Start in die Meereswelt aus München

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin die Steffi und fand als Kind schon immer Meerwasseraquarien faszinierend.
    Meine Urlaube werden mit Schnorcheltouren verbunden, was einfach unglaublich schön ist.
    Als Jugendliche hatte ich in meinem Elternhaus ein Süßwasseraquarium, welches recht erfolgreich lief, dennoch fehlte mir hier immer etwas.


    Mittlerweile stet der Entschluss fest, das ich mich in die Meerwasserwelt begeben möchte :)


    Die ersten groben Vorstellungen sind schon vorhanaden, wie z.b. ein Becken und was ich gerne als Besatz pflegen möchte. Die Technik bereitet mir noch ein wenig Gedankenknoten, da die Auswahl sehr groß ist und das Forum so viele verschiedene Meinungen bringt. Da fällt es nicht ganz so leicht, sich zu entscheiden.


    Ich hoffe hier viele nette und hilfsbereite und ebenfalls begeisterte Menschen kennen zu lernen, die mich bei meinem ersten Meerwasseraquarium unterstützen möchten :)


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • Hallo,willkommen hier im Nanoriffe Forum.
    Also da bräuchte man aber ein paar Infos von Dir, welche Becken Größe du dir vorstellst u.s.w.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Steffi :winken:


    herzlich Willkommen hier.


    Wie gross soll denn dein Becken werden, bzw welche Tiere möchtest Du denn pflegen?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich habe mir ein Aqua Medic Armatur 300 XD ausgesucht und möchte gerne ein Pärchen ocellaris percula halten. Diese bekommen eine Blasenanemone ( das waren Tipps aus dem Forum hier ) bekommen.
    Von den K'orallen her bin ich mir immer noch unschlüssig, wie viele man in das Becken setzen darf bzw inwieweit man diese mischen kann, da ich dazu leider noch nicht viel gefunden habe, aber au alle Fälle eine Himbeerkoralle :)
    Dann war die Überlegung zu einem Pärchen Weißbandputzergarnelen oder ein Pärchen Hohlkreuz - Garnele. Ausserdem fände ich eine Seenadel unglaublich interessant dazu.
    Das wären so erstmal die Bestände meiner Gedanken.
    Zu den Einsiedlerkrebsen und Schnecken habe ich mich noch nicht belesen, was noch erfolgt :)

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • Huhu,


    also Anemonen (generell nesselnde Tiere) sind glaube ich keine so guten Partner für Seenadeln und Seepferdchen. Vor allem die Pferdchen könnten sich an den Tieren festhalten und sich vernesseln. Bei Seenadeln bin ich nicht ganz sicher.


    Relativ starke Strömung mögen aber beide nicht so und wären eher etwas für ein kleineres und vor allem ruhigeres Aqua. Außerdem wenn Du auch SPS haben magst dann wird das eh etwas turbulenter im Wasser.

    Ob die Nadeln überhaupt etwas vom Futter abbekommen bevor es die Fische wegfuttern wäre auch fraglich, da sie eher langsam fressen.

    Die von einem Bekannten (Nadel/Pferdchen Aqua) sehen sich das Futter erst eine Ewigkeit an bevor sie fressen.
    Ich würde davon ehrlich gesagt Abstand nehmen.


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren da ich selbst keine eigenen Erfahrungen mit den Tieren habe.

    Grüße
    Brommel

    Einmal editiert, zuletzt von Brommel ()

  • Kann mich nur anschließen...keine gute Kombi...Gründe wurden eben präzise genannt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kann ich so nicht ganz unterschreiben, habe selber auch ein Seenadelpärchen im Becken, zwar keine Anemone mit Clownfischen, dafür noch ein Kardinalbarschpärchen, schleimfisch, und neongrundel, also da sie eh immer eher im Riff rumschleichen und auch eher scheu sind, gibt es selbst beim füttern keine Probleme,da schwimmt immer etwas zu denen,und genug Kleinbetrieb hab ich wohl auch da sie viel am rumpicken sind. Anemone eher nicht sofort ins frische Becken einsetzten, kann zwar gut gehen muss aber nicht, lies dir besser nochmal die Einsteigerhilfe oder Sangokai von a- z durch, hab das Gefühl da fehlt noch ein wenig Input.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke erstmal für eure Ratschläge :)
    Nur so kann ich Erfahrungen bzw die verschiedensten Meinungen sammeln und bekommen :)


    Die Einfahrphase des Aquariums ist mir bereits bekannt, in Bezug auf dieses Thema habe ich mich bereits belesen, also in welcher Reihenfolge was eingesetzt wird.


