Ein neuer aus dem Raum Rostock

  • Hi,
    Ich bin Ralf (47) aus Rostock, bzw aus Groß Schwaß dem Speckgürtel von Rostock. Die Aquaristik wurde mir von meinem Vater wohl in die Wiege gelegt, denn so lange ich Denken kann gab/gibt es in irgendeiner Form ein oder mehr Aquarien in meinem Leben. Mit der Meerwasseraquaristik habe ich vor 10 Jahren angefangen. In der Zeit habe ich angefangen mit einem 60L Aquarium und wie es uns wohl allen ergangen ist war es sehr schnell zu klein .... anstatt das kleine abzubauen kamen halt noch vier dazu :) ein Juwel Lido mit 120L und ein 180L mit Technikbecken und noch zwei Dennerle Cubes, alles mit Meerwasser gefüllt. Hinzu kam noch ein 450L Becken allerdings mit Süßwasser wo ich über 20 Jahre Tropheus (Kiriza) gehalten und gezüchtet habe. Nun 2019 ist es dann soweit und meine Frau und ich haben entschlossen das wir uns mal ein großes Aquarium anschaffen. Die letzten 5 Monate habe ich damit verbracht meine ganzen Aquarien aufzulösen und übrig geblieben ist nun noch das Juwel Lido 120L wo so alles drin ist was ich nicht so recht losgeworden bin... das kommt dann gleich in das große Aquarium rein. Anmerken möchte ich das ich alle Aquarien ohne besondere Technik betrieben habe, also ohne Abschäumer usw ... nur Strömung und Licht waren mir wichtig alles gepart mit regelmäßigen Wasserwechseln und ich hatte nie große Probleme in den Becken, mal abgesehen von den Einfahrphasen.


    Ok soviel dazu, das neue Becken wird BxHxT 180x60x65 plus Technikbecken und wird bei der Firma Briliant-Aquarium gebaut. Anfangs wollten wir das Red Sea Reefer 750xxl bestellen aber da habe ich schnell bemerkt das es aus meiner Sicht auf dauer zu zuviel kompromissen gekommen wäre wie z.B. das viel zu kleine Nachfüllbecken wie ich finde, ok das sind alles kleine Dinge und sicher irgendwie verschmerzbar aber wir wollten gleich irgendwie alles richtig machen für uns ( ob es dann so richtig ist zeigt die Zukunft ) unser Technikbecken ist z.B. 140x52x45 wo dann ein Osmose vorat abgetrent ist mit ca 80L . Der unterschrank ist aus den bewährten Alukonstruktionen und die Seitenwände und Türen werden userem Wohnzimmerdesign angepasst damit es sich harmonisch einpassen kann im Wohnzimmer ( Bedingung meiner Frau ).
    So damit das hier kein Roman wird belasse ich es hier erstmal und mache dann einen neuen Tread auf wo es nur um das neue Aquarium gehen wird ( Lieferung ist Mitte Juli ) und da habe ich sicher noch ein paar Fragen




    Schöne Grüße von uns .... Ralf und Dorit, anbei nun der Ist zustand als Bild. Die Lampe ist schon für das große ATI Powermodul Hybrid 4x80W+4x75W LED





  • Hallo Ralf,
    Willkommen hier im Forum.


    Das Lido sieht cool aus, mit Sitzplatz für Solarium. :10_small20:
    Wie willst du das neue Becken betreiben? Auch so minimal, wie du es in der Vergangenheit getan hast?


    Mich interessiert, wie Deine alten Becken aussahen, so fast ohne Technik. Welcher Besatz war drin? Hast Du Bilder?

  • Das wäre echt cool. Becken mit aller möglichem technischen Schnickschnack findet man viele, nicht nur hier im Forum. Wenig Technik ist auch mein Favorit. Ohne Abschäumer, nur Strömung und Licht, das macht mich neugierig. Hängt sicher auch stark am Besatz, kann aber auch mit Fisch funktionieren. Hier im Forum gibts die Riffsäule mit Luftheber als Beispiel. Da geht auch einiges mit Lowtech. Sicher auch mit Problemen, aber der Besitzer sucht irgendwie auch die Grenzen, die ein solches System hat. Super interessant. Dein Ansatz geht ja in eine ähnliche Richtung. Deshalb unbedingt Posten.

