Das bin ich...und meine Gedanken zur Einlaufphase

  • Hallo,


    Bei den niedrigen Werten würde ich dir zur Dosierung von Nutri - Complete und -Complex raten.
    Zur Lampeneinstellung lies dir mal die Sangokai-Empfehlungen durch.
    Ich mag lieber weißes Licht. Sieht natürlicher aus.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ausgleich erfolgte mit 4 Liter Osmosewasser.
    Aufgesalzt habe ich mit red sea coral pro kg Anweisung. Das war aber schon vor mehr als 14 Tagen. Das Becken ist nur mit Salzwasser und stabilen Werten über eine Woche bei KH 8-9 gelaufen. Seit Samstag ist RRR und Sand drin. Und jetzt halt KH 11. Gemessen übrigens vor dem Einbringen des Verdunstungsausgleich

  • Alles OK
    Je nach Bodengrund der verwendet wird kann die KH ein wenig ansteigen. Mit WW gegensteuern ist nicht nötig verbraucht sich von allein.
    Ob NO3 und PO4 jetzt wirklich n.n ist immer schwer zu sagen.

    Bei den niedrigen Werten würde ich dir zur Dosierung von Nutri - Complete und -Complex raten.


    ist eine möglichkeit.


    Jedenfalls solltest du anfangen zu besetzten . Rate dir allerdings besetzte nur mit Korallen die du auch wirklich halten möchtest.

  • Wo soll denn NO3 und PO4 herkommen? Anorganisch evtl. noch Phosphor, aber die RRR gaben bei mir auch nie etwas ab. Und NO3 kommt nur durch die Nitrifikationskette ins Becken rein. Aber keine Belastung, keine Nitrifikation. Und durch was soll der KH von 11 verbraucht werden? Durch 1-2 Minikorallen, dann noch Weiche oder LPS? Never, da warteste 4 Monate drauf...


    Deswegen ist ein Einsetzen am Anfang zumindest von 1 oder 2 Fischen durchaus ratsam.
    Es gibt für eine Wartezeit von 2-3 Monaten zum Einsetzen der Fische einfach keinen sinnvollen Grund im Meerwasser, da Nitrit dem Chlorid-Ion ähnelt und daher nicht wie im Süßwasser zum Tod der Fische führt.
    Bring die Biologie langsam - mit Sinn und Verstand - in Gang. Am besten noch eine schnell wachsende SPS einbringen. Eine Stylophora "Milka" oder eine Seriatopora Hystrix wachsen fix und kosten nicht die Welt.
    Aus meiner Sicht ist es übrigens immer gut zumindest einen ausgesuchten Brocken Lebendgestein einzubringen. Ist allerdings aktuell leider aufgrund der Indonesien-Thematik teuer bis kaum realisierbar....

  • Hallo ihr Lieben,
    also erstmal danke für das schnelle Feedback.
    CeiBaer: Habe es wahrscheinlich net korrekt dargestellt. Aber Dichteanstieg kam nicht durch das Auffüllen dur OsmoseWasser, sondern war davor. also über 10 Tage passiert. Ich habe es auf die Verdunstung geschoben und 4-5 Liter Osmosewasser dann aufgefüllt.


    audioTom: Bzgl. der Nitrifikationskette soweit deiner Meinung. auch mit dem Fischbesatz hätte ich jetzt erstmal wenig Probleme:
    Vom Prinzip gibt es ja keinen anderen Weg. die KH wird nicht runtergehen nur durch WW. Also müessen Verbraucher rein. Das ist soweit richtig. auch muessen hierfür Nährstoffe rein. Nitrat und Phospaht zudüngen bringt wenig, da sie als Endprodukt meine Biologie net in Schwung bringen.
    Also sehe ich hier nur die Möglichkeit entweder Fisch oder Stein oder beides. Werde Korallen besetzen, 1-2 Fische einsetzen und mir noch einen Brocken LS besorgen. Bedeutet für mich nur 5km Fahrt.
    Meine eigentliche angst ist aber dass der KH-Wert noch mehr steigt, die Korallen ihren Miniverbrauch einstellen und die Biege machen und ich im Endeffekt genauso schlau bin wie vorher. :).
    Ca und MG messe ich heute mittag nochmal
    Dankbar für weitere Tipps. LG Volker

  • Hallo Volker,


    du machst das schon, ich seh's :D
    Die KH musst du natürlich in der Anfangszeit besonders im Blick haben. Das Red Sea Salz ist von der KH schon eher auf der hohen Seite angesiedelt. Optimal sind eigentlich eher Werte zwischen 6,5 - 8.


