Der nächste Franke, ein Unterfranke

  • Hallo,
    ich wollet mich hier mal kurz vorstellen und dann mit einigen Fragen auf euch zu kommen :winken:


    Ich habe so mit 10 Jahren mein erster eigenes Aquarium bekommen und gepflegt, so ging das ca. 10Jahre weiter. Ende der 80er Jahren habe ich mir dann ein 500 Liter Meerwasserbecken mit 200Liter Filterbecken und großem Rieselfilter aufgebaut und 8-10 Jahre mit mehr oder weniger Erfolg betrieben. Ich habe dann auf Grund der hohen Betriebskosten und auch immer wieder auftretenden Verlusten von Tieren, die damals noch so gut wie alle aus dem Meer entnommen wurden, wieder auf Süswasser (Malawi) umgestellt. Seit jetzt ca. 20Jahren besitze ich kein Aquarium mehr, das soll jetzt geändert werden. :thumbup:
    Ich hatte das Thema Meerwasser für mich damals abgeschlossen, aber was sich in dem Bereich die letzten 20 Jahren getan hat ist doch erstaunlich 8o


    Da es jetzt möglich ist ein Meerwasseraquarium zu betreiben ohne Tiere, lebende Steine ... aus der Natur zu entnehmen, habe ich entschienen es soll wieder ein Meerwasseraquarium in mein Wohnzimmer einziehen.
    Was soll es werden:
    60x40x40 Weißglas Becken / Weichkorallen / Scheiben und Krustenanemonen / paar LPS / Einsiedlerkrebse / Schnecken / Garnelen / Seeigel / max. 1-2 Fischli
    Technik: Licht / Heitzung / Kühlung / Skimmer / Strömungspumpen / Nachfüllautomatik / Osmoseanlage zur Wasservorbereitung, und was noch so alles dazu kommt.
    Es geistern einige Fragen in meinem Kopf rum, die ich Euch in den entsprechenden Unterforen stellen werde, gekauft habe ich noch nichts, da ich mich erst umfangreich informieren möchte bevor ich Sachen 2 mal kaufe.


    Ich freue mich auf einen kreativen Austausch
    Gruß Hagen

  • Ahoi Hagen ^^


    Willkommen erstmal oder einfach Servus.


    Krass , jetzt sind wir 4 ( zumindest von denen ich weis sie kommen aus Franken) das find ich mal suuupeer! :6_small28:


    Ist ein tolles Forum und bei Fragen wird immer geholfen, sehr engagiert und motivierend. Bin gespannt auf deine Fragen und auf die gesamte Entwicklung.
    Dann schieß mal los , man liest sich. :thumbup:

  • Hallo Hagen,


    herzlich Willkommen im Forum. Schön, das du uns an der Entstehung deines Beckens teilhaben lässt. Ich freu mich schon auf deine Berichte. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!