Ein neuer aus dem Raum Rostock

  • So nun möchte ich auch noch ein paar Bilder nachreichen .... wie sich alles im laufe der Zeit Entwickelt ist schon erstaunlich





    Hallo Ralf,
    Danke für die Bilder. Kannst Du noch etwas zur technischen Ausstattung des Beckens oben schreiben? Das würde mich interessieren.

  • Tropheus Dubiosi... :love:
    Hatte mal ne Gruppe zusammen mit Bembas... schöne Tiere !

  • Hach,ja...die Afrikaner...tolle Fische :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ach ich sags euch, ja das ist mir auch nicht leicht gefallen die Tiere Abzugeben. Habe aber jemand gefunden der die ganze Gruppe übernommen hat und sich auch wirklich drum kümmert.


    flyerone ... da gibt es nicht viel an Technik in dem Becken, rechts und links waren je eine Hydor Koralia 1600 angebracht. im Unterschrank war ein kleines selbstgeklebtes Filterbecken mit einer Kammer die befüllt war mit Drahtalgen und Beleuchtung im gegensatz zum Becken, also oben an unten aus und umgedreht. Als RFP kam eine Eheim compact mit 1000L/h zum Einsatz und als Überlauf war ein 40 Rohr ohne Notüberlauf, also nur das 40 Rohr. Das Becken selbst hat die Maße 90x45x45 BxHxT und wurde mit T5 Beleuchtet (auch selbstbau) 2x39 W das wars auch schon. Insgesamt Stand das Becken so ca 7 Jahre und hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Die Pflege beschränkte sich auf einen WW von 20L alle vier Wochen .... sonst nix gemacht ... ich glaube aber auch das es am Besatz liegt wie hoch der Pflegeaufwand ist.


    Ich habe nochmal paar Bilder aus dem Jahren 2012-2013 rausgesucht und muss sagen die Becken standen echt gut da. Auch beim Lido fahre ich bis heute ohne Abschäumer allerdings nicht mehr mit so hohen Korallen Besatz. Ich bin schon so gespannt/aufgeregt wie es mit dem großen Becken laufen wird.


    Achso das sind keine Duboisis sondern Tropheus Kiriza ... sehen sich aber sehr ähnlich :)









  • Sehr schöne Tiere und schönes Becken :6_small28: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie wunderschön,danke das Du uns deine Becken mal zeigst ,wie vertragen sich denn die Demoisellen,in deinem Becken?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • ....


    flyerone ... da gibt es nicht viel an Technik in dem Becken, rechts und links waren je eine Hydor Koralia 1600 angebracht. im Unterschrank war ein kleines selbstgeklebtes Filterbecken mit einer Kammer die befüllt war mit Drahtalgen und Beleuchtung im gegensatz zum Becken, also oben an unten aus und umgedreht. Als RFP kam eine Eheim compact mit 1000L/h zum Einsatz und als Überlauf war ein 40 Rohr ohne Notüberlauf, also nur das 40 Rohr. Das Becken selbst hat die Maße 90x45x45 BxHxT und wurde mit T5 Beleuchtet (auch selbstbau) 2x39 W das wars auch schon. Insgesamt Stand das Becken so ca 7 Jahre und hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Die Pflege beschränkte sich auf einen WW von 20L alle vier Wochen .... sonst nix gemacht ... ich glaube aber auch das es am Besatz liegt wie hoch der Pflegeaufwand ist.


    Hallo Ralf,
    Danke für die Infos zu dem Becken. Das Algenrefugium erklärt natürlich, wie Du die Nährstoffe ohne Abschäumer aus dem Becken bekommen hast. Schöne Idee, gefällt mir.
    Der Besatz ist natürlich trotzdem der Schlüssel zum Erfolg.

  • Fur die dünne Beleuchtung doch ganz ordentliches Aussehen. Gut man sieht es bei einigen, wenn ich es richtig sehe ne Montipora, dass es dafür schon grenzwertig war. Aber LPS und Weiche stehen doch ordentlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja die guten alten Nährstoffe, ein alter bekannter Meerwasseraquarianer, der schon zu DDR Zeiten damit zu tun hatte, sagte mir mal das es damals maximal Abschäumer ( natürlich selbstbau ) mit Luftheber gab und die waren eher schonend mit dem Wasser umgegangen... die heutigen Abschäumer arbeiten mittlerweile so effektiv und holen alles aus dem Wasser auch Jod und co , das man sich schon fragen kann warum eigentlich das ganze ? da wird 24 Std abgeschäumt und das ende von Lied ist das man dann Teuer Mittel kauft um das alles in irgendeiner Form wieder nachdosieren muss um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen..... klar kann man auch mit der Zeit gehen und sicher ist auch das man vom Besatzt heute sehr viel mehr Optionen hat als in der Vergangenheit, aber so ganz leuchtet mir das ehrlich gesagt nicht ein, erst alles aus dem Becken holen und dann ... naja egal ist auch nur ein Denkansatz der mich zum nachdenken gebracht hat.


    Was mir zum Beispiel extrem wichtig ist, und das kenne ich auch aus der Süßwasseraquaristik, ist das Ausgangswasser womit ich mein Salzwasser herstelle. Da bin ich so pennibel was z.B. Silikat angeht, bei der kleinsten Abweichung wechsel ich schon das MischbettHarz aus, die Filter meiner OsmoseAnlage wechsel ich auch regelmässig und die Membrane sowieso ( sehr hartes Wasser hier oben an der Küste ), und ich glaube das sind so die Dinge die in der MW Aquaristik sehr wichtig sind und häufig vernachlässigt werden wie ich finde. Ich habe mir eine recht Hochwertige OsmoseAnlage gekauft und die braucht so ihre Aufmerksamkeit :-))


    Ok aber nichts desto Trotz geht es in meinem anderen Tread weiter wo es dann ans eingemachte geht :) und das ganze wohl auch mit Abschäumer wenn auch eventuell nicht 24 Std am Tag da muss ich mal sehen wie es anläuft, denn da tun sich auch für mich noch Fragen auf die ich mit euch teilen möchte.

  • Sorry... auf dem ersten Bild sind doch zwei Dubiosi in der Mitte... Blaugelb...

  • gut Aufgepasst :) in der Tat hatte ich auch mal Duboisis .... die beiden Gruppen wurden zu groß für das relativ kleine Becken und dann habe ich mich für die Kirizas entschieden


    je öfter ich mir die Bilder ansehe umso mehr fehlen sie mir ..... so nun habe ich meine Nachtschicht fast geschafft, bis 07:00 Uhr noch bisschen Bürokram und dann ab ins Bett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!