Grüße aus der Ulmer Gegend

  • Möchte mich hier auch mal vorstellen,


    Ich heiße Christian, bin 33 Jahr alt und von Beruf CNC-Dreher!!!!
    Habe vor ca. 13 Jahren mit der SW-Aquaristik angefangen dazwischen mit ein paar Jahren Pause und vor gute Jahren wieder damit begonnen.
    Aktuell betreibe ich ein SW Diskusbecken,bin zus. im aufbau eines SW-Pflanzen Becken mit leichtem Fischbesatz(bzw fehlen nur noch die Pflanzen),sonstige Haustiere mein 14 Jahre alter Jack Russel Terrier und eine grüne Wasseragame was meine Freundin pflegt!!!
    Hab schon länger den Reiz eines MW Becken und seit ein Paar Wochen beschäftige ich mich intensiver damit,bin grad am Sammeln von Infos und ja auch schon kräftig am Zusammenstellen/Bestellen!!!
    Aktuell sieht es so aus bei mir:
    Literatur: Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege Dieter Brockmann
    Das Riffaquarium. Ein umfangreiches Handbuch zur Bestimmung und Aquarienhaltung tropischer wirbelloser Meerestiere: Das Riffaquarium, Bd.2
    Steinkorallen im Aquarium - Band 1-2 Daniel Knop
    Mergus Meerwasser Atlas 3 Bände (1.-3.)

    Folgendes befindet sich in Bestellungs/Lieferphase:
    mp / Eheim scubaline 250
    Wave Skimmer Beast SUMP 400P
    2x Tunze Turbelle nanostream 6025 die ich über Zeitschaltuhren betreiben möchte
    Heizstab Jäger
    IEM Osmoseanlage Aqua Profi 380 mit Silikatfilter
    Aqua Medic Refractometer
    16kg Korallensand und 9kg Livesand
    25kg Reef Crystals Meersalz
    Tunze Osmolator Universal 3155
    Mitbestellt habe ich gleich diverse QFI Spurenelemente

    Bin auf dieses Forum gestoßen bei der Informationsbeschaffung über Google und immer wieder bin ich hier gelandet und hab so ein bisschen reingeschnuppert und gelesen,hat mir ganz gut gefallen der Umgang und die Hilfestellung,freu mich hier zu sein,werde euch auch über meinen Vorgang auf dem laufenden halten und bestimmt auch so einiges an fragen haben,da ich mir z.b mit der Zusammenstellung mit dem Besatz noch etwas schwer tue!!!


    Lg Christian

  • Moin christian,


    Herrzlich willkommen hier und viel spass:-))


    Zwei anmerkungen:
    Bitte mach einen extrathread fuer deine beckenplanung auf, das geht hier sonst unter, kannst es ja rueberkopieren.
    Undzweitens, bestell den livesand ab, das ist nur ne biobombe:-))


    Netter gruss
    Lutz

  • Ich hätte auh noch eine Bitte Überleg dir das mit der Osmoseanlage da hast du echt MEga viel Wasserverschwendung nimm lieber einen Vollentsalzer ist zwar Teurer aber du hast keinen Wasserverlust.
    PS: Viel Spaß hier im Forum
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Christian,


    schön hier noch einen Auf-Zwei-Schienen fahrenden Aquarianer zu finden. grin Ich pflege auch Diskus und habe seit ein paar Monaten mit zwei kleinen Meerwasserbecken angefangen. Hier findest Du sicherlich gute und freundliche Hilfe.


    Herzlich Willkommen!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Christian


    Danke für deine Vorstellung, und Herzlich Willkommen auf Nanoriffe. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.


  • Ich Wünsche dir mit deinem Projekt viel Erfolg und immer her mit deinen Fragen!


    Einen netten Erfahrungsaustausch wünscht dir


    Nicole

  • Hallo Christian,


    erstmal auf Nanoriffe.de
    Ahhhh, ein weiterer Scubaline 250 geht an den Start. Wir bekommen immer mehr Leute mit diesen MP Becken, daher sollten wir dann doch auch mal die Unterforen Einpflegen !

  • Vielen Dank mal für Die nette Aufnahme!!!


    Wie Lutz Empfohlen hat,habe ich mal im Einsteigerforum-Vorbereitung mal nen Thread eröffnet und auch gleich etwas erläutert wegen des Live Sandes und von Lukas1991 wegen der Osmose :D !!!



    lg Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!