Der Neue aus Berlin mit einem 50l Cube

  • Ich bin Jimmy aus Berlin, noch 49, Ex-Hockeyspieler, Veteran der Bundeswehr, Streamer, Familienvater und Gamer.


    So, meine kurze Geschichte ...


    Vor einigen Jahren, hatte ich ein 500l Nudelwasser und musste es wegen der Arbeit im Ausland verkaufen.


    Ganz kommt man im Kopf, davon nicht los... also beschloss ich...... blablabla


    Seitdem 13.8. steht der 50 Liter Cube!


    Wie?
    Dupla Marine Cube 50,Fluval Sea Marine 3.0 Nano 20W,
    Echtes Meerwasser, 4 KG Premium Rocks von White Corals, und 3 Tage später Korallenableger rein, eine Woche später
    die Nemos fürs Phosphat inklusive die Kupferanemone und eine Mini Crassa die ständig am Wandern war und bis vor kurzem sogar ca 2 Wochen verschwunden war.


    Erste Woche keine Algen nix, aber dann... Nach der 1. Woche, eine kleine Algephase auf den Steinen und Belag an den Scheiben (8 Tage die Scheiben nicht geputzt Biologie hergestellt und die Scheiben waren sauber) .... Cleaning Crew rein und Algen waren weg.



    Achja ich betreibe den Tank ohne Abschäumer, Wasserwechsel 10l mit destilliertem aufgesalzenen Wasser oder echtem Meerwasser im Wochenwechsel... jeden Freitag.


    Zugaben, bisher nichts ausser einem Kalkrotalgen Booster, da im Moment die Wasserwechsel reichen. Mir ist aufgefallen, dass die Polypen, der Korallen am besten auf das echte Meerwasser reagieren.


    Seit 2 Wochen gibt es abends, wenn das Licht ausgeht 25ml Plankton Synechococcus sp. dazu schalte ich die Pumpe für 1 Stunde aus. Ein paar Korallenableger die ich bekommen habe waren braun, welche jetzt langsam anfangen Farbe und Wachstumsspitzen zubekommen.


    Bis vor einer Woche war noch eine Aqua Medic SmartDrift 3.1 drin. Leider kann man diese Pumpe nur bis 20 Prozent runterregeln 5 Prozent hätten mir gereicht. Den Korallen und der Anemone hat die Strömung nicht gefallen.
    Die Anemone ist mir 2 mal übers Riff gewandert, immer den selben weg so, dass ich einige Korallen umstellen musste.
    Mit dem Ausbau der Pumpe, haben es mir die Korallen mit dem winken ihrer Polypen gedankt :-).


    Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit dem Schnellstart.


    Besatz:


    2 Amphiprion
    1 Gobiodon okinawae
    1 Valenciennea puellaris
    3 Einsiedler
    2 Weißband-Putzergarnelen
    Paar Turbos und Boden Schnecken



    Salzige Grüße aus Berlin


    Jimmy


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.















    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Juten Morgen Jimmy
    Bin och aus Berlin schönes kleenes Becken haste da.Ach so viel Spaß hier.
    Werde immer mal ein Auge auf Dich haben schönen Sonntag.
    Gruß Frank (Mitte)

  • Hallo Frank,


    viel Erfolg mit deinem Becken!
    Der sieht wirklich sehr gut aus!


    Ich bin neu in dem Bereich und habe mir den gleichen in der 80er Variante zugelegt.
    Ich habe gesehen, das du da eine schöne Anemone hast.


    Wie war es mit dem Wanderverhalten ?
    Ich würde auch gerne Anemonen halten aber habe gelesen, dass diese sehr groß werden und andere korallen beim Streifzug vernesseln können.


    Schöne Grüße aus Frankfurt!