  • Moin Ralf :winken:
    Herzlich Willkommen bei uns im Forum !

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! :dh:
    Welche Erfahrungen hast Du mit dem Preußenfisch? Kenne den nur als Stinkstiefel.
    In jedem Fall freuen wir uns auf Deine Berichte auch zum neuen Becken. :thumbup:
    Sehr interessanter Ansatz.
    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo auch von mir, :love: .Boh deine Pilzlederkoralle ist die toll so gross ,wie lange ist die in deinem Becken? Und dann noch was fragen auf dem letzten Bild hinter dem Clown Fisch der Schwarze Fisch wie heisst der ? Der ist sehr schön,so eine Art Zwergkaiser? Nun Löcher ich dich hier,aber sehr schön deine kleine Welt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Vielen Dank für die willkommenes Grüße,


    Ja zu den Preußen, die sind bei mir wiedererwartend recht friedlich habe die auch von Anfang an drin und Leichen sogar regelmäßig an der Rückwand und man mag mir das kaum glauben aber ich habe sogar mal drei durchbekommen so wurden dann aus drei mal eben sechs, jetzt ist aber nur noch einer drin weil ich den im guten nicht aus dem Becken bekommen habe ..... der zieht dann auch zu den anderen wenn das große Becken steht um.


    Die Pilzleder Koralle ist 10 Jahre alt und ist das zuhause von den Nemos war damals Daumen Nagel groß , wird/muss mittlerweile regelmäßig Gestuzt werden sonst wird die zu groß, ich suche mal paar Bilder raus wo man das schön erkennen kann . Den Fisch den du da meinst , auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde, ist ein Doktorfisch wo ich nocht nicht weiß was es für einer ist, er ist jetzt ca 3-4 cm groß und ich hoffe das er sich dann in knapp 800L entfalten kann. Im Moment wirkt er ziemlich dunkel nur sein Stachel hat eine blaue schimmernde Umrandung, zudem ist es echt schwierig den zu fotografieren.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Rest Sonntag

  • Der Doktor dürfte auf jeden Fall ein Borstenzahn Doktor sein...welcher genau kann ich auch nicht benennen...versuch mal noch ein Bild bei besserem Licht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sieht nach Acanthurus aus, oder?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Unser Cei hat wohl wieder mal Recht :dh: das passt am Besten...nix mit Borstenzahn :MALL_~45: :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Na wenn der das wirklich ist dann muss ich meine komplette beckenplanung wohl noch mal überdenken. Bis 45 cm und 2500L Anforderung, Puh das hat man davon wenn man einem Verkäufer Fragen stellt .... die Sorte wurde mir als unbekannt verkauft, ich habe ihn trotzdem gekauft weil er halt so unberührt aussieht, mal wieder alles zu früh. OK Ich gebe mein bestes was den kleinen angeht

  • Hallo Ralf,


    herzlich Willkommen hier bei uns!


    Ich fahre auch so ein Becken mit sehr minimaler Technik und bin davon schwer begeistert.
    Klar kann man darin nicht alles halten, aber in welchem Becken geht das schon, aber es ist schon erstaunlich was abseits der allgemeinen Lehrmeinung machbar ist :)


    Ich werde mich auf Deinem Thread mal einbuchen und mitlesen.


    Grüße Jochen

  • Zitat

    Na wenn der das wirklich ist dann muss ich meine komplette beckenplanung wohl noch mal überdenken. Bis 45 cm und 2500L Anforderung, Puh das hat man davon wenn man einem Verkäufer Fragen stellt .... die Sorte wurde mir als unbekannt verkauft, ich habe ihn trotzdem gekauft weil er halt so unberührt aussieht, mal wieder alles zu früh. OK Ich gebe mein bestes was den kleinen angeht

    Ja, der wird so groß wie ein Klodeckel......
    Zumindest in der freien Natur.


    Immer wieder unerklärlich, wie sowas als Aquariumfisch verkauft bzw Importiert wird.
    Händler fragen doch sowas nicht direkt an, oder? Gibt's da ein Punkt auf dem Lieferschein: "Doktorfisch gemischt"


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • So nun möchte ich auch noch ein paar Bilder nachreichen .... wie sich alles im laufe der Zeit Entwickelt ist schon erstaunlich












Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!