You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

meexx

Beginner

  • "meexx" started this thread

Posts: 8

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

1

Saturday, May 18th 2019, 11:14am

Ein neuer aus dem Raum Rostock

Hi,
Ich bin Ralf (47) aus Rostock, bzw aus Groß Schwaß dem Speckgürtel von Rostock. Die Aquaristik wurde mir von meinem Vater wohl in die Wiege gelegt, denn so lange ich Denken kann gab/gibt es in irgendeiner Form ein oder mehr Aquarien in meinem Leben. Mit der Meerwasseraquaristik habe ich vor 10 Jahren angefangen. In der Zeit habe ich angefangen mit einem 60L Aquarium und wie es uns wohl allen ergangen ist war es sehr schnell zu klein .... anstatt das kleine abzubauen kamen halt noch vier dazu :-) ein Juwel Lido mit 120L und ein 180L mit Technikbecken und noch zwei Dennerle Cubes, alles mit Meerwasser gefüllt. Hinzu kam noch ein 450L Becken allerdings mit Süßwasser wo ich über 20 Jahre Tropheus (Kiriza) gehalten und gezüchtet habe. Nun 2019 ist es dann soweit und meine Frau und ich haben entschlossen das wir uns mal ein großes Aquarium anschaffen. Die letzten 5 Monate habe ich damit verbracht meine ganzen Aquarien aufzulösen und übrig geblieben ist nun noch das Juwel Lido 120L wo so alles drin ist was ich nicht so recht losgeworden bin... das kommt dann gleich in das große Aquarium rein. Anmerken möchte ich das ich alle Aquarien ohne besondere Technik betrieben habe, also ohne Abschäumer usw ... nur Strömung und Licht waren mir wichtig alles gepart mit regelmäßigen Wasserwechseln und ich hatte nie große Probleme in den Becken, mal abgesehen von den Einfahrphasen.

Ok soviel dazu, das neue Becken wird BxHxT 180x60x65 plus Technikbecken und wird bei der Firma Briliant-Aquarium gebaut. Anfangs wollten wir das Red Sea Reefer 750xxl bestellen aber da habe ich schnell bemerkt das es aus meiner Sicht auf dauer zu zuviel kompromissen gekommen wäre wie z.B. das viel zu kleine Nachfüllbecken wie ich finde, ok das sind alles kleine Dinge und sicher irgendwie verschmerzbar aber wir wollten gleich irgendwie alles richtig machen für uns ( ob es dann so richtig ist zeigt die Zukunft ) unser Technikbecken ist z.B. 140x52x45 wo dann ein Osmose vorat abgetrent ist mit ca 80L . Der unterschrank ist aus den bewährten Alukonstruktionen und die Seitenwände und Türen werden userem Wohnzimmerdesign angepasst damit es sich harmonisch einpassen kann im Wohnzimmer ( Bedingung meiner Frau ).
So damit das hier kein Roman wird belasse ich es hier erstmal und mache dann einen neuen Tread auf wo es nur um das neue Aquarium gehen wird ( Lieferung ist Mitte Juli ) und da habe ich sicher noch ein paar Fragen



Schöne Grüße von uns .... Ralf und Dorit, anbei nun der Ist zustand als Bild. Die Lampe ist schon für das große ATI Powermodul Hybrid 4x80W+4x75W LED







2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

seePferd (18.05.2019), Matthias S. (19.05.2019)

flyerone

Trainee

Posts: 265

Location: Camburg (Thüringen)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 132

  • Send private message

2

Saturday, May 18th 2019, 1:41pm

Hallo Ralf,
Willkommen hier im Forum.

Das Lido sieht cool aus, mit Sitzplatz für Solarium. :10_small20:
Wie willst du das neue Becken betreiben? Auch so minimal, wie du es in der Vergangenheit getan hast?


