Hallo aus Bayern

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier bei nanoriffe.de und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Gudrun und ich komme aus einem kleinen Ort zwischen München und Augsburg.


    Ich habe schon seit über 25 Jahren Erfahrungen in der Süßwasser-Aquaristik. Schon seit langer Zeit habe ich mir ein Meerwasser-Aquarium gewünscht, mich aber nicht wirklich rangetraut. Es schien alles unglaublich kompliziert und teuer. Aber nun bin ich endlich stolze Besitzerin eines kleinen Meerwasserbeckens. Es läuft nun seit knapp 4 Wochen ohne große Probleme.


    Ich habe mir einen Dupla Marin Ocean Cube 80 als Set gekauft (80 L incl. 18 L Filterbecken). Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Die Verarbeitung ist gut. Allerdings habe ich als erstes die mitgelieferte Rückförderpumpe (Skimz QE1.2) gegen eine Aqua Medic DC Runner 1.2 getauscht, die deutlich leiser ist. Außerdem habe ich noch einen Abschäumer (Skimz SH1s) und eine zweite Lampe (Ocean Lux LED 23 W) mit dem entsprechenden Controller gekauft. Und natürlich noch eine Heizung. Anstelle des beiliegenden Aragonit Bodengrundes habe ich Aqua Medic Coral Sand Mittel verwendet.


    Eine kleine Osmose-Anlage habe ich auch und da unser Leitungswasser viel Silikat enthält, zusätzlich einen Reinstwasser-Filter nachgeschaltet. Das fertige Wasser enthält kein nachweisbares Silikat mehr und der Leitwert ist Null.
    Ich habe viel über das "Einfahren" von Meerwasseraquarien gelesen. Es ist Wahnsinn, wie weit die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen. Vom monatelangen Warten bis hin zum Besatz innerhalb kürzester Zeit ist alles dabei und die Diskussion über die "richtige" Art und Weise wird zum Teil recht emotional geführt, was einen Anfänger wie mich schnell sehr verunsichert. Ich habe mich dann für die Schnellstart-Methode entschieden und mein Becken recht schnell mit Wirbellosen wie Einsiedlerkrebsen, Schnecken und einigen unempfindlichen Korallen besetzt.


    Für den Riffaufbau habe ich Real Reef Rock verwendet. Die einzelnen Elemente habe ich mit Riffmörtel verklebt. Zusätzlich habe ich etwas Lebendgestein (1 kg) verwendet. Das Lebendgestein habe ich mit Thermokorallenkleber auf den Riffaufbau geklebt, da dieser sich schon im mit Salzwasser gefüllten Becken befand. Da habe ich mich nicht getraut mit Mörtel zu arbeiten. Leider sieht man den weißen Polymerkleber noch, aber ich hoffe, im Laufe der Zeit wird er von Rotkalkalgen überwachsen oder verschwindet hinter Korallen.


    Leider scheinen das Real Reef Rock Silikat abzugeben. Ich habe die Steine zwar gründlich gespült und auch im Osmose-Wasser stehen lassen. Das Spül-Wasser habe ich getestet und es war Silikat nachweisbar. Logischerweise war dann auch im Aquarium-Wasser Silikat und die Kieselalgen ließen auch nicht lange auf sich warten ...
    Ich habe dann einen Silikatadsorber ins Technikbecken getan und der Silikatgehalt wurde geringer und die Algen verschwanden.


    Als „Erst“-Korallen habe ich mich für Sarcophyton "White", Duncanopsammia axifuga "green", Discosoma "Green", Briareum "green", Capnella "pink" und Xenia umbellata entschieden. Die Xenia und das Briareum stehen einzeln auf einem Stein und nicht im Riffaufbau. Das Keniabäumchen steht extra auf einem Plateau und das habe ich gut im Blick und kann es - wenn nötig - etwas eindämmen. Bei Reinigen helfen mir verschiedene
    Schneckenarten (Cerithium caeruleum, Nassarius vibex, Nerita sp.) und Blaubein-Einsiedlerkrebse (Clibanarius tricolor).


    So ist der aktuelle Stand. Wenn es weiter gut läuft, kommen bald robuste LPS-Korallen und in ein paar Wochen kleine Grundeln (Trimma oder Eviota) dazu.


    Bis bald
    Gudrun


    PS: Mit dem Lebendgestein habe ich mir zwei unbekannte Wesen ins Becken geholt. Eines scheint ein Röhrenwurm zu sein. Bei dem anderen habe ich keine Idee, was das sein kann. Ich stelle mal ein Bild ins "Was ist das" Forum.

  • Hallo Gudrun


    Schönes kleines Becken hast du. Viel Erfolg und Spaß damit.


    Liebe Grüße aus Königsbrunn


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!