    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Meine Anemone ist wegen zuviel Strömung gewandert und wieder am Ausgangspunkt gelandet.
    Zur Sicherheit habe ich deswegen 2 Korallen umgesetzt.
    Von der Wanderung hat mein Sohn ein Timelapse Video gemacht.... 4 Stunden auf 2 Minuten
    Dieses Video wurde gemacht, als die Anemone eingesetzt wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier das Video von der 4 Stunden Wanderung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hammer Aufnahme! Ich habe noch nie eine Anemone wandern sehen :gb:
    Jetzt hätte ich doch wieder Lust eine in Zukunft mit einzuplanen ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Merci, habe den Dank auch an Junior weitergegeben. War ja sein Handy, was dafür herhalten musste ^^.

    super wie sie über die zoas rumpelt... weg da, jetzt komm ich... hau das ins mewalex...


    sehr geile zeitraffer... mal dran gedacht dies dem meerwasserlexikon zur verfügung zu stellen?


    Werde ich machen, sobald sich die Zeit findet.
    Hast recht, sowas sieht man nicht alle Tage.

  • super wie sie über die zoas rumpelt... weg da, jetzt komm ich... hau das ins mewalex...



    Ja hab da hab ich auch gelacht, die waren 2 tage stinkig.


    Zu den Zoa's gibt es ne lustige Geschichte.


    Als ich die Punk Rock Girl's bekommen habe, bin ich spät von der Arbeit. Ich also duschen,Aufregung wegen der neuen TIere.... Kopf ausgeschalten... Stress, Arbeit usw.... was jetzt kommt könnt ihr euch denken........


    Natürlich ohne Handschuhe......


    1 Woche war ich Krankgeschrieben.... am nächsten Tag hab ich mich ein paarmal Übergeben, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Taubheit in den Fingern, Bauchschmerzen.... alles in einem mir ging es richtig schlecht und das eine ganze Woche.
    2 Corona Test's... bis mir einfiel


    Zoa's!!

  • Zitat

    1 Woche war ich Krankgeschrieben.... am nächsten Tag hab ich mich ein paarmal Übergeben, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Taubheit in den Fingern, Bauchschmerzen.... alles in einem mir ging es richtig schlecht und das eine ganze Woche.

    Ich hätte nicht gedacht das die Zoas so krass sind. Ich weiß das sie giftig sind. Aber das die einen so umhauen können ... :pinch:


    Gut zu wissen :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Also ist schon krass,wie unterschiedlich man auch darauf reagiert und ob es vielleicht auch eine Rolle spielt,welche Zoa gerade stinkig ist...als ich noch Zoas und auch eine Paly im Becken hatte,war ich ,,dämlicherweise" öfter seeehr unvorsichtig und habe kräftig an den Tieren manipuliert...was man tunlichtst nun nicht machen sollte...sowohl im,als auch ausserhalb des Wassers...ohne vernünftig nachzuenken (sehr dumm)...aber ich habe nix,aber auch gar nichts gemerkt LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    Das Palytoxin ist auch einer der Gründe, warum bei mir die Tiere nicht ins Becken kommen.
    Nur der Fuchs darf als giftiges Tier bei mir wohnen.
    Aber bei diesem extremen "Feigling" muss schon gewaltig etwas schief laufen, damit er einen erwischt :MALL_~12:



    Bei dir besteht aber grundsätzlich die Gefahr, dass die Anemone das Becken übernimmt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hab die Anemone gezähmt, da ich ja weiss warum sie am wandern war. :danke:

    Also ist schon krass,wie unterschiedlich man auch darauf reagiert und ob es vielleicht auch eine Rolle spielt,welche Zoa gerade stinkig ist...als ich noch Zoas und auch eine Paly im Becken hatte,war ich ,,dämlicherweise" öfter seeehr unvorsichtig und habe kräftig an den Tieren manipuliert...was man tunlichtst nun nicht machen sollte...sowohl im,als auch ausserhalb des Wassers...ohne vernünftig nachzuenken (sehr dumm)...aber ich habe nix,aber auch gar nichts gemerkt LG Krabbe



    Wie gesagt eine Woche danach, hatte ich die Erleuchtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!