Meerwasserneuling aus München

  • Guten Abend,


    ich bin Max, 25 Jahre alt aus München und auf der Suche nach hilfreichen Tipps für den Einstieg in die Meerwasserquaristik.


    Ich habe schon lange Süßwasseraquarien gepflegt und will nun der Faszination für Meerwasser nachgehen.


    Ich habe zwar bestimmt noch extrem viel zu lernen, das kommt aber sicherlich vorallem durch die Praxis.


    Aktuell liebäugle ich mit einem RedSea Peninsula 500.



    Macht dieses Becken als Anfänger Sinn? Hätte gerne einen schönen Raumteiler.


    Ich werde mich hier nach und nach einlesen und dann meine Entscheidung treffen.




    Viele Grüße aus München

  • Hallo Max, willkommen im Forum.


    warum sollte das Peninsula nicht Sinn machen? Wenn du die Möglichkeit hast es zu stellen, dann klar. Was du noch alles benötigst, kannst du ja im Einsteiger-Leitfaden oder auch hier erfahren. Ich persönlich finde ein "grosses System" zum einsteigen besser als ein Nano- aber jeder wie er kann und mag.... Wenn Fragen sind- einfach stellen... alle die können helfen Dir dann auch weiter.. :EVERYD~16: :EVD335~121:

  • Moin Max :winken:
    Denn mal Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier !
    Und: Frag' einfach...

  • Moin aus dem Norden,


    wenn Du es stellen kannst, macht es Sinn, da ein großes System stabiler läuft.
    Allerdings ist es auch deutlich teuer, wenn es nicht so läuft und man es wieder abschaltet. Also Anschaffungspreis und Folgekosten am Anfang gleich durchkalkulieren.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!