Neueinsteiger aus dem Lechfeld

  • Hallo zusammen,


    Zuerst zu mir, ich bin 28, Student und wohne in der Nähe von Landsberg am Lech.


    Ich wurde die letzten 3 Monate sehr stark von einem guten Freund mit dem Thema Meerwasser „infiziert“. :D
    Ende September war es dann so weit, ich hab mir ein kleines Becken in mein Zimmer gestellt. Mein Ziel ist es, ein möglichst
    farbenfrohes Euphyllia / Zoanthus Becken zu verwirklichen.


    Kurz zum Becken: 30x30x40 cm, Abschäumer und Strömungspumpe waren dabei ( im Paket gebraucht gekauft)
    Licht: AI Prime HD ( Endeinstellung 25 Watt, akklimatisiert die nächsten 3 Monate auf diesen Wert)
    Wasserwechsel: Alle 7 Tage 20% ( hohe PO4-Werte) mit Tropic Marin Pro


    Besatz:
    1x Keniabaum Groß
    1x Goniopora
    1x Flötenkoralle ( 10 Köpfe)
    4x Euphylliaableger ( je 1-3 Köpfe)
    10x Zoaableger ( ca 100 Polypen)
    3x Turboschnecke
    2x kleine Weißbandgarnele ( Körper ca 2 cm)
    Diverse Sand- und Scheibenschnecken


    Soweit läuft alles prächtig. Die Einlaufphase wurde bei mir durch die Unterstützung meines Freundes ( Startkorallen, Gestein und Salzwasser aus seinem sehr gut laufenden Becken)weitestgehend übersprungen.Einzig ganz leichte Cyano-Ansätze sind zu erkennen, die
    einfach beim Wasserwechsel mit abgesaugt werden.


    Im Moment messe ich regelmäßig die Wasserwerte, die auch alle im Sollbereich sind. Einzig der KH-Wert bewegt sich recht niedrig zwischen 7 und 7,5. Phosphat wurde auf unter 0,1 gebracht und der Nitratwert ist die letzen beiden Wochen bei 8-10. Außerdem Mg bei 1300-1400 und CA bei 410.