Das bin ich...und meine Gedanken zur Einlaufphase

  • Hallo liebes Forum,


    Mein Name ist Volker und ich bin aus RLP. Stelle mich natürlich hier ordentlich vor und freue mich auf viel Feedback und Hilfe.
    Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Xenia 65 Pakets mit Evo 500 und ATI Hydra 26. plus 2 kleine Nanostream.


    Als Süsswasseraquarianer verfolge ich natürlich interessiert die Beschreibungen der Einlaufphase, da sie im Suesswasser gänzlich anders ist. Damit meine ich nicht die biologischen Prozesse, sondern was man tun muss.


    Auf Empfehlung meines Fachgeschaeftes habe ich mich gegen LS entschieden und verwende 100% RRR. Auch hierüber habe ich die Diskussionen verfolgt. Ich vertrete den Standpunkt trocken=tot. Aber das wusste ich ja. Ich habe das Becken seit 3 Tagen laufen und will schnell Abnehmer besetzen. Heute das erste Mal die Nitrifikationskette gemessen. Ammonium, Nitrit =0. Nitrat habe ich mir dann geschenkt.


    Logische Konsequenz: kein Eintrag bedeutet kein Ammonium, also auch keine Bildung der Bakterien. Habe jetzt erstmal den Evo ausgeschaltet.
    , da er mir das bissen Ammo klaut. Werde etwas Futter animpfen und dann ein paar Tage abwarten. Werde täglich messen. Sollte der Ammowert hoch gehen, werde ich warten bis Nitrit vorhanden ist. Sollte Nitrit vorhanden sein lasse ich ihn langsam wieder laufen. Ich will zügig die ersten „unempfindlichen“ Korallen einsetzen und mit Filterbakterien unterstützen. So der Plan was meint ihr...???


    Lg an euch alle


    P.S.: 1,025 Phosphat: 0,05 MA 1400 KH 9 Ca 456

  • Hallo,
    Einfahrphase war gestern! Das sich das immer noch hält!


    Becken aufsalzen, zwei Tage warten, dann sofort mit einfachen Korallen besetzen, damit die Biologie ans laufen kommt, nach einer Woche die Fische rein, damit Nährstoffe entstehen!


    Übrigens No2 ist im Seewasser , na ja, uninteressant, jedenfalls hat das nicht die Bedeutung wie im Süßwasser.


    Rolf

  • Mit Fischen würde ich persönlich nicht nach einer Woche starten.. Das dauert alles schon ein bisschen mit dem N Kreislauf.
    Allerdings würde ich auch einfache Korallen reinsetzen, allerdings auch nur die, die später auch pflegen möchtest..
    Ich habe vergrößert und auch komplett tot gestartet. Aus dem alten Becken sind alle Korallen am 3. Tag eingezogen.. Ohne Verluste zu beginn. Später dann doch welche, das hatte aber andere Gründe.. Nach ner Woche kamen dann die Einsiedler, Schnecken und Garnelen rein.
    Diese wurden dann auch immer ein wenig gefüttert, womit ich dann auch einen gewissen Nährstoffeintrag hatte.
    Nach 3 Wochen habe ich dann erst die Fische eingesetzt. Das ganze hat super funktioniert bei mir..


    Sind aber nur meine Erfahrungen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi Rolf, Hi Kai


    Danke für,die Hinweise. Fische kommen definitiv erst nach 2-3 Monaten. Wenn ich Schadstoffe einbringen wollte kriege ich das auch ohne Fische hin. Nitrit messe ich nur, um den Status der Nitrifikation zu bestimmen. Aber prinzipiell bin ich bei euch. Kontrollierter widerstandsfähiger Besatz und Werte im Blick halten. Sobald Peak vorbei kann die Putzerkolonne wenn nötig ihren Dienst tun.


    Womit ich echt noch ein Problem habe ist Refill, Balling light und Kühlung in dem Schrank bzw.. Umfeld unterzubringen. Das habe ich vom Platz her etwas unterschätzt

  • Hallo Volker




    Grundsätzlich machst du das schon richtig. NO2 ist ein Indikator für die Vorstufe und ggf. auch für das Endprodukt. Eine funktionierende Nitrifikation ist natürlich wichtig. Allerdings würde ich auch nicht drauf warten, dass sie soweit aufgebaut ist, dass die Algen als Erstbesiedler auftauchen und sich an den ohnehin mageren Nährstoffen bedienen.
    Da wäre, wie es bereits gesagt wurde, das Besetzen mit ersten unempfindlichen Korallen eine gute Lösung. Nicht nur wegen der Korallen als Verbraucher alleine, sondern auch wegen dessen Substrat, welches in grossen Mengen Bakterien mitbringt. Durch das tote Material als weitere Besiedlungsfläche kann die Vermehrung dann weitergehen. Mal abgesehen davon, dass du mit den Korallen natürliche Nahrungs- und Platzkonkurrenten zu den Algen einbringst.
    Bis deine Nitrifikation bzw. Denitrifikation bei komplett totem Material stabil am Laufen ist wird einige Zeit vergehen. Das ist aber denke ich klar.
    Hilfreich beim Aufbau der Kette sind naturlich auch Lieferanten von entsprechender Nahrung. Dazu gehoren auch Fische. Mit dessen Besatz solltest du aber warten bis du einen guten Schwung Korallen im Becken etabliert hast. Ist dies nicht der Fall, förderst du ein Ungleichgewicht zwischen Lieferung und Verbrauch. Das Ende würden unnütz hohe NO3 Werte sein.


