Ahoi aus Franken

  • Ein freundliches Ahoi an alle Salzwasserkapitäne



    Nachdem ich hier schon einige Tage unterwegs und am Lesen so quer Beet durchs Forum, dachte ich mir anmelden wäre doch nicht schlecht.
    Mir spukt seit einiger Zeit ein Nanobecken ( das Dennerle 55 Scrapers Tank) im Kopf, denn meine Liebe zum Meer ist seit Kindertagen vorhanden.
    Als Süßwasserteenie hatte ich angefangen damals , jahrzehnte her

  • Hätte schon gerne meinen ganzen Text zum lesen:
    Das postet immer nur die Hälfte ?(


    Nachdem ich hier schon einige Tage unterwegs und am Lesen so quer Beet durchs Forum, dachte ich mir anmelden wäre doch nicht schlecht.
    Mir spukt seit einiger Zeit ein Nanobecken ( das Dennerle 55 Scrapers Tank) im Kopf, denn meine Liebe zum Meer ist seit Kindertagen vorhanden.
    Als Süßwasserteenie hatte ich angefangen damals , jahrzehnte her ^^ ,salzig wurde mir damals nicht erlaubt.


    So dann wäre es für mich nun an der Zeit :) das salzige Bluepearl Viti Levu in die Realität zu holen.
    Erstmal das zusammenstellen:


    Dennerle 55 l Scrapers Tank ^^
    Fitji Sand (03/1,2 Körnung)
    RedSea Salz


    Und .... ja Technik :Adore: , was schlagt ihr vor ?


    Kleiner Heizstab
    Eine Tunze ( die kleine)
    Einen guten Filter ... von und zu?
    Und

  • Hm es will einfach nicht den ganzen Text anzeigen !

  • Moin...
    Der Scapers Tank ist als Nanoriff sehr schön. Hatte ich auch schon ^^
    Filter brauchst du nicht, für den Oberflächenabzug ist der Eheim-Skim ideal, dazu hatte ich damals noch eine Nano-Koralia (günstig und nicht tot zu bekommen).


    Die Algen sind schwierig zu bekommen, die Neomeris ist zwar hübsch, hält sich aber nicht lange im Aquarium. Die Scinaia ist kaum zu bekommen, ich habe eine winzige Portion, aber die wächst schnarchlangsam.
    Die Halimeda taucht alle ab und an in Shops auf.


    Licht? Jo, da muss man schauen, ich würde daran nicht zu arg sparen, dann kauft man oft zweimal.

  • Hallo Ceibear und Krabbe


    Danke für Euer Willkommen ^^


    Bin gerade dabei mich mit der Beleuchtung auseinander zu setzten, ist ja doch ein wichtiger Faktor. Diese hier würde mir entsprechen, was meint ihr dazu?




    https://www.amazon.de/dp/B07XH…90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

  • Ahoi Salzwasserkapitäne


    Für die eine Frage wollte ich nicht unbedingt einen neuen Betrag eröffnen.
    Was genau bedeutet: WYSIWYG

  • Ahoi Sascha :EVERYD~16:



    Ahhhahaha Facepalm ( suche ein Mauseloch) !


    :EV8CD6~126: alles hätte ich erwartet nur das nicht, aber vielen Dank für die Erklärung für Extradumme ( blush).

  • Ahoi ^^


    So kanns gehen .... :pardon:


    Ehm ja , ich erzähle unlängst Jemanden, ich hätte ein „ kleines Aquarium“ in Planung ... hättte ichs lieber nicht erwähnt.
    Voller Freude und Fürsorge bekam ich heute Besuch und mir wurde feierlich ein ,trommelwirbel ... 10 Dennerle komplett überreicht !!!!! :pardon:
    Natürlich sowie selbstverständlich durfte ich es auch gleich auspacken.... ja ...wie toll! :whistling:


    10l <–– :this: , was mach ich jetzt damit ? 8|



    Ich hab keinen blassen Schimmer was man da ( 10l :huh: ) überhaupt reinpacken könnte, ist das überhaupt Meerwasser geeignet?

