Ich jetz auch endlich...

  • Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,


    ich finde nun auch endlich mal Zeit mich vorzustellen. Ich bin Sebastian, 37 Jahre alt und lebe in Bonn.
    Aquaristik begleitet mich eigentlich, mit kleineren und größeren Pausen, schon immer. Mein Vater hatte schon, in meiner Erinnerung "riesige" Aquarien.
    Meine Erfahrungen beschränken sich jedoch ausschließlich auf Süßwasseraquarien. Da ich gerade dabei bin eine Aquaristikpause zu beenden, und mir dachte: "Du musst mal was neues machen." Ist der Entschluss gereift, ein Meerwasseraquarium zu starten. Also verschlinge ich seit November '18 gefühlt alles was ich an Informationen zu dem Thema finden kann. Die gängige "Anfängerlektüre" habe ich auch schon durch. Wobei ich sagen muß, dass das Buch "Ratgeber für Meerwasserchemie" mit abstand mein Favorit ist. Ein solch umfangreiches Buch zu diesem Thema hätte ich mir früher auch für Süßwasser gewünscht. Da ich Aufgrund meiner Ausbildung eh eine Affinität zu dem Thema habe und sogar mal, in grauer Vorzeit auf die Idee gekommen bin, Chemie zu studieren(keine Ahnung was mich da geritten hat...) ist dieses Buch genau mein Ding.



    Genug der vielen Worte. Sind eh schon wieder mehr geworden als geplant.
    Stecke jetzt mitten in der Planung für mein erstes 54L Standard-Meerwasserbecken, und freue mich dieses Forum mit meinen Fragen und Dummheiten zu belasten. :modo:


    Grüß Sebastian

  • Hallo Sebastian, willkommem im Forum.


    Schön das du zu uns gefunden hast. Ich für mich muss feststellen das ich auch vom Süßwasser zum Meerwasser gekommen bin. Das Wissen überhaupt mit der Aquaristik ist schon förderlich. Wenn man erst mal alle Zusammenhänge versteht, ist das alles nicht mehr so wild. Was schwebt dir denn vor? LPS oder doch SPS ? Fragen kannst du jederzeit stellen, wir alle werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. :EVERYD~16:

  • Hallo MonaLisa,


    ich stecke zur Zeit noch voll in der "Hardwareplanung". Momentan beschäftigt mich vor allem die Frage der Beleuchtung. Da ist das Thema "Besatz" natürlich auch entscheidend. Ich dachte zum Anfang an Krusten-, Scheibenanemonen und LPS. Weichkorallen gefallen mir nicht so gut...nur die Clavularia gefällt mir ganz gut. Oder ist diese als Röhrenkoralle keine Weichkoralle in dem Sinne? Aber ich möchte mir auch die Möglichkeit offenhalten, "anfängerfreundliche" SPS zu halten. Seriatopora kämen da glaube ich in Frage. Aber diese Fragen werde ich dann in einem eigenen Thread dafür stellen und hoffentlich klären ;) Ebenso die Frage nach der Versorung.


    Ich hoffe das Becken ende März, Anfang April starten zu können.

  • Hallo Sebastian,
    Dann wünsche ich Dir zum Start alles Gute!
    Ich habe nach 6 jährige Pause mein Becken Anfang Januar gestartet.
    Wie ich deinem Post entnehme wohne wir ja beide in Bonn.
    LG Frank :EVDB00~131:

  • Hallo Frank,


    freut mich hier gleich Aquarianer aus regionalem Umfeld zu treffen. Und dann auch noch ein Neustarter. :EVERYD~16:
    Werde dich auch direkt mit Fragen löchern.


    Da du ja gerade gestartet hast: Hast du Lebendgestein verwendet oder eine synthetische Alternative wie Riffkeramik?
    Und: Kannst du mir einen Händler in Bonn empfehlen? (den Zoo&.. kenn ich von meinem Süßwasserbecken.)

  • Moin Sebastian :winken:
    Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier !

  • Hallo Sebastian,


    WILLKOMMEN auch von mir - bin selbst noch nicht so lange dabei.
    Betreibe MeWa-Aquaristik seit wenigen Jahren, habe gerade ein Nano-Becken gestartet und werde hoffentlich bald mein "neues" erstes grosses 650l Becken starten können.


    Die Leute hier sind super, helfen dir kompetent und schnell weiter, bin gespannt auf dein Projekt :)


    Liebe Grüsse von der linken Seite des Rheins :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!