    Ich hab am Anfang auch mehrmals am Tag die KH gemessen :)

  • Der Kh Wert ist jetzt nicht sofort tötlich. Sobald biologische Prozesse ablaufen, wird er sehr schnell fallen. Denn nicht nur Korallen verbrauchen die Karbonate, sondern auch die Microbiologie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,

    Nitrat und Phospaht zudüngen bringt wenig, da sie als Endprodukt meine Biologie net in Schwung bringen.


    Nitrat und Phosphat sind doch Nährstoffe für Deine Korallen. Wenn Du die Mittel dosierst, kannst Du Dir mit dem Fischbesatz erst einmal Zeit lassen.


    KH wird auch von Kalkrotalgen stark verbraucht, ist bei mir am Anfang von alleine stark gesunken.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

    Einmal editiert, zuletzt von Angela ()

  • So nun ist der Plan umgesetzt.
    Habe Korallen gekauft. :) Sehr geiles Gefühl. bin dabei wie folgt Mit Mittel von Mrutzek habe ich Phosphat aufdosiert (auf 0,02 mg Liter). Das gleiche mit Nitrat auf 2mg/Liter. Dann habe ich Starter Bakterien hinzugegeben und die korallen eingesetzt. Habe mich also gegen Fische entschieden und für die leichte Aufdüngung Nitrat/Phosphat. Das behalte ich so lange bei bis die N-Kette läuft. Als erstes sollte ja jetzt mein Abschäumer blubbern, und dann mein Nitrat / Phosphat etwas steigen. Dann lasse ich die Zudüngung langsam weg. Fische kommen trotzdem zeitnah rein, aber erst nxte Woche. Eiweißeintrag kann ich notfalls auch über das Füttern meiner imaginären Fischfreunde erreichen. bin jetzt erstmal wieder auf der Arbeit. Heute abend kommen die Bilder und die Namen der Korallen. die kann ich nämlich noch net auswendig. Lg

  • Hallo,


    sehr schön. :thumbup: Wegen der Verdunstung rate ich Dir, eine Nachfüllanlage zu kaufen, so bleibt die Dichte konstant und das ist für die Korallen besser.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Huhu,


    Gut, dass das Briareum separat steht (vorne links) - wächst sonst alles zu und lässt sich aufgrund seiner Wuchsform schlecht bis gar nicht zurückdrängen.
    Bei den Zoas (Zoanthus) würde ich persönlich auch einen separaten Stein wählen, da sie auch alles bewachsen können (auch wenn das wesentlich länger dauert)


    Ansonsten schön, dass du nun mittendrin bist :)


    LG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ist doch nett. Das einzeln stehende ist aber kein Briareum, das ist Affenhaar. Also Erythropodium caribaeorun. Lass die auf jeden Fall da vorne in der Ecke stehen. Die ist sehr invasiv.


    Die Zooanthus kannst du alle so lassen. Ist doch schön, wenn die dichte Teppiche bilden. Dauert eh eher Jahre, bis die die Steine komplett überwachsen. Die Fimbriphylia und die Sarcophyton passen auch super zu Beginn. Sieht doch super aus. Ist das ganz oben eine Pavona?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ist das nicht eine Bartkoralle?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ah...eine Galaxea. Konnte man nicht so erkennen. Ich finde Galaxeas total schön. Nur nichts in Strömungsrichtung hinter sie stellen, ihren Tentakel sind wirklich richtig aggressiv.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!