  • Klar geht das.
    Ich hatte auch schon das erste Fluval Spec, damals mit ca. 8 Litern als Meerwasser laufen.
    Ich hatte das vor 3 Jahren mit dem Aquarienverein in der örtlichen Volksbank ausgestellt (für einen Monat), auch diese Aktion hat das Minitöpfchen gut gewuppt.
    Ich hatte es mit kleinen Scheibenanemonen, kleinen Acans, einem Wedel Gorgonie und ein paar Krustenanemonen eingerichtet. Dazu noch ein paar Nachwuchs-Thor und 3 frischgekaufte Einsiedler (die sind noch winzig).
    Ich habe das kleine Aquarium dann für meine Nachzucht-Thor als "Grow out-Aquarium" genutzt.
    Wasserwerte sollte man natürlich auch in so einem kleinen Aquarium im Blick behalten.

  • Hallo,



    ich würde es genauso machen! Ein paar Scheibenanemonen, Krustenanemonen und langsam wachsende LPS. Dazu noch kleine Thorgarnelen dazu --> fertig! :4_small16:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke Krabbe :thumbup:


    War in meinem Leben noch nie so ratlos, bin immer noch so ..überrumpelt, ich freu mich auch ... ja weil ich weis mit welchen Absichten es gekauft wurde und dass dieser Jemand absolut keinen Schimmer von Aquaristik hat.
    Relativität ist allgegenwärtig wie man sieht und 10 l sind sehr klein , zu klein.


    Ich würd mich freuen wenn du mir bissl mit Rat zur Seite stehst.
    Kommendes Wochenende ist schon geplant nach einem AQ 50/70 zu schauen. Da werd ich dann mal gleich die ...ja die was einkaufen ( was braucht man bei 10l ) ?
    Sand ( Fiji ATI neu) hab ich .... :huh: sonst aber nix.

  • Nachtrag:


    Beim komplett ist eine Lampe dabei ,ein Filter und Unterlage, und complete Care Set.
    Was ist davon überhaupt brauchbar?

  • Hallo,


    also die Unterlage ist auf jeden Fall brauchbar. Die Lampe müsstest Du tauschen, da die im Set enthaltene Lampe wohl für Süsswasser ausgelegt ist und im salzigen Bereich nicht verwendet werden kann. Den Filter brauchst Du auch nicht unbedingt, da würde ich lieber den Eheim Skim 350 nehmen, da hast Du Oberflächenabzug und Strömung in einem. Bei der Lampe würde ich Dir die Nanoflex marin von Econlux vorschlagen. Die Lampe ist günstig und dürfte für das Becken ausreichend sein


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Unterlage kannst du verwenden.


    Licht eher nicht, ist für Süßwasser. Filter brauchst du nicht.


    Mein Miniaquarium hatte einen Technikschacht mit einer kleinen Pumpe.
    Für das 10-Liter-Aquarium würde ich einen kleinen Hang on mit Oberflächenabzug nehmen. Ich habe den hier schon für meine 24 Liter genutzt, er hat die Oberfläche blitzeblank gelutscht:
    https://www.aquaristikwelt24.d…-aquarien-filter/a-18714/
    Das würde dann auch für die Strömung reichen.


    Heizstab brauchst du noch, wenn es wieder kühler wird.


    Licht kommt drauf an, was du ausgeben möchtest. In großen Warehaus mit A gibt es einige kleine Strahler für Meerwasser.

  • Ahoi Birgit und Stef ^^


    Oh danke schön, bin für jeden Rat dankbar.
    Dann schau ich gleich mal im Net damit ich weis wie das ausschaut und im Geschäft kommendes Wochenende nicht ganz so 8| dasteh.
    Das wird ein „Forenbecken mit Herausforderung“ ...ein Fingerhut voll Meerwasser.
    Bin ja ein mutiges Menschlein aber das ... ok, dann schau mer a mol na segn mers scho, das kriegen wir schon auf die Rolle.

  • Ahoi ^^


    Der Filter vom Link ist nicht verfügbar, stand dabei.
    Habe mal weitergesucht und diesen gefunden : siehe Anhang.


    Die Maße sind: 8.9 x 13.1 x 12.1 sollte passen.
    Dann stand dabei , entwickelt für User aus GB :huh: , hm kann ich den in DE nutzen ?
    Kennt diesen Hang on Jemand oder hat es in Benutzung ?

  • Rucksack-Filter gibt es viele, nur nicht mit Oberflächenabzug (OFA).
    Bei eBay gibt's den Hang on mit OFA noch (Suchbegriff HBL 301).


    Oder alternativ den Eheim Skim, das ist ein treues Teilchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!