Mich interessiert, wie Deine alten Becken aussahen, so fast ohne Technik. Welcher Besatz war drin? Hast Du Bilder?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe Grüße

Thomas



CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 19,901

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6632

  • Send private message

3

Saturday, May 18th 2019, 1:57pm

Hallo Ralf und Dorit


-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

meexx

Beginner

  • "meexx" started this thread

Posts: 8

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

4

Saturday, May 18th 2019, 2:26pm

Na Thomas

ich kann da die Tage mal was raussuchen :-) ... im übrigen steht ein Dennerle nach wie vor in meinem Büro :dh:

flyerone

Trainee

Posts: 265

Location: Camburg (Thüringen)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 132

  • Send private message

5

Saturday, May 18th 2019, 4:01pm

Das wäre echt cool. Becken mit aller möglichem technischen Schnickschnack findet man viele, nicht nur hier im Forum. Wenig Technik ist auch mein Favorit. Ohne Abschäumer, nur Strömung und Licht, das macht mich neugierig. Hängt sicher auch stark am Besatz, kann aber auch mit Fisch funktionieren. Hier im Forum gibts die Riffsäule mit Luftheber als Beispiel. Da geht auch einiges mit Lowtech. Sicher auch mit Problemen, aber der Besitzer sucht irgendwie auch die Grenzen, die ein solches System hat. Super interessant. Dein Ansatz geht ja in eine ähnliche Richtung. Deshalb unbedingt Posten.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe Grüße

Thomas



Zooxantelle

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 527

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

6

Sunday, May 19th 2019, 5:28am

Moin Ralf :winken:
Herzlich Willkommen bei uns im Forum !
Gruß Jens

AM Xenia 100
RFP AM DC Runner 3.2 (3. Gen.)
Philips Coral Care (2. Gen.)
Deltec 600i
2 x 6055 an 7096 + 6040 zur Riffspülung
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4
ClariSea 3000
ATI Essentials

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,640

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1071

  • Send private message

7

Sunday, May 19th 2019, 6:04am

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! :dh:
Welche Erfahrungen hast Du mit dem Preußenfisch? Kenne den nur als Stinkstiefel.
In jedem Fall freuen wir uns auf Deine Berichte auch zum neuen Becken. :thumbup:
Sehr interessanter Ansatz.
Viel Erfolg!

Gruß,
Matthias

Jasmin62

Intermediate

Posts: 283

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

8

Sunday, May 19th 2019, 12:50pm

Hallo auch von mir, :love: .Boh deine Pilzlederkoralle ist die toll so gross ,wie lange ist die in deinem Becken? Und dann noch was fragen auf dem letzten Bild hinter dem Clown Fisch der Schwarze Fisch wie heisst der ? Der ist sehr schön,so eine Art Zwergkaiser? Nun Löcher ich dich hier,aber sehr schön deine kleine Welt.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

meexx

Beginner

  • "meexx" started this thread

Posts: 8

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

9

Sunday, May 19th 2019, 2:48pm

Vielen Dank für die willkommenes Grüße,

Ja zu den Preußen, die sind bei mir wiedererwartend recht friedlich habe die auch von Anfang an drin und Leichen sogar regelmäßig an der Rückwand und man mag mir das kaum glauben aber ich habe sogar mal drei durchbekommen so wurden dann aus drei mal eben sechs, jetzt ist aber nur noch einer drin weil ich den im guten nicht aus dem Becken bekommen habe ..... der zieht dann auch zu den anderen wenn das große Becken steht um.

Die Pilzleder Koralle ist 10 Jahre alt und ist das zuhause von den Nemos war damals Daumen Nagel groß , wird/muss mittlerweile regelmäßig Gestuzt werden sonst wird die zu groß, ich suche mal paar Bilder raus wo man das schön erkennen kann . Den Fisch den du da meinst , auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde, ist ein Doktorfisch wo ich nocht nicht weiß was es für einer ist, er ist jetzt ca 3-4 cm groß und ich hoffe das er sich dann in knapp 800L entfalten kann. Im Moment wirkt er ziemlich dunkel nur sein Stachel hat eine blaue schimmernde Umrandung, zudem ist es echt schwierig den zu fotografieren.