    Mach alles ganz in Ruhe. Die Biologie in toten Becken braucht ungleich länger als in Becken die vom Start ab mit lebenden Materialien ausgestattet sind.


    Vielleicht schaust du vorab mal in den Einsteigerleitfaden. Dort sind grundsätzliche Dinge schon erklärt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    das wichtigste wurde hier schon geschrieben. Ich bin vor einigen Jahren das erste Mal gestartet, als Einfahren noch in war. Ich habe dieses Mal mit minimal Lebendgestein, viel Carib Sea und einer Handvoll Sand gestartet - also mehr Leben als Du. Zudem habe ich recht schnell Korallen eingebracht, und innerhalb einer Woche Einsiedlerkrebse, bald darauf Garnelen und Schnecken (sobald Bewuchs auftauchte). Deswegen habe ich auch Granulat gefüttert. Das hat recht gut geklappt, Ammonium ging hoch, dann Nitrit, dann ging beides wieder runter. Wirbellose haben den Vorteil, dass die auf Nitrit etc. nicht so empfindlich reagieren.. hat bei mir ganz gut geklappt. Jetzt habe ich 2 kleine Fische drin, und warte mit dem weiteren Besatz nochmal 2 Monate..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallöchen Volker, der sich Walter nennt :P


    Die klassische Einfahrphase wird heute übersprungen und ziemlich zu Beginn mit robusten Korallen besetzt. Ich persönlich bin auch kein Freund von Fischen nach einer Woche einsetzen.. aber da gehen die Diskussionen auch wieder auseinander. Ich warte da lieber bei frischen Becken.


    Natürlich kann man es auch noch mit einer Einfahrphase machen, hat aber eben dann die "Probleme", die man dann abarbeiten muss.
    Für den Einstieg ins Thema Meerwasser aber trotzdem nicht verkehrt. Und so wie ich das sehe, bist du auch an den Prozessen interessiert. Wir kamen zwar auch vom kurzen Süßwasser, aber die Kette zu messen.. ehm nö ^^


    Wir glauben übrigens nichts ohne Fotos! Also her damit ;)


    Willkommen im Salzwasser!


    VG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Erstmal Willkommen.


    also ich gehöre zur Kategorie "schneller Fischbesatz". Ich habe das Reefer welches ich im Juni gestartet habe, direkt nach 4 Tagen mit 2 Chromis viridis besetzt, damit diese als Dauerfresser recht schnell auch Nährstoffe für die Korallen einbringen. Da waren schon ab Tag 2 zehn Stück im Becken. Woche für Woche folgte dann ein weiterer Fisch bis zum jetzigen Bestand, ergänzt um diverse Wirbellose. Turbos und Einsiedler waren auch direkt ab Tag 2 drin. Es gab bis heute keinen einzigen Fischverlust (außer eine Phalanea Grundel die sprang), und auch sonst steht das Becken Top.


    Meine Meinung ist ganz klar, das System muss schnell ins rollen kommen, so mach ich es ohne Probleme seit Jahren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke Volker! Links könnte der Aufbau zu nah an der Scheibe sein - kommst du da mit dem Reiniger vorbei? Ansonsten sieht der ganz schick aus!



    @ Nachomark
    Ist bei mir auch eher so ein persönliches Ding ^^

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ich habe nur 2x von komplett 0 gestartet. Damals mit lebenden Steinen.
    Damals war nach 24h die ersten paar Korallen, Einsiedler und Schnecken eingezogen. Da es ein 60 Liter nano war, war eh nicht an Fisch zu denken. Dennoch kamen nach 2 Wochen 2 Garnelen und ein Seeigel dazu.
    Nach etwa 1,5 Monaten habe ich dann auf 500 Liter vergrößert. Das lief von Start an mit einer Hand voll Korallen und allen mobilen Tieren vom 60 Liter. Also Garnelen, Einsiedler und Schnecken. Nach 3 Tagen war der gesamte Inhalt des 60 Liter im 500er. Die ersten Fische kamen nach 1 Monat, da ich Probleme mit dem damaligen Abschäumer hatte. Und da kam damals ein ganzer Schwung. Das war im Rückblick etwas sehr übermütig, aber meiner Meinung nach ist kein Fisch deswegen gestorben.


