• Hallo mein Name ist Daniel und ich komme aus Bayern ich habe mir das Red Sea Max Nano gekauft und es gestern zusammengebaut das Aquarium hat eine Füllmenge von 75 Litern und es ist mein erstes Meerwasser Aquarium.Ich werde am Samstag ungefähr 5 Kilo Lebendgestein kaufen und das Becken dan einfahren wenn noch jemand dafür Tipps hat nehme ich sie gerne an :).Ich hätte auch noch ein paar Fragen eine davon ist ob die Strömungspumpe von dem Aquarium reicht oder ob ich mir noch eine dazu kaufen soll, die Strömungspumpe hat eine Gesamtumwälzung von 950lph denkt ihr das reicht für den Anfang? Und eine weitere Frage währe ob jemand sich gut mit der AI Prime HD auskennt und eine gute Einstellung für ein 75 Liter Becken kennt.Ich habe schon die Lampe eingestellt und wollte fragen ob das so gut ist oder ihr was anderes empfehlt (siehe Bild)


    Zur Technik im Aquarium:
    Das Aquarium hat eine AI Prime HD 55 Watt
    Der Abschäumer ist von Red Sea genauso wie eine Strömungspumpe eine versteckte eyeball düse und die Automatische Nachfüllanlage.

  • Hallo Daniel, willkommen im Forum.


    Die AI Prime habe ich auch beim 170er genutzt. Sie macht ein schönes Licht, wegen Einstellungen der Lampe muss zuvor geklärt sein welche Tiere du pflegen möchtest. Weichkorallen brauchen nicht so extreme helles Licht, bei Sps schaut es da schon anders aus. Zu deiner Frage wegen der Strömungspumpe mächte ich Dir ans Herz legen dir noch eine anzuschaffen. Mit einer Pumpe kannst du ja nur in eine Richtung strömen, das heißt im Endeffekt das Teile deines Aufbaus dann keine Bewegung erhaten und sich in diesen Bereichen dann der Schmutz sammelt und schlichtweg liegen bleibt.
    Mit 2 Pumpen kannst du bei richtiger Ausrichtung eine sogenannte Ringströmung bewirken die alles in Bewegung hällt, so dass keine Chance auf tote Ecken oder Bereiche aufkommen können.
    Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem Vorhaben und gute Erfolge. :EVERYD~16:

  • Hi und willkommen,


    Wenn du direkt sehr blau beleuchten möchtest, würde ich eher UV und Violett mit den Blautönen tauschen. Außerdem würde ich dievier Werte schon etwas niedriger fahren am Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!