung. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
    Die Verrrohrung besteht aus Abauf, Notablauf und Zulauf. Ablauf und Notablauf haben einen Höhenunterschied von ca. 10 cm. Zum "Anstauen" wird hier ein Art Zwitter zwischen Absperrhahn und Schrägsitzventil genommen, ich habe hier leider kein anderes Wort dafür , ich habe so ein Teil noch nie gesehen. Siehe Bild.


    Nun stellt sich mir die Frage wie der Wasserstand im hinteren Schacht stehen soll, hierzu habe ich leider nichts brauchbares im internet gefunden. Wie ich das verstehe soll das Wasser angestaut werden, so kenne ich das auch von meinem früheren Meerwasser Aquarium. Früher hatte ich dazu ein Membranventil. Der Notablauf wurde so eingestellt das durch das Rohr immer einige wenige Tropfen herunter tröpfelten. 10 cm Abstand ist aber hier zu viel, oder ist das bewußt so,weil z.B. annähernd der gleiche Wasserstand zwischen Aqua und hinterem Ablaufschacht bestehen soll (Wasserdruck).



    Liebe Grüße



    Thomas

  • Hallo Thomas




    die bilder musst du ggf. nochmal neu verlinken. das hat nicht geklappt.


    grundsätzlich kann man aber sagen, dass der wasserstand im schacht immer unter dem des beckens sein muss, weil sonst nicht genug gefälle entsteht um die oberfläche sauber abzuziehen. nur so weit tiefer, dass keine geräusche entstehen. auf der höhe installierst du den notüberlauf und staust auch bis dorthin an. der ablauf selbst muss unter wasser sein, damit er keine geräusche macht.


    wie hoch oder tief alles muss, wirst du dann selbst sehen müssen und so einrichten, dass keine geräusche entstehen und rücklaufendes wasser im störungsfall sicher im technikbecken aufgefangen werden kann. heisst, der hauptablauf soll zwar unter wasser; ist er aber zu weit unten, könnte ggf. zu viel wasser, welches dann im schacht steht, ablaufen und eventuell fürs tb zu viel sein. muss man dann sehen wie man es einstellt.


    also, der hauptablauf muss unter wasser, der notablauf stellt den höchstmöglich gewünschten wasserstand im ablaufschacht dar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ergänzen, komisch das Foto sollte eigentlich hochgeladen worden sein, zumindest in der Vorschau war das Bild zu sehen.


    Du schreibst "dass der wasserstand im schacht immer unter dem des beckens sein muss, weil sonst nicht genug gefälle entsteht um die oberfläche sauber abzuziehen" .


    Das ist mir schon klar. Unklar warum der Abstand zwischen dem eigentlich Ablauf und dem Notablauf über 10 cm beträgt. Leider steht in keiner Anleitung beschrieben wie hoch der Wasserstand selbst sein soll. Wenn ich den Notablauf als "Zielhöhe" nehme, steht der Ablauf sehr tief unter Wasser. Eine "Gefälle" vom Becken her wäre immer noch gegeben .


    Sollte dies der Fall sein werde bin ich am überlegen ob ich zwischen dem "Regelventil" ein einfacher Absperrhahn einbaue. Bei jedem Pumpenstillstand würde recht viel Wasser ins TB laufen und so einfach mal das TB zum reinigen ausbauen wäre auch nicht so einfach. Ich musste dann das "Regelventil" komplett zudrehen und hinterher wieder mühevoll justieren. Oder ich verstehe das Konzept vom Hersteller nicht so ganz.



    Bei meinem früheren Aqarium war der Abstand zwischen Ablauf und Notablauf vielleicht 2 bis 2,5 cm Differenz. Das Membranventil wurde so eingestellt das immer einige Tropfen in den Notablauf geflossen sind. Dafür war das ganze absolut geräuschlos und ein Nachstellen war nicht mehr nötig. Einmal pro Jahr wurde das Membranventil gereinigt.



    Anbei noch ein Bild von der Verrohrung. Hoffentlich ist diesmal das Bild zu sehen.



    LG

  • Hallo,
    Habe mein Waterbox 35.1 gestern gestartet.


    Habe ein eDfV von 263l/Std. Das sind bei meinen 90 Liter Netto 2,9 fache Umwälzung.


    Das Ventil habe ich so eingestellt, das ein kleines Rinnsal über den Notablauf läuft.

  • das sieht doch alles gut aus soweit.


    der hauptablauf muss unter wasser damit keine luft mitgerissen und gurgrlgeräusche entstehen.
    wie hoch du deinen notablauf möchtest, bleibt ja die überlassen. du kannst ihn auch kürzen.


    der hersteller geht bei der längenwahl vermutlich davon aus, dass es auch im schacht mal zu schwankungen kommen kann. hast du dann nur 2cm luft gluggert es recht schnell mal.


    du musst ja auch nicht zwingend den notüberlauf als tröpfelnden ablauf mitnutzen. stell es alles so ein, dass keine geräusche entstehen. und wenn deine rfp sehr stabil läuft, dann haste auch kein problem, wenn du den wasserstand im schacht tiefer einstellst als notoberlaufkante.


    alles in allem ist die verrohrung so aber schon sinnvoll. vermutlich auch dem maximalen aufnahmevermögen des technikbeckens angepasst. das ist aber nur vermutung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das TB hat eine Gesamhöhe von ca. 38 cm.
    Der Wasserstand liegt bei 21 cm (Abschäumerkammer.


    Da passt das Volumen des Ablaufschachtes dicke rein.

  • passt das auch wenn es im schacht bis zum notüberlauf angestaut ist?
    dann muss man sich da ja schonmal keine gedanken machen und kann alles so installieren wie es ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das TB hat max 42Liter Fassungsvermögen. Davon gehen 7,9 Liter für das Osmoseabteil ab.


    Sind dann 34,1 Liter im TB.
    Ich habe ca. 20 Liter im TB.


    Bleiben 14,1Liter Freiraum.


    Wie man auf dem Bild sehen kann ist nicht der gesamte Schacht betroffen, wenn die Verrohrung undicht sein sollte.
    Ich schätze ca. 5, maximal 10 Liter laufen dann ins TB.

  • Hab nochmal nachgemessen.
    Der Verrohrungsschacht ist ca. 13x8 cm. Wasserstand liegt im Aquarium bei ca. 41 cm. Notüberlauf ca 2cm tiefer.
    Also bei ca. 39 cm Notüberlauf, befinden sich im Rohrschacht ca. 4 Liter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!