Einstieg und Vorstellung

  • Pazifik vor Portugal? Ich glaube nicht :D


    Aber davon abgesehen: Falls Du vorhast zukünftig Wasserwechsel zu machen, würde ich mir eine gute Salzsorte aussuchen, mit der starten und diese dann auch für die künftigen WW verwenden. Es sei denn, Du möchtest für WW dann auch jedes mal das natürliche MW kaufen und schleppen. Ergibt meines Erachtens wenig Sinn damit zu starten, wenn später dann mit selbst angesetztem Salz WW gemacht würden. Persönlich sehe ich auch keine großen Vorteile bei der Verwendung vom Meerwasser. Klar, man kann keine Fehler machen beim Ansetzen, aber das ist jetzt auch keine Wissenschaft, Salz richtig abzuwiegen und dann per Spindel oder Refraktometer die Dichte zu prüfen. Und Wasser, das mit einer passenden Salzmischung angesetzt ist, dürfte von seinen Werten her auch deutlich näher dran sein an den Werten, die man in tropischen Riffen vorfindet, als Wasser aus dem Atlantik vor Portugal.


    Weiterer Vorteil beim selber Ansetzen: Du kannst Dir eine Salzsorte aussuchen, die auf den Besatz in Deinem Becken angepasst ist, z. B. in Hinsicht auf KH & Calcium. Und wie schon gesagt wurde, Bakterien im Freiwasser sind eigentlich nicht großartig existent. Und wenn doch, sind es keine nützlichen.


    VG


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    der Grundgedanke ist einfach, dass wir in Frankfurt Silikatwerte von gut und böse haben.
    Selbst mit Osmoseanlage + Mischbettfilter sind die Werte immer noch hoch. So hab ich die Erfahrung gemacht beim Süßwasser damals.
    Ich weiß das im Behälter das Harz komplett ohne Lücken zugestopft werden soll :D


    Aus dem Grund will ich das "reine" aus dem Meer nehmen und ggf. die hohen Silikatwerte so verhindern.


    Klar ist es immer eine Kostenfrage, jedoch bei 80L Gesamtvolumen und 10% WW sollte das tragbar sein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Meine Kessil läuft auf 85%... dachte das wäre mehr als genug für alle :huh:
    Bei der Rainbow Raptor weiß ich, dass die lange hälse bekommt und das es normal ist ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Die Clowns sind im Becken leider atm Fehlbesetzt. Ich kann verstehen das man keine Anemone möchte, aber man sollte wenigstens eine Alternative anbieten.

    Grüße Sebastian

  • Die Clowns sind im Becken leider atm Fehlbesetzt. Ich kann verstehen das man keine Anemone möchte, aber man sollte wenigstens eine Alternative anbieten.


    Ich bin mir bewusst, dass die kleinen Anemonen bevorzugen. Meine ist jedoch leider Hops gegangen und die waren eh nie drin. Sie lieben es an den Zoas und an der Ducan zu kuscheln. Habe auch eine Alveopora die wachsen tut. Denke da würden sie sich auch sehr wohl fühlen ^^



    Guten Morgen,haste fein gemacht,bist mit Liebe dabei.


    JA! Das macht wirklich so Freude, denen zuzuschauen, wie sie wachsen und gedeihen. Vor allem meine Favia... sie bildet schon neues Gewebe und es sieht aus als würde sie schmälzen und auf die Keramik zerfließen :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Servus!


    Finde auch, das deine Zoas etwas mehr Licht vertragen könnten, ansonsten doch sehr schön. Deine Caulastrea sieht auf jeden Fall TOP aus :EVERYD~313:


    Grüße Basti

  • Hi Basti, ich hätte niemals Gedacht das die Zoas so Lichthungrig sind :D Dann dreh ich die Leistung mal langsam weiter bis zur 100% :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Weis jetzt nicht mehr genau welche Lampe du drüber hast? Zu wenig Power?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Michael,


    ich habe die Kessil 360X Tuna Blue. Hätte gedacht das die schon reichlich Power hat für die Netto 70 L.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hi Enes
    Rein von der Power sollte es mehr als genug sein, kannst ja Mal 5%höher gehen.
    Aber einige kann dir nicht genau aufzählen welche, machen halt lange Hälse. Bei mir ist es z.b
    die Sunny D egal wo sie steht macht immer nen langen Hals.

    LG Andre

  • Ja ok, dann sollte es reichen.
    Ja stimmt ein paar zoas machen das scheinbar immer mit den langen Hälsen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!