Ich Stelle mich und meine Pfütze vor

  • Ich stelle mich mal vor und meiner Pfütze!


    Ich heiße Michaela


    Und meine Pütze Läuft jetzt seit 3 Wochen!


    Komme vom Süßwasser und eigentlich nein! Nicht das Klassische Süßwasserbecken.


    Ich habe und Halte noch Sulawesi Blaufuss Garnelen, wem das was sagt weiß wovon ich Rede extreme Wasserwerte wie ein PH von 8,5 zB.


    Und wollte schon immer ein Salzwasser Becken machen, aber der Platz fehlte mir einfach dazu, Meerwasser immer Große Becken!


    Dann bin ich auf Mark gestoßen und seine Videos und erfahren es geht auch kleiner…


    Und da war ich nicht mehr zu halten, Videos eingehauen Texte gelesen wie was plus Technik für Nano Meerwasser.


    Und so musste ein Becken weichen und ein anderes wurde aufgestellt.


    Mein Becken und Verbaute Technik:Becken: 60x30x30 also eine Pütze für mehr habe ich keine Freigabe bzw keinen Platz.


    Lampe: AI Prime 16 Reef Ausleuchtung na ja wen´s nicht reicht kommt noch ne zweite dazu mal sehen.


    Filter – Abschäumer: Tunze Reef Pack 100 Abschäumer habe ich schon umgebaut auf Oberfläche wegen Kammhautbildung und Modifizierte Ansaugung (original fand ich Grottig wurde zu viel Wasser angesaugt)


    Strömungspumpe: Tunze Nanostream 6015 eine Bombe vor den Heeren für meine Pütze wird wahrscheinlich was anderes reinkommen mal sehen.


    Oberflächenbewegung: Aqamai KPS finde ich Super für den Einsatzzweck.


    Heizung – Kühlung: Aqua Medic T Controller Twin mit dem 200W Edelstahl Heizer Heizer Als Budel günstig geschossen, Kühlung ist Eigenbau.


    Nachfülleinrichtung: ein muss bei mit da Dachgeschoss! Aqua Medic Refill System 2.0 ich weiß ich habe kein Technikbecken wurde modifiziert das
    es sicher "und Schneckensicher" ist. Durfte 1 mal Nachts raus weil eine Schnecke beider Schwimmer runtergezogen hatte ,der Refill Quakte zu wenig Wasser und 5 Liter Saltzwasser Wischen + Becken auf soll Salinität bringen.


    Aufbau Steine: Real Reef Rocks Box ich wollte keine Lebende Steine die mir jetzt schon Sachen einschleppen die ich erst später erwarte.


    Bodengrund: CaribSea in Hawaiian Black ich steh auf Black.


    Clearing Crew: 4 Turboschnecken und 2 Einsiedler + seit neustem 2 Putzergarnelen Händler hatte ganz Junge da konnte ich nicht
    widerstehen, die Crew muss ich zugefüttert aus Mangel an Algen, Nebenefekt Korallis bekommen auch was ab.


    Salz: Red Sea Salt


    Spurenelemente: Tropic Marin All-For-Reef + Plus-NP


    Wasseraufbereitung: Osmose Anlage + Hartzfilter brauche ich auch für meine anderen Tiere.


    Besatz: Mischung aus mehreren erstmal leicht oder mittel Schwär zu haltenden Tieren.
    Sie sind fast alle noch auf ihren Gekürtzten Plugs da ich noch nicht sicher bin ob alle so im Becken Bleiben?


    Zwei grobe Fehler sind mir schon unterlaufen:


    1: Ich habe von meinem Bestand an Steinen einen „Lavabrocken“ reingetan! Böser Fehler das Becken ist fast Expediert über Nacht (Alles voller
    weißen Schleimes) bis ich dahinter gekommen war sind mir 3 Korallen vom Erstbesatz eingegangen und hat mir viele Wasserwechsel beschert.


    2: Mir ist eine schön Filigran Verästelte Koralle auf den Boden Gefallen und komplett Zerbrochen die Bruchstücke habe ich dann Einzel auf den
    Felsen geklebt.


    Probleme im Augenblick ist das das Wasser nicht ganz klar wird, aber das wird sich schon… geben wir dem ganzen ein wenig Zeit plus
    Zerolit + Aktivkohle, könnten immer noch Auswirkungen vom Lavagestein sein denke ich davor alles Paleti.

  • Hallo Michaela,ich hab neben meinen Meerwasserbecken,auch ein Sulawesi,mit Kardinalsgarnelen,tolle Tiere,ich hab die in einem 35liter Scapertank.
    Blaufuss, toll,so selten.


    Herzlich willkommen ,liebe Grüsse von der Charosqueen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Michaela,ich hab neben meinen Meerwasserbecken,auch ein Sulawesi,mit Kardinalsgarnelen,tolle Tiere,ich hab die in einem 35liter Scapertank.
    Blaufuss, toll,so selten.


    Herzlich willkommen ,liebe Grüsse von der Charosqueen.


    Ich habe noch ein Becken mit Brackwasser und Hawaii Garnelen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!