    Also denkt ihr, das man Anemonenfische mit ihrer Anemone und eine Seenadel nicht zusammen halten kann ?
    Das wäre sehr schade :(


    Ich möchte den Anemonenfischen ihre Anemone schon geben, denn sie sollen so artgerecht gehalten werden, wie es geht.


    Seepferdchen wären für mich kein Thema, da die am besten ein komplett eigenes und anders eingerichtetes Becken benötigen würden :) Dessen bin ich mir bewusst.


    Es wären für mich wirklich das Anemonenfischpärchen und eben die Seenadel sehr interessant vom Halten. Ich habe auch bei einigen gelesen, dsys deren Anemonenfische die Lederkorallen etc angenommen haben, aber inwieweit das wirklich vertretbart für mich ist, dessen bin ich mir nicht sicher. Man hat ja doch eine sehr hohe Verantwortung den Tieren gegenüber und derer möchte man auch so gut es geht zur Erfüllung kommen.

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • Hallo ihr Lieben, :)


    Geplant sind meinerseits nicht viele Fische für das Aquarium, ich glaube, das habe ich hier falsch beschrieben.



    Fische : Pärchen oocellaris percula
    Pärchen Thor amboinensis oder ein Pärchen Lysmata amboinensis - hier kommt es darauf an, wer besser mit den Anemonenfischen harmoniert. A
    Einsiedlerkrebs, welche könnt ihr mir hier Empfehlen


    Lediglich die Seenadel stand jetzt in Frage und das scheint ja doch etwas schwerer in dieser Konstellation zu sein.



    Anemone : Entacmaea quadricolor für das occellaris Pärchen


    Korallen : Pocillopora damicornis
    Lobophytum sp. 06
    Capnella imbricata



    Und nun käme meine Technik Frage an euch. Was würdet ihr für Technik als sinnvoll hierzu erachten ?
    Bereit zur Auswahl stehen :


    Strömungspumpen : 1 x Tunze Turbelle nanostream 6055 Strömungspumpe und 1 x Tunze Turbelle Nanostream 6095 Strömungspumpe
    Rückförderpumpe : noch am sammeln
    Abschäumer : Bubble Magus Curve 5
    Lampe : Aqua Medic aquarius plus 6
    Heizstab : AQ Twin Control 200w Titanheizer mit T-Contoller


    ich hoffe, das ist jetzt etwas genauer von mir formuliert :)
    Wie sieht es dazu eurer Meinung nach aus ?
    Was würdet ihr lassen, was könnte man noch verändern oder auch erweitern :)

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • Also denkt ihr, das man Anemonenfische mit ihrer Anemone und eine Seenadel nicht zusammen halten kann ?
    Das wäre sehr schade :(


    Also ich habe diese Kombi und bisher, jetzt seit über einem Jahr, keine Probleme.
    Ich habe 3 Entacmaea quadricolor mit zwei Amphiprion ocellaris und ein Pärchen Doryrhamphus excisus excisus im Becken.
    Bei mir funktioniert es super, allerdings habe ich auch viele Ritzen, Höhlen und andere verstecke in die sich die Nadeln immer wieder gerne verstecken.
    Bei der Fütterung habe ich sie an einen extra Platz gewöhnt, so weit weg wie möglich von den Anderen. :D

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • Danke MrKrise für deinen Erfahrungsbericht.
    Bei wie viel Liter hälst du das Pärchen?


    Und ab welcher Aquariengröße ist die Pärchenhaltung empfohlen?

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • Es kommt stark auf die Seenadel Art an.


    Aber Blaustreifen Seenadeln gehen auf jeden Fall. Ich halte diese schon seit 3 bzw. 1 1/2 Jahre in den großen Becken. Mit viel Strömung, vielen anderen Fischen. Die haben Null Probleme sich durchzusetzen beim füttern. Sind mitunter die ersten neben den Korallenwächtern die zur Futterstelle geschwommen kommen.


    Bei komplizierteren Seenadelarten wie der Drachenkopfseenadel würde es aber nicht klappen. Aber die sollte man als Anfänger jetzt eh nicht in Erwägung ziehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Steffi,


    bei den Nemos würde ich, sofern möglich, welche nehmen die bereits Anemonen kennen. Mein Händler hatte immer ein Nemo Aqua mit seinem Paar und vielen Anemonen die er nie alle verkauft hat. Neuzugänge hat er immer da rein getan (Sortenrein) damit dies sich das von den Alten abgucken können.


