Neueinsteiger aus dem Lechfeld

  • Hallo zusammen,


    Zuerst zu mir, ich bin 28, Student und wohne in der Nähe von Landsberg am Lech.


    Ich wurde die letzten 3 Monate sehr stark von einem guten Freund mit dem Thema Meerwasser „infiziert“. :D
    Ende September war es dann so weit, ich hab mir ein kleines Becken in mein Zimmer gestellt. Mein Ziel ist es, ein möglichst
    farbenfrohes Euphyllia / Zoanthus Becken zu verwirklichen.


    Kurz zum Becken: 30x30x40 cm, Abschäumer und Strömungspumpe waren dabei ( im Paket gebraucht gekauft)
    Licht: AI Prime HD ( Endeinstellung 25 Watt, akklimatisiert die nächsten 3 Monate auf diesen Wert)
    Wasserwechsel: Alle 7 Tage 20% ( hohe PO4-Werte) mit Tropic Marin Pro


    Besatz:
    1x Keniabaum Groß
    1x Goniopora
    1x Flötenkoralle ( 10 Köpfe)
    4x Euphylliaableger ( je 1-3 Köpfe)
    10x Zoaableger ( ca 100 Polypen)
    3x Turboschnecke
    2x kleine Weißbandgarnele ( Körper ca 2 cm)
    Diverse Sand- und Scheibenschnecken


    Soweit läuft alles prächtig. Die Einlaufphase wurde bei mir durch die Unterstützung meines Freundes ( Startkorallen, Gestein und Salzwasser aus seinem sehr gut laufenden Becken)weitestgehend übersprungen.Einzig ganz leichte Cyano-Ansätze sind zu erkennen, die
    einfach beim Wasserwechsel mit abgesaugt werden.


    Im Moment messe ich regelmäßig die Wasserwerte, die auch alle im Sollbereich sind. Einzig der KH-Wert bewegt sich recht niedrig zwischen 7 und 7,5. Phosphat wurde auf unter 0,1 gebracht und der Nitratwert ist die letzen beiden Wochen bei 8-10. Außerdem Mg bei 1300-1400 und CA bei 410.


    Natürlich habe ich auch eine Frage an euch, die Wahrscheinlich eine der Hauptfragen im Forum ist. Wie halte ich meine Wasserwerte stabil und inwieweit muss/kann/soll gefüttert werden? Als Neueinsteiger wird man bei diesem Thema förmlich überrollt. Von Wasserwechsel 5% bis vollautomatisiertem Balling System ist alles mit dabei. Auch ansonsten gibt es unzählige „ Mittelchen“ und Booster, die natürlich alle das Allheilmittel sind. Die Garnelen werden einmal täglich mit einer Fingerspitze Granulat gefüttert.
    Ich bin für jeden Input dankbar und freu mich auf Eure Kommentare. ^^
    Bei Interesse stell ich natürlich auch gern Bilder ein.



    Michael






  • Hallo Michael




    gerne würden wir bilder sehen, um uns ein besseres bild machen zu können.


    durch das thema versorgung wirst du dich weiterhin alleine wühlen müssen. dazu sind die erfahrungen und meinungen einfach zu unterschiedlich, die anforderungen zu vielfälltig.
    fakt ist, dass makroelemente und ggf. spurenelemente sowie nährstoffe nachdosiert werden müssen. wie du das im endeffekt anstellst ist den korallen egal. hauptsache da kommt etwas nach falls erforderlich.
    anfänglich werden wasserwechsel vielleicht reichen. je nach becken und damit verbräuchen, wird dies sich aber ändern können. dann muss spätestens etwas her. ob dies nun ein all in one mittel wie das tropic marin all for reef ist, sangokai oder reine ballingsalze, sei, wie gesagt, dir überlassen. funktionieren tut alles.
    auf zusätzliche zugaben kann man verzichten. diese sind meistens nur finetuning und haben mit dem dauerhaften stand des beckens nur wenig bis gar nichts zu tun. hier kann man sagen: weniger ist mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Micheal :)


    Willkommen in der Salzwasserrunde , hier gibts Rat zur Tat. :thumbup:
    Das schaut sehr vielversprechend aus, etwas blau die Aufnahmen aber ansprechend auf alle Fälle.
    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem AQ.


    Zu Zoanthus geb ich dir noch einen :link: an die Hand zum besseren Überblick, da gibts auch Pestzoas.


    Sind das Palythoas?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo zusammen,




    ich wollte mich auch mal wieder melden. Mein Aquarium steht jetzt bald 3 Monate. Ich habe immer noch ein wenig Belag auf dem Boden, was


    aber mittlerweile besser wird. Das Problem war das Osmosewasser und ist mittlerweile behoben. Die Versorgung erfolgt momentan mit dem Tropic Marin All for Reef und ist soweit erfolgreich. Ich habe vor 2 Wochen eine ATI Analyse durchführen lassen und soweit ist alles im Lot.Iod hat gefehlt und Nitrat und Phosphat waren sehr niedrig ( Nitrat 1,75 und Phosphat 0,03). Aus diesem Grund hab ich mir eine Lösung angesetzt, die pro 5ml Dosis mein Nitrat um 0,5, Phosphat um 0,005 und 1/4 Tropfen Iod dosiert. Diese wird erstmal 2 mal wochentlichdosiert und in einigen Wochen nochmal gegen gecheckt.
    Außerdem sind weitere Korallen und zwei Mithrax Krabben eingezogen. Ich kann bestätigen, dass die Krabben trotz reichlich Fütterung an Kugelalgen gehen. Andere Korallen sind wieder ausgezogen. Eine Zoakolonie ist mir leider eingegangen. Den Grund konnte ich noch nicht genau bestimmen, da es allen anderen Zoaablegern sehr gut geht und sie sich vermehren. Ich konnte nur mehrere Spinnenseesterne im Stein finden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die den Zoas mit ihren Armen so sehr zugesetzt haben könnten.


    Das einzige Ungenehme im Moment ist, dass meine Scheiben trotz der niedrigen Nährstoffwerte und den vielen Korallen auf
    40 Liter Volumen täglich geputzt werden muss. Es bilden sich sehr schnell grüne Belege auf den Scheiben. Habt ihr da eine Erklärung für?


    Natürlich hänge ich noch ein paar Bilder an. Die Bilder wurden mit einer Handykamera mit einem Klammerfilter erstellt, die man einfach über die
    Kamera tun kann. Im Vergleich zu meinen ersten Bilder sind das Welten :D .


    Viele Grüße
    MIchael

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht der Michael, kann Dir aber hoffentlich trotzdem helfen.


    Das sind Euphylia glabrescens in den Farbvarianten, Toxic Green (1), Black Torch (3) und eine Golden Torch (2)


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo André,


    bitte entschuldige die verspätete Nachricht.



    Die Birgit hat mit ihrer Bestimmung Recht. :D Die Golden Torch ist aber eine New York Knicks. Ist voll expandiert leider nicht perfekt erkennbar. im Abendlicht erkennt man es deutlich.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!