Hallo aus der Hauptstadt

  • ein fröhliches Hallo in Runde,


    mein Name ist Steffen, ich bin mittlerweile 40 Jahre alt, bin gebürtiger Nordsachse und wohne derzeit in Berlin. Seit 2011 habe ich durchgängig Aquarien, bis dato allerdings nur Süßwasser. Das soll sich nun aber ändern.


    Bereit steht hier in Dupla Marine Ocean Cube 80 in der alten Acryl-Ausführung. Das Becken wartet jetzt, genau wie ich, auf den passenden Unterschrank, den ich Mitte Dezember bei der Firma Müller Aquarien-Schrank bestellt habe. Ansonsten liegt hier schon viel Zeugs rum oder ist bestellt.


    Derzeit hadere ich mit mir, ob die gekaufte Red Sea Reef LED50 wieder veräußert und gegen eine Kessil A360X inkl. Narrow Reflector ersetzt wird. Mir erscheint das Streulicht der Red Sea irgendwie enorm, der ganze Raum ist hell und das wird meiner Regierung wohl nicht gefallen.


    Naja, man wird sehen.


    Ansonsten werde ich hier wohl die eine oder andere Frage loswerden müssen wenns denn dann losgeht. Also bitte nicht hauen. :lol:


    In diesem Sinne

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Huhu
    Grüße aus Berlin nach Berlin ^^


    Ich halte die A306X für ziemlichen Overkill für das Becken. Aber wenn du möchtest dann kannst du dir die Lampe gern mal bei mir in natura anschauen :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo, habe im Oktober wieder angefangen. Sera Cube 130. Bei mir läuft alles recht gut. Freu mich auf Deine Erfahrungen. Hermann, Berlin Grünau.

  • Hallo Und danke für den netten Empfang,


    wie die Kessil ausschaut weiß ich schon, allerdings war das kein Reflektor drauf. Ich werde wahrscheinlich erstmal abwarten wie es ausschaut wenn das Becken befüllt ist, die Lichtbrechung spielt da ja auch mit rein.


    Zusätzlich zu meinen 5kg RRR kommt jetzt noch ein 5kg Set ATI Eporeef, dann kann ich schon mal den groben Aufbau stellen.


    Nun gehen schon die Überlegungen bezüglich Osmosewasser und Dosieranlage los. Hat jemand Erfahrung mit dem Megazoo hinsichtlich Osmosewasser gemacht? Die meinten zwar das kommt mit LW 0 und 0 Silikat aber so richtig trauen tue ich denen nicht. Hatte da mal vor einem Jahr einen Kanister aufgesalztes Süßwasser geholt, LW angeblich 350-450, gemessen habe ich über 9999! Wurde zwar, ohne richtige Entschuldigung, umgetauscht aber seitdem bin ich da skeptisch.


    Dosieranlage müsste ja bei der Beckengröße was ganz genaues sein, da die Mengen ja dann wohl nicht so groß sind.


    Naja, kommt Zeit kommt Rat.


    VG
    Steffen

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Hallo Steffen,
    bei der Dosierung in kleinen Becken kann ich dir folgenden Rat geben. Verdünne einfach deine Mittel mit Osmosewasser. Somit kannst du dir die gewünschte Menge auf eine gut zu dosierende Lösung herstellen. Dann tun dir auch die Abweichungen in der Fördermenge nicht so weh.
    VG Michael

  • Ich würde von MegaZoo gar nichts kaufen außer im Notfall :D
    Der in Waltersdorf ist noch brauchbarer als der in Lankwitz aber puh... Echt meine letzte Wahl.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    ja, aber leider ist der in Lankwitz nun mal nur 5 Minuten von mir entfernt. Habe dort zumindest einen Teil der Technik gekauft. Wo kaufst du denn ein, nur online?


    Gruß
    Steffen

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Hast PN

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo, ich komme ebenfalls aus Berlin und lege mir zum Wochenende ein 200L Becken zu (hatte bereits einmal eins mit 70L) und werde dieses in den nächsten Monaten in Betrieb nehmen ^^


    LG

    Hallo, habe im Oktober wieder angefangen. Sera Cube 130. Bei mir läuft alles recht gut. Freu mich auf Deine Erfahrungen. Hermann, Berlin Grünau.


    Hallöchen aus Altglienicke !! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!