Servus aus Oberösterreich

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich hier schon eine Weile ein stiller Mitleser bin, habe ich meinen Urlaub genutzt um mein Büro ein bisschen mit einem kleinen Nudelwasser zu verschönern.



    Das Becken ist ein handelsübliches 54 Liter Becken das ich von meinem Bruder übernommen habe. Ich habe 12 cm von der Längsseite mit schwarzem Acrylglas abgetrennt und mir so ein kleines Technikanteil geschaffen weil ich die Technik nicht unbedingt sehen wollte.


    Die Strömung wird durch eine 5000/l Pumpe erzeugt, die Wasserzufuhr ins Becken habe ich auf zwei schwenkbare Auslaufrohre getrennt. Die Auslaufrohre sind das einzige was man an Technik im Becken sehen kann.
    Im Technikteil habe ich eine Kammer geschaffen, die mit einem groben Filterschwamm und mit Filterwatte gefüllt ist, das Wasser kommt nur durch diese Kammer zur Förderpumpe.
    Außerdem ist noch ein Heizstab im Technikbecken. Ob ich mir mal einen Abschäumer gönnen werden die Wasserwerte nach der Einlaufphase zeigen.
    Für das Nachfüllwasser sorgt eine Nachfüllanlage von Aqualight.


    Momentan habe ich zwei billige LED Lampen mit weißen und blauen LED´s, wenn deren Licht reicht dürfen sie bleiben, ansonsten werde ich mir eine Fluval LED Lampe zulegen.


    Soviel zum technischen Teil.
    Nachdem ich schon vor einer Woche 50 Liter Salzwasser angesetzt habe war heute der große Tag. Ich war bei einem namhaften Händler in der Nähe um Lebendgestein zu kaufen.
    Ich habe mir einen Riffkeramikstein, eine Hand voll lebender Steine aus Indonesien und "Bora Bora" Sand angeschafft und das Becken gestartet.


    Noch ist das Wasser etwas trüb, doch erstes Leben konnte ich schon sehen. Ein paar kleine Schlangensterne, ein paar winzige Krustenanemonen und ein Röhrenwurm! Bin schon gespannt was die nächsten Tage bringen!


    Demnächst folgen Bilder!
    LG
    Martin

  • Servus, Danke!


    Wie gewünscht eine Beschreibung der Technikabteiltrennung:
    Ich habe wie schon angeführt 12 cm abgetrennt in dem ich mir eine Plexiglasscheibe zugeschnitten habe, die über die gesamte Höhe des Beckens reicht. (Das Zuschneiden funktioniert am besten mit einer Stichsäge mit feinem Metallblatt und geringer Geschwindigkeit)
    Diese habe ich mit Superkleber vorfixiert und dann mit Aquariumsilikon verklebt.
    Zuvor habe ich getestet wo die Löcher für die Auslaufrohre am günstigsten platziert sind, habe diese ausgebohrt und die Eheim Auslaufrohre mit Silikon eingeklebt. Am oberen Rand der Platte habe ich mit einem Dremel einige etwa 2mm breite, senkrechte Schlitze für die Wasserzufuhr ins Technikbecken eingefräst.


    Hinter der Plexiglasplatte habe ich hinter den Schlitzen eine Kammer (12 x 10 cm) gemacht, die Platte ebenfalls am oberen Ende der Abtrennung plan eingesetzt aber unter etwa 10 cm freigelassen damit das Wasser zügig zur Pumpe fließen kann.



    Hier ein paar Bilder:
    LG
    Martin

  • vermutlich hast du die schlitze für den ablauf zu weit runter gemacht. hätte ich kürzer, dafür aber enger beisammen gemacht. vielleicht sogar nen fertigen kamm eingeklebt.


    ich komme drauf, weil ich meine gesehen zu haben, dass deine oberfläche nicht sauber abgezogen wird und eine kahmhaut bleibt. falls nicht vergiss meinen einwand. achte aber drauf, dass noch genug wasser ablaufen kann, wenn die schlitze mal "zuwachsen".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Martin :winken: und Willkommen im Forum !
    Ist doch hübsch geworden, wird nicht allzu lange dauern dann willst auch Du mehr... :thumbup:

  • Sieht ja interessant aus!


    Ich beneide es immer, wenn Leute sowas ohne viel Planung oder Sorge umsetzen können! Hätte ich auch gerne etwas mehr von :D
    Sieht bisher nicht schlecht aus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Servus! Danke!
    @ CeiBaer: Die Schlitze waren zuerst nicht so tief, ich musste sie vergrößern, da die Pumpe so viel Power hat und das Technikteil schneller ausgesoffen hätte als Wasser nachgeronnen wäre.
    Das Foto habe ich gleich nach dem Einlassen vom Wasser ausgenommen, mittlerweile ist da auch keine Kahmhaut mehr.


    @Zooxantelle: Das Bürobecken entstand eigentlich weil ich mehr wollte..... Im Wohnzimmer habe ich seit nunmehr acht Jahren ein 200 x 70 x 70 Nudelwasser als Raumteiler, dass bis auf einen Supergau vor etwa vier Jahren super läuft. Es wird außer den Fischen nur von Weichkorallen, Anemonen und Gorgonien bewohnt, die Steinkorallen sind beim Supergau abgestorben - ich habe es dabei belassen.
    Ins kleine Becken will ich mehr Farbe bringen.


    @ Alex: Mein Bruder hatte Neonsalmler drinn… gg, Guppyglas, gefällt mir!


    LG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!