Hallo zusammen

  • Ich habe mir kürzlich ein Aqua Medic Blenny zugelegt und fahre langsam ein... obwohl ich eigentlich sehr ungeduldig bin .. ^^


    Ich freu mich auf den Pool an Erfahrungen und guten Tips aus dem Forum.


    Da ich aus dem Umland von Düsseldorf bin gibt es evtl. auch mal eine persönlichen Infoveranstaltung..?


    Herzliche Grüße
    Olaf

  • Es gibt kein Einfahren! Das musste man vor 100 Jahren! Wenn die Wasserwerte stimmen, Dichte, Temperatur, einfache Korallen einsetzen, Damit die Biologie ins Laufen kommt und nach 10 Tagen die ersten Fische, Damit Nahrung für die Korallen da ist. Sonst züchtest du nur Algen.


    Rolf

  • Willkommen im Forum Olaf!


    Rolf: Mit solchen stark pauschalisierten Statements würde ich mich gerade gegenüber Einsteigern etwas zurückhalten. Diese beiden Aussagen widersprechen sich z. B. meiner Meinung nach:

    Es gibt kein Einfahren!

    Damit die Biologie ins Laufen kommt

    Natürlich ist die Monatelange "Einfahrphase" in der man alle Algenphasen der Reihe nach durchläuft ohne Tiere einzusetzen Schnee von vorgestern. Aber ein Prozess der Stabilisierung der Biologie findet nun mal in den ersten Monaten eines Beckens statt und ist nicht von der Hand zu weisen. Natürlich können wir dem System auf die Sprünge helfen, indem wir zügig und sinnvoll besetzen. Sollten wir sogar. da bin ich voll und ganz bei dir! :thumbup:

  • Nee, das ist noch nicht drastisch genug.


    Einfahren war gestern! Und warum sollte man einfahren? Macht man das züchtet man Algen und Bacs, die die vorhandenen Nährstoffe verbrauchen und man muss dann umständlich wieder versuchen, die Biologie in Gang zu setzen, was gerade für Anfänger, die sich mit der Chemie und Biologie nicht so gut auskennen, ein Problem wird.


    Setzt man sofort Korallen ein, entwickelt sich die Beckenbiologie von allein, ohne irgendwelche Präparate, die nur Geld kosten und nur unwesentlich etwas bewirken. Und wenn man sich an die chem. Grundwerte hält, läuft ein Becken von allein. Ich habe so schon zig Becken zum Laufen bekommen.


    Rolf

  • In der Regel stimmt das ja auch, jedoch hatte ich zB bei mir das Phänomen im damaligen Nano das trotz üppigen Besatz von Korallen(damit meine ich nicht viele) und viel Gestein der Nitritwert niemals unter 0,05 lag. Das über 6 Monate lang!


    Abhilfe brachte hier wirklich die Zugabe von entsprechenden Bakterien do das dieser Wert auf 0 ankam.


    Phänomene über Phänomene

  • Das was man früher als "einfahren" bezeichnete war eigentlich mehr eine Phase für die Reinigung des Lebendgesteins. Das war vor 20 Jahren qualitativ meist sehr versifft und man musste erstmal schauen das vieles während der "Einfahrphase" abgebaut wird. Daher ließ man Algen wachsen um Phosphat raus zu entfernen und nach einem halben Jahr als das Becken praktisch ohne Nährstoffe war setzte man Korallen ein.


    Heute ist Lebendgestein meist sehr frisch und hochwertig und Totgestein ist schlichtweg steriles Gestein. Was passiert wenn ich Totgestein in Salzwasser lege? Was für einen Sinn hat das? Was für einen Sinn soll es haben das zu machen und zu warten. Antwort: Es gibt keinen Sinn.


    Mein letztes Becken welches so etwas wie eine Einfahrphase hatte war 2005. Da habe ich tatsächlich mal 14 Tage einlaufen lassen weil ich das Gestein so mäßig fand.


    Ich bin da zu 100% bei Rolf. Und ich persönlich besetze auch ab Tag 2 schon mit den ersten Fischen. Da setze ich sukzessive dann im Wochentakt hinzu damit das System langsam sich an den Nährstoffeintrag durch die Fische adaptiert.


    Wenn ich ein biologisches System in Gang bringen will, dann muss ich es mit all seinen Komponenten starten. Ich baue ja auch kein Auto und setz erstmal das Getriebe ein um dann 3 Wochen zu warten bis der Motor reinkommt. Mal ganz platt gesagt.


    Daher, einlaufen lassen ergibt keinen Sinn mehr heutzutage.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Leute, genau das was ihr schildert, meine ich ja auch.


    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auch bei dieser Schnellstartmethode es eben seine Zeit braucht, bis ein System wirklich biologisch stabil ist. Der Prozess des Biologieentwicklung findet immer statt und benötigt seine Zeit. Dabei ist es natürlich aber von Vorteil schnell die Tiere dem System hinzuzufügen, die darin leben sollen. Ich denke aber nicht, dass es da zuträglich ist, Einsteigern zu sagen, diese Stabilisierung des Systems, die sich über Wochen und Monate hinzieht sei nicht existent. Das ist für unerfahrene Aquarianer aber genau die Aussage, die sich aus dem Satz "Es gibt kein Einfahren!" ergibt.

  • Das stimmt aber zu 100% stabil wird ein Meerwasseraquarium eh nie. Kleinste Veränderungen können enorme Wirkungen haben. Das macht ja auch einen Teil des Reizes der Meerwasseraquaristik aus.
    Wer ein Aquarium haben will was schön aussieht und problemlos vor sich hinläuft ist im Meerwasser falsch. Wer aber Spaß dran hat so ein System stabil zu halten ist genau richtig.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!