Neuling aus Monheim/Baumberg grüßt mit einem !! Langen !! freundlichem Hallo

  • So hier das freundliche Hallo :D
    Da ich jetzt hier schon einige Monate mitlese und auch schon einige Zeit angemeldet bin ,möchte ich mich kurz vorstellen .
    Mein Name ist Martin ,bin 46 Jahre alt .. ;( und komme aus Monheim / Baumberg
    zu meiner Geschichte : vor etwa 15 Jahren begann ich mit einem 80 er Süsswasserbecken welches mir auch wirklich Freude bereitete ,
    bis ich nach etwa einem Jahr ,durch Zufall bei Zoo Zajak ( damals noch der kleine Laden ) vorbei kam und sah das erste mal " mein neues Hobby "
    Meerwasser !!! es war um Mich geschehen und die Probleme gingen los ... zu wenig Geld ,keine Ahnung ,keine Ruhe zu warten . eben alles was der Anfänger so mit sich bringt :whistling:
    Ebay war die (schlechte ) Lösung ...
    Percula 90 Becken leer und gebraucht gekauft , Steine gebraucht gekauft , usw , nach etwa einem Jahr !! lief es dann so einigermassen
    ab da gings Bergauf und ich hatte 3 Jahre Freude an dem Becken obwohl die Handhabung mehr als schlecht war
    tja nach meiner Scheidung , Umzug usw ,war nur noch Platz für ein Kleines Becken , gekauft wurde ein Aqua Medic Cromis wieder Ebay wieder gebraucht ( manche lernen es eben nie ) und diesmal sollte es sich bewahrheiten ,wer billig kauft ,kauft doppelt
    nun ,ein wenig Erfahrung hatte ich ja jetzt , aber ich bekam das Ding nicht ans laufen , Strom ausfälle , Überschwemmung und einige andere
    Probleme führten zum Verkauf des Becken
    Es wurde etwa 10 Jahre ruhig ums Meerwasser ,aber es war nicht aus dem Kopf


    Mein Gott hab erst die hälfte geschrieben ....Sorry da müsst ihr jetzt durch , :D ich Machs jetzt was kürzer


    In meiner neuen Wohnung gab es eine Ecke in der eine Palme stand , die aber immer wieder kurz vor dem eingehen war ,
    meine ( neue )Frau meinte , da ist einfach kein Tageslicht .. na ,ihr wisst was mir durch den Kopf ging
    ausgemessen , 50 er Würfel ...Passt . aber diesmal bin ich schlauer .....
    erst einmal alle !! Händler abgefahren und Preise eingeholt
    ich bin dann bei Jonas Stratmann hängen geblieben , ein wirklich netter Typ , kleiner aber feiner Laden , genau was ich brauchte
    Becken besprochen wie ich es gerne hätte .. und von ihm verbessert
    Becken und Filter Becken bestellt , Verrohrung dazu und das basteln ging los ,
    das Gestell und die Verkleidung baute ich selbst
    einige Sachen ersteigerte ich dann doch bei Ebay ( aber nur Neu ) man wird ja schlauer


    und jetzt geht das warten los .....
    da wir im November in Urlaub fahren ,möchte ich nicht grade nach der Einlauf Phase das Becken ,meiner Tochter zur Pflege überlassen
    so habe ich mich entschieden erst im Dezember zu Starten , noch einiges zu lesen , hier und da bei Jonas vorbeischauen
    und vieleicht auch einige von euch aus meiner Gegend kennen zu lernen
    bis dahin werde ich fleissig mitlesen und fragen stellen
    hoffe das das mit den Fotos so klappt ???


    einen Salzigen Gruss
    Martin

  • hallo martin,


    herzlich willkommen und wünsche dir viel spass hier...


    zum thema: " becken der tochter überlassen" nach der einlaufphase...


    wenn du das becken "jetzt" mit wasser und steinen startest hast du genug zeit, es in ruhe einlaufen zu lassen und die einzelnen phasen der entwicklung "durchzustehen"...


    ich würde in ca 2 monaten die "putzerkolonne" einsetzen und wenn du im nov aus dem urlaub kommst, kannst du langsam die ersten korallen einsetzen :D


    ich bin persönlich der meinung, das 3 monate eine gute einlaufzeit sind ( je nach dem wie sich das becken entwickelt )....


    evtl ein kleiner denkanstoss um die zeit "sinnvoll" zu überbrücken....


    gruss


    sven

  • Hallo Martin,
    herzlich Willkommen!


    Ich schließe mich Svens Vorschlag an! Jetzt starten und im Dezember dann mit dem Besatz anfangen. Fände ich perfekt :thumbup: Und die Putztruppe wird nicht verhungern.

  • Herzlich willkommen:-))


    Ich finde es auch vernuenftig jetzt zu starten, dann einis und schnecken UND weichkorallen vor dem urlaub und die tochter nur das osmosewasser auffuellen lassen, das passt so und du hast nach dem urlaub nen wunderbar eingefahrenes becken:-))


    Wie schauts denn mit dem einfahren aus, willst du mit lg oder tg fahren?

  • Versuch 2 : das mit den Fotos muss mir wohl einer erklären


    Hi Martin


    evt. hilft Dir das weiter?
    Wie kann ich hier...


    etwas runterscrollen - dann kommt dat mit den Bilder einfügen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • geht doch

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Vielen Dank für die tolle Vorstellung Deiner Person.


    Ist ein echt schickes Becken was Dir Jonas da zusammengebaut hat.


    Viel Spaß hier im Forum und ein


    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

    2 Mal editiert, zuletzt von Chriss ()

  • Halo Martin


    Herzlich Willkommen auf Nanoriffe, und vielen Dank für deine Vorstellung. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wie schauts denn mit dem einfahren aus, willst du mit lg oder tg fahren?

    Wie schauts denn mit dem einfahren aus, willst du mit lg oder tg fahren?

    Hallo und danke für das freundliche willkommen
    ich möchte komplett Lg benutzen , denke das es dann grade bei der kleinen menge Wasser stabiler läuft , werde es bei Jonas bestellen , wenns soweit ist
    zum Starttermin muss ich sagen, das ich im Moment zu wenig zu hause bin ,möchte auch die Einfahrphase "erleben" dann kommt die Reise , und die kalte Jahreszeit , mein Sommer Hobby das Wakeboarden ist dann auch beendet , somit habe ich viel zeit und kann es langsam angehen lassen
    gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!