    Ansonsten könnte es ein Glücksspiel werden ob diese jemals in eine Anne reingehen oder extrem lange dauern bis sie es tun.


    Bei mir ist vor 3 Jahren der Mann verstorben und das Mädel hat dem Neuen gezeigt wie das geht. Im Grunde war das Baby nach wenigen Stunden in der Koralle.
    Meine hatten nach dem Umzug ins kleine Aqua nämlich ihre H. magnifica aufgeben müssen und sind daher in die Bartkoralle gezogen.

    Grüße
    Brommel

  • Hallo Steffi,


    Die Haltung von Anemonenfischen würde ich nur dann empfehlen wenn ihnen auch eine Anemone zur Verfügung gestellt wird! Manche Clowns brauchen zwar eine Zeit lang bis sie dort einziehen, aber die haben Sie doch. :3_small30: Abgesehen davon sind Kupferanemonen auch wunderschöne Tiere. Ich halte selbst Clowns und eine Anemone. Probleme in Bezug auf andere im Becken lebende Korallen hätte ich übrigens nie. Allerdings sollte das Becken eine Zeit lang stehen. Anemonen benötigen stabile Wasserwerte. Solltest du dich für eine Anemone entscheiden lass genug Platz im Becken frei. Sie wird sich ihren Lieblingsplatz dann selber aussuchen. Übrigens sind meine Anemonen sehr standorttreu :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()


  • Danke MrKrise für deinen Erfahrungsbericht.
    Bei wie viel Liter hälst du das Pärchen?


    Und ab welcher Aquariengröße ist die Pärchenhaltung empfohlen?


    Hi Steffi,


    ich habe ein 150 x 60 x 60 cm großes Becken. ca 460 Liter Netto.
    Seit etwa 1 3/4 Jahr sind beiden jetzt bei mir und möchte behaupten, dass es ihnen gut geht.
    Zu deiner Frage ab welcher Größe du die halten kannst würde ich dich auf das Meerwasser-Lexikon verweisen.
    Doryrhamphus excisus excisus
    Hier steht was von 150 Liter. Als Pärchen auf jeden Fall mehr.

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • nachoman : Tatsächlich habe ich mir diese Seenadelart bereits angesehen, war mir bei dieser Art aber nicht sicher, da stand, das sie eher für mittel Erfahrene geeignet wäre.



    Brommel : Bisher konnte ich in meiner Umgebung erst einen Händler mit Meerwasserfischen besuchen und dort gab es jeweils ein Pärchen einer Art in einem Becken. Finde deine Aussage aber sehr hilfreich und darauf werde ich bei weiteren Händlerbesuhen achten, vielen dank :)


    @ Mirakelbarsch : Bei mir sollen sie auch eine Amenone bekommen, jazze ich weiter oben erwähnt :) So artgerecht wie möglich soll es werden und zu einem Anemonenfisch gehört eben auch die Anemone :)


    MrKrise : Die Angabe zur Pärchenhaltung war für mich wichtig, da ich hierzu keine mindest Literanzahl finden konnte, denn ich habe nur 245L im Angebot. Die Einzelhaltung mit Informationen habe ich bereits im Meerwasser - Lexikon nachgelesen, danke aber nochmal für den Tipp :)



    Danke für eure Erfahrungen, das bringt einen weiter. :)


    Ich denke, eine Seenadel wird es zu einem späteren Zeitpunkt. Erstmal alles andere und bis dahin ist noch einiges an Zeit :)


    Was denkt ihr zu meiner bisher ausgewählten Technik ?

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • Also zur Technik, würde ich jetzt sagen Abschäumer ok, Strömung würde auch 2x Tunze 6055 reichen, die Aqua Medic Lampe kenn ich jetzt nicht, vielleicht hat da jemand genau die Lampe im Repertoire, Rückförderpumpe wird gerne Jebao genommen gutes Preis Leistungs Verhältnis.
    Verändern kann man viel,kommt aber auch immer drauf an was der Geldbeutel hergibt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • michael 68 : was könntest du denn allgemein für Lampen für die Größe des Aquariums empfehlen? 75x65x55 cm
    Gut dann notiere ich mir das mit der Strömungspumpe


    Hast du eine Empfehlung für die Rückförderpumpe ?

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!