Servus Leute bin der Neue :D aus Donzdorf bei Stuttgart :)

  • Servus Leute :) ich heiße Manuel habe im Dezember mein erstes meerwasser gestartet, natürlich habe ich mich im voraus erkundigt :)


    Komme aus dem Süßwasser Bereich, und finde es schön endlich ein Stück salziges Wasser im Wohnzimmer zu stehen zu haben haha :)


    Leider ein kleines aber wirkt größer


    - Red sea Max Nano
    - Laufzeit seit 19.12.20
    - Versorgung mit Balling Light von Fauna
    - tests: Red sea mg, ca, kh pro + tropic Martin compact + Hanna kh + refraktometer
    - schneller Besatz gewählt
    - Korallen goniopora 2x + blastomuso + zohantus und palythoa Euphilia 2x + rhodactis + teppichanemone + pocliopira+ acantastrea+ trachyphila +favia + hytrophilia
    - kein Lebendgestein
    - arka my reef Rock


    Technik ist klar, mit abschäumer, Red sea 50led, eco drift 4.2 strömungspumpe, tunze silcens rückförderpumpe (danke forum)
    Dosieranlage aqua medic ( nicht genau muss ich dazu sagen)
    10liter nachfüllanlage tunze nano


    Ja Tiere sind auch drin schon,2x putzergarnele + 1x scherengarnele + 1x spinnenkrabbe, + 1x mytrakskrabe + 4 turboschnecken + 3x bodenschmecke


    Naja mehr zu erzählen gibt's immer Probleme gibt auch noch ein paar aber einfach Geduld haben:rolleyes:
    Bilder kommen noch :3_small30:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ciaomanu ()

  • Hier habt ihr ein paar Bilder :) die chalice muss leider raus :(
    Am Samstag kommen ein paar neue :)






    Die Korallen sind grad leicht zu manche, weil die putzergarnelen immer auf denen rumspringen, und es grad essen gab :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ciaomanu ()

  • Hallo,


    ehrlich gesagt finde ich den Aufbau eher Suboptimal, schlecht durchströmbar und wenn ich es richtig sehe wird hier Stellfläche verschenkt. :2_small9:
    Würde eher kleine Terassen und Vorsprünge einbauen. :3_small30:
    Momentan erinnerts mich an nen Stück Toblerone...! :EV6CC5~125:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Das mit dem Aufbau sehe ich anders.
    Das Nana hat halt nur eine gegrenzte Größe und Unmengen von Korallen passen da auch nicht rein. Mir gefällts und wenn die Korallen erst mal gewachsen sind, dann siehts bestimmt super aus.
    Kommen noch Fischlis rein?

  • Servus Leute :) naja ich habe eben gelesen das die reefled eher punktuell strahlt daher habe ich eine toblerone :P gewählt haha, und natürlich habe ich an die durchströmung gedacht und habe es ihnen hohl gelassen um eine durchströmung zu fördern:)
    Es ist noch am einlaufen, die Werte schwanken noch ziemlich, also sprich der CA und der erhöht sich trotz keiner Dosierung daher merkwürdig.
    Kh bin ich noch am einstellen da ich nicht umbedingt der meinung bin das der Kh bei 6.5 - 8.5liegen muss, bin da eher bei 8 da es den zoantuhs eher gefällt. :)



    Aber einfach Geduld haben es pendelt sich ein, kalkrotalgen kommen auch schon, aber ich habe leider einen rötlichen Belag zurzeit auf dem Sand und an den Scheiben:/ der kommt nur im. Laufe des tages und sobald in den Sand umwühle ist er weg und bleibt so.



    Daher ist es komisch ob es sich dabei um Dinos oder cyanos handelt:) schmecken und so leben alle noch und die Krebse also gehe ich mal aus das es keine giftigen dinos sind :)



    Zu den Fischen warte ich noch etwas, da ich kaum Platz habe, muss ich mich etwas Zeit lassen :)



    Achso bryopsis hatte ich noch die sind weg jetzt, und eine glasrose habe ich noch leider die ist leider so ungünstig unter der euphilia am ablegerstein - _- :dr:

  • Ich sehe den Aufbau auch suboptimal. Luftiger wäre besser, um eine bessere Durchströmung zu gewährleisten. Deine Pumpe gegen die Wasseroberfläche zu richten führt dazu, dass die Hälfte der Strömung verloren geht und man keine Ringströmung erreicht wird. Wenn das rechts die Rückführung ist, würde ich die Pumpe rechts tiefer setzen und um das Riff strömen lassen. Bei deiner Ausrichtung wird wenig Wasser von unten wegtransportiert.


    Am Anfang solltest du diese Werte versuchen zu halten: kh zw. 7-8 über 8 ist nicht sinnvoll; NO3 <> 5 und PO4<>0,05 - 0,08, PO4 höher ist auch kein Problem.


    Fische sollten zügig dazukommen, weil sie die Nahrungslieferanten für die Korallen sind.


    Was du da wegwedeln kannst sind mit Sicherheit Cyanos, wahrscheinlich weil den NCP Verhältnis nicht stimmt. Pegelt sich aber ein.


    Rolf

  • Hallo :) danke für die Hilfe, die rückförderpumpe kann ich leider nicht nach unten tun nur nach unten strömen lassen, mit der linke strömungspumpe bin ich jetzt gegen die Scheibe gegangen und weg von der Oberfläche dann probieren wir das mal aus danke schön :)



    Ja das mit den Werten ist ist schon etwas komplizierter aber ich versuch mein bestes danke :)

  • Also, wie gesagt habe ich die Strömung nun verstellt, zudem den kh auf 7.5 begrenzt erstmal, ca bleibt jetzt grad auf 450 und mg bei 1300
    Die anderen Werte bleiben im top Bereich
    Nitrat liegt weiterhin bei 10 konstant könnte leicht weniger noch sein.



    Paar Korallen sind noch rein gekommen
    - aveopor
    - Favia
    - zooanthus


    Und eine hector Grundel die sich gut bisher macht, selbst lebendfutter nimmt sie gut an aber nur die roten mückenlarven und den Sand tut sie schon umwälzen :)



    Ja einfach weiter machen erstmal :)


    [size=14]

  • Servus :) bisher klappt alles soweit habe noch ein paar Korallen umgestellt
    Dazu kammen noch
    1 - lobo
    1- lobo rainbow



    Die Werte passen soweit
    kh weiter bei 7.h
    Ca bei 440
    Mg etwa bei 1300
    Sonstige Werte im gutem Zustand
    Ja mehr gibt's derzeit nicht zu sagen :)




    Glasrosen sind leider mehr dazu gekommen immer sind sie leider unterm Ableger Stein, den sie sind so klein das mann sie kaum gesehen hat leider:/
    Ja Strömung läuft bisher auf 100% komme mit der sehr gut in die Ecken bis hinters Riff sogar und das ohne das die Korallen zu stark belastet werden habe nur den wellenmodus aktiv :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!