    Beim zweiten Start wieder das 60 Liter. Komplett tot und 1 kleiner Ast + 1 Koralle aus dem Aquarium meines Nachbarn.
    Auch hier lief das Aquarium wieder gut 1,5 Monate. War bis dahin zu 50% besetzt. Auch hier mit 2 Garnelen und 1 Seeigel. Dazu Einsiedler und Schnecken.
    Dann habe ich ein komplettes Aquarium mit Inhalt übernommen. Dabei habe ich einen Großteil der alten Steine entfernt und so 60% tot gestartet. 30% alte Steine übernommen und 10% mein Riff aus dem 60 Liter.
    Dort selbstverständlich auch direkt mit Fischen, anspruchsvollen Acros, die auch noch im schlechten Zustand waren und anderen Korallen.
    Direkt Tag 1 alles drin. Kein Problem. Ich habe nicht einen einzigen Verlust dabei gehabt und alle Korallen, die komplett braun waren, haben sich ausnahmslos erholt.



    Ich würde es immer wieder so machen und werde es beim nächsten Becken auch so machen.
    Ab Tag 1 kommt der Inhalt rüber. Und falls komplett von 0 gestartet wird, dann komplett tot und animpfen mit einem Stück lebendgestein oder (von mir bevorzugt) einem Stein aus einem vertrauenswürdigen Aquarium. Bakterienpräperate habe ich noch niemals erfolgreich benutzen können. Bei mir war es lediglich teureres Wasser.
    Man muss natürlich sicher sein können, dass die verbaute Technik funktioniert und in jedem Fall einen Plan B in der Hinterhand haben. Gebraucht habe ich Plan B aber nie.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn man vergrößert und den Altbestand übernimmt, sehe ich das auch anders.
    Wir haben ja auch das aktuelle Becken mit Besatz übernommen und die Hälfte des Wassers mitgenommen. Den Rest haben wir neu aufgesetzt.
    Da waren ja auch nach 20 Stunden die Fische wieder drin.
    Wenn man aber so ganz von 0 startet mit einem toten Becken würde ich, ganz persönlich, einfach ein bisschen warten bevor Fische einziehen.
    Gibt dafür auch gar keinen wissenschaftlichen Grund.


    Bei Korallen besetze ich auch zügig, wenn auch erst robustere Tiere. Wobei man auch sagen muss, dass selbst die Acro aus unserem alten Becken sich wieder berappelt.... Die sind alle viel überlebensfähiger, als man ihnen vielleicht zuspricht.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light


  • Gibt dafür auch gar keinen wissenschaftlichen Grund.


    Bei Korallen besetze ich auch zügig, wenn auch erst robustere Tiere. Wobei man auch sagen muss, dass selbst die Acro aus unserem alten Becken sich wieder berappelt.... Die sind alle viel überlebensfähiger, als man ihnen vielleicht zuspricht.


    Dann nenne mal einen wissenschaftlichen Grund zu warten. In einem Becken welches komplett tot gestartet wird, wird es auch keinen nennenswerten Nitritpeak geben. In einem Becken mit LG ist er schon möglich, aber in der Regel nicht schädlich.
    Ein System regelt sich immer nach dem Besatz. Habe ich wenig Verbraucher drin dann ist mein System an diesen Zustand angepasst, Kommen dann Produzenten rein, kann das System das auch nicht von heute auf morgen verarbeiten.
    Wissenschaftlich gesehen, ist es das sinnvollste das System von Anfang an mit Verbrauchern und Produzenten wachsen zu lassen, und dann in festen Zeitabständen wachsen zu lassen. So reguliert es sich selber auf das Endniveau hoch. Ich würde dabei auch Bakterienpräparate nicht per se verteufeln, gerade in den ersten Wochen können sie Sinn ergeben. Und das sie teures Wasser sind, das stimmt so nicht. Wenn man davon mal Kulturen anlegt, so just for fun, sieht man schon das da viel Power drin ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • im Grunde genommen, gehe ich ja mit dem Fischbesatz defensiv um, da ich das Risiko als Laie nicht einschätzen kann. außerdem weiß ich eh noch nicht so genau welche Fische im Detail ich will....also so what. Habe bei mir in der Nähe 2 Anbieter, die mir sehr vernünftig erscheinen. Da gehts am Donnerstag hin Korallen holen.


    Wie ist das mit meiner AI hydra 26 Hd. das hab ich noch nicht so ganz gecheckt. Sie läuft aktuell 8 Std. Mit UV 13% Violett 25% R47% B55% G25% R8% und W55%. Das ganze im Akkli-