Grüße aus Karlsruhe

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    da ich hier schon eine ganze Zeit mitlese und zu befürchten ist, dass ich hier mit vielen Anfängerfragen auffallen werde, möchte ich mich doch einmal kurz vorstellen.


    Mein Name ist Rainer, ich bin 59 Jahre alt und komme aus Karlsruhe.


    Seit 50 Jahren bin ich den "nassen Ärmeln" verfallen und habe in dieser Zeit alles, was es an Süsswasseraquarien gibt, durch. Aktuell steht ein 600 Liter Diskusbecken in meinem Wohnzimmer.


    Nun soll aber Schluss sein mit dem Zuckerwasser. Ich möchte mir meinen Wunsch von einem schönen Meerwasserbecken erfüllen. Das Aquarium soll an Stelle meiner Diskuspfütze im Wohnzimmer stehen und die Maße 150X60X60 oder 160x60x60 haben. Betreiben möchte ich es mit einem entsprechenden Technikbecken.


    Da meine bessere Hälfte mit Streulicht und Gebrumme oder Geplätschere im Wohnzimmer absolut nichts anfangen kann,will ich das Becken geschlossen betreiben.


    Ich habe zu diesem Thema schon viel gelesen und gehört, weiß auch, dass mir viele davon abraten werden,es geht jedoch nicht anders.
    Nun habe ich hier im Forum Gott sei Dank eine Userin gefunden, die ihr Becken auch geschlossen betreibt und damit garnicht so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mit ihr stehe ich in Kontakt und möchte mich auch hier für ihre Hilfsbereitschaft bedanken.


    Aktuell habe ich bei 2 Aquarienbauern Anfragen für Unterschrank und Aquarium laufen. Auf die Ergebnisse warte ich bis jetzt schon fast drei Wochen und bin darauf sehr gespannt.


    Ich liebäugle auch ganz ordentlich mit dem Eheim Incpiria marine 530 LED. Allerdings kommt mir das Technikbecken dort recht klein vor und ich müsste es auch umbauen, da der Schacht für die Rückförderpumpe zu klein ist. (das einzige Zubehör, das ich schon habe, ist eine Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80 Watt, das wird meine RFP).


    Ansonsten habe ich noch nichts und bin für alle Vorschläge was Becken und flüsterleise Technik angeht offen.


    Da ich ein sehr genauer Planer bin und es mir auch eine Herzensangelegenheit ist, dass meine Diskusfische in sehr gute Hände kommen, wird es sicher noch einige Monate dauern, bis ich beginnen kann, mein Vorhaben in die Realität umzusetzen.


    Bis da hin werde ich lesen, lernen, Fragen stellen und eure Vorschläge sammeln. :D


    Das solls ers mal gewesen sein.


    Ich wünsche allen einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.


    Grüße aus Karlsruhe


    Rainer

  • Moin Rainer :winken:
    Herzlich Willkommen bei uns !
    Aber wie kommst Du darauf das so ein Becken plätschert und brummt ? 8|

  • Hi und willkommen


    Das mit plätschern und Brummen kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn das entsprechende Budget da ist bekommst du das Becken flüsterleise. Gegen Streulicht hilft eine Blende.
    Wenn du Technik hast die brummt, dann brummt die auch im geschlossenen Becken


    Gruß,
    Christian

  • Herzlich willkommen,viel Spaß hier bei uns,wirst es schon hinbekommen das es sehr leise ist,hier wird Dir geholfen. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    das mit dem brummen und plätschern war als Aufzählung gedacht, was das Aquarium nicht tun sollte :D . Mir ist schon klar, dass auch ein geschlossenes Becken brummt, wenn die Technik nicht stimmt.
    Eine Blende hilft wohl gegen das seitliche Streulicht, aber nicht gegen das Licht welches die Keuchte nach oben abgibt. Außerdem möchte ich der Verdunstung vorbeugen. Das Becken muss einfach geschlossen betrieben werden.
    Dies nur nochmal zur Erklärung.
    Gruß
    Rainer

  • Moin, noch ein Karlsruher!
    Ich denke, bei den Maßen wirds wirklich anpsurchsvoll mit dem geschlossenen Becken. Ich würde fast sagen, dass ich in dem Fall eine DIY Plexi- oder Glaslösung mit Hängelampe vorschlagen würde. Und das ganze dann verblendet, vllt mit nem Regal drüber?
    Mal so ins blaue gedacht.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!