Schöne Grüße aus Luxemburg

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu in der Salzwasserwelt und freue mich schon auf meine neue Herausforderung.
    Mein Name ist José,bin 44 Jahre alt und komme aus Luxemburg.
    Da ich ja Neuling in der Salzwasserwelt bin,werde ich natürlich viele Fragen haben,und bin euch allen sehr dankbar für die wertvollen Tipps und Tricks.
    :danke:

  • Hallo Josè,


    herzlich Willkommen im Forum. Tips wirst du hier sicherlich bekommen. Was für ein Becken soll es denn werden?


    Viele Grüße
    Birgit ^^

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Herzlich willkommen.
    Das sind echt respektable Beckenmaße für ein "Anfängerbecken" :thumbup:
    70cm Beckenhöhe sind recht ordentlich. Der Druck, und damit die Zugkräfte auf die Verklebung, nehmen ja mit der Höhe der Wassersäule zu. Dein Aquarienbauer hat das sicher auf dem Schirm, mich würde dabei interessieren, mit welchen Glasstärken (also Breite der Klebekante) da gearbeitet wird.
    Bei einem Becken in der Länge brauchts wohl auf jeden Fall Strömungspumpen an beiden Stirnseiten, also auch an der Kopfseite mitten im Raum, falls das Becken nicht als durchgehender Raumtrenner geplant ist. Wie machst du das mit Kabeln und Magneten außen am Becken?


    Ich frage deswegen, weil ich ebenfalls mit dem Gedanken eines langen und hohen Raumteiler-Beckens spiele. Ist derzeit noch Konzept und keine Planung, aber Detailfragen stellen sich ja von Anfang an :8)
    Edit: Habe eben in deinem anderen Thread gelesen, 12mm Glasstärke und XF350 Strömungspumpe (reicht da eine?).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!