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest Sonntag

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (19.05.2019)

Jasmin62

Intermediate

Posts: 283

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

10

Sunday, May 19th 2019, 3:02pm

Danke für Deine netten Antworten,die Koralle ist der Hammer.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

    info.dtcms.flags.de

Posts: 4,739

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1698

  • Send private message

11

Sunday, May 19th 2019, 3:10pm

Der Doktor dürfte auf jeden Fall ein Borstenzahn Doktor sein...welcher genau kann ich auch nicht benennen...versuch mal noch ein Bild bei besserem Licht LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik , Bubble Magus QQ1 , Jebao RW4 , Eheim Skim 350 , Next-one LED...Versorgung mit EZ DSR...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Chelmon

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 664

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

12

Sunday, May 19th 2019, 4:05pm

Sieht nach Acanthurus aus, oder?

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 19,901

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6632

  • Send private message

13

Sunday, May 19th 2019, 11:37pm

acanthurus tennentii ??
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

    info.dtcms.flags.de

Posts: 4,739

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1698

  • Send private message

14

Monday, May 20th 2019, 7:32am

Unser Cei hat wohl wieder mal Recht :dh: das passt am Besten...nix mit Borstenzahn :MALL_~45: :EV6CC5~125: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik , Bubble Magus QQ1 , Jebao RW4 , Eheim Skim 350 , Next-one LED...Versorgung mit EZ DSR...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

meexx

Beginner

  • "meexx" started this thread

Posts: 8

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

15

Monday, May 20th 2019, 7:55am

Na wenn der das wirklich ist dann muss ich meine komplette beckenplanung wohl noch mal überdenken. Bis 45 cm und 2500L Anforderung, Puh das hat man davon wenn man einem Verkäufer Fragen stellt .... die Sorte wurde mir als unbekannt verkauft, ich habe ihn trotzdem gekauft weil er halt so unberührt aussieht, mal wieder alles zu früh. OK Ich gebe mein bestes was den kleinen angeht

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (20.05.2019)

Montipora

Minimalist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,164

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1038

  • Send private message

16

Monday, May 20th 2019, 10:11am

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen hier bei uns!

Ich fahre auch so ein Becken mit sehr minimaler Technik und bin davon schwer begeistert.
Klar kann man darin nicht alles halten, aber in welchem Becken geht das schon, aber es ist schon erstaunlich was abseits der allgemeinen Lehrmeinung machbar ist :-)

Ich werde mich auf Deinem Thread mal einbuchen und mitlesen.

Grüße Jochen

Chelmon

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 664

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

17

Monday, May 20th 2019, 4:39pm

Zitat

Na wenn der das wirklich ist dann muss ich meine komplette beckenplanung wohl noch mal überdenken. Bis 45 cm und 2500L Anforderung, Puh das hat man davon wenn man einem Verkäufer Fragen stellt .... die Sorte wurde mir als unbekannt verkauft, ich habe ihn trotzdem gekauft weil er halt so unberührt aussieht, mal wieder alles zu früh. OK Ich gebe mein bestes was den kleinen angeht
Ja, der wird so groß wie ein Klodeckel......
Zumindest in der freien Natur.

Immer wieder unerklärlich, wie sowas als Aquariumfisch verkauft bzw Importiert wird.
Händler fragen doch sowas nicht direkt an, oder? Gibt's da ein Punkt auf dem Lieferschein: "Doktorfisch gemischt"

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator

meexx

Beginner

  • "meexx" started this thread

Posts: 8

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

18

Today, 4:37am

So nun möchte ich auch noch ein paar Bilder nachreichen .... wie sich alles im laufe der Zeit Entwickelt ist schon erstaunlich





















1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (22.05.2019)

Jasmin62

Intermediate

Posts: 283

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

19

Today, 8:12am

Bohhhhh hast du viele Aquarien,wie schaffst du das?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Reefy85

Professional

Posts: 1,347

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 552

  • Send private message

20

Today, 9:07am

Na, dann wird es mal Zeit für ein SPS Becken :thumbsup:
Viele Grüße
Michael


----------------------------------------------
Reefer 250


2x AI Hydra 26 als Hybrid mit Giesemann Stellar
Ecotech Vectra S1
1x Ecotech Vortech MP10wqd 1x Ecotech Vortech MP40wqd
Deltec 600i
Clarisea SK 3000




1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 15,704 Clicks today: 49,489
Average hits: 20,283.36 Clicks avarage: 49,253.22