Grüße aus dem Ruhrpott

  • Ich hab darauf geachtet das nichts aus Metall ist. Ich glaube eher das die Metalle aus dem dosieren der Metals + von Colombo sind.
    Ich überprüfe das natürlich mit dem dementsprechendem Test. Dieser fängt aber erst bei 0,05 mg/l an. Die ICP Analyse arbeitet ja im Nanobereich.
    Finde ich schwierig da bei Colombo ein optimaler Wert von 0,15mg/l angegeben wird.?!?
    Ich verwende eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter. Von außen ist alles ok. Soll ich die mal auseinandernehmen?
    Jod hab ich schon angepasst und Wasser für den Wasserwechsel angesetzt. Ich werde wohl die nächsten Tage ein paar WW vornehmen.
    Ich überlege immernoch ob es nicht doch ein bakterielles Problem ist.
    Es fängt nämlich auch bei den nächsten beide langsam an.
    LG Nils




    Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe.
    :MALL_~12: :dh:

  • Gleiche Probleme gehabt und hatte keine Ahnung woher die Metalle kamen..
    Durch jemand anderes mit den Problemen bin ich auf die Aqua Light Nachfüllapumpe gekommen.
    Hatte die Reinstwasser ICP bei Ati immer direkt hinter der Osmose genommen und nicht aus dem Kanister in der die Nachfüllpumpe hängt.
    Neue Pumpe dran geklemmt und Werte sind optimal (Einfache Ersatztauchpumpe für 15€).
    Vielleicht liegt es bei dir auch daran..

    Gruß Johannes

  • Dachte mir schon das du sicherlich auch Zuviel von den Metalls dosieren wirst.
    Auf jeden Fall stoppen diese Dosierung.


    Das ist Kein Bakterielles Problem. Jod Mangel und Metalle reicht schon :)
    Mach die Grundversorgung kh ca mg. Phosphat und Nitrat bzw. Stickstoff bekommst du über Fütterung der Tiere.


    Nächste icp in 3 Wochen und dann sehen ob die Werte sich stabilisiert haben.
    Dann kann man anfangen langsam an kleinen Stellschrauben zu drehen.

  • Hi,


    Aktivkohle filterst du eh nicht mehr?
    Wenn ja für was?

  • Also die Nachfüllanlage kann ich ausschließen, da ich über die Dosieranlage nachfülle. Wäre aber eine Möglichkeit gewesen die ich auch nicht vermutet hätte.
    Danke für den Tipp.
    Alles klar. Ich werde die Dosierung auf KH, Ca und Mg beschränken. Jod werde ich im Auge behalten.
    Eine neue ICP hab ich mir schon bestellt.
    Ich hoffe das es den Tieren dann langsam besser geht.


    Ich filter immer noch über Aktivkohle. Da das Wasser einen leichten gelb Stich hat würde ich das auch gerne beibehalten.
    Oder kann das schaden?
    LG Nils

  • Achso es geht um den gelbstich, weil AK holt nix raus von z.b Eisen.
    Auch Jod wird "Nicht" von AK beeinflußt.
    Nur AK tauschen ist auch notwendig, ist ne Bakterienwohnung.
    Aber auch: gesehen auf die Menge an Kohle zum Wasservolumen ist AK relativ schnell "belegt". Auch sollte wenn diese in nem Sackerl ist, ab und zu mal raus und durchwaschen mit Osmosewasser und durchmischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ich betreibe die AK in einem Nyos Torq. Die wird also gut durchgemischt. ich wechsel die so alle 3-4 Wochen.
    Aber vielen Dank für die Infos. :MALL_~23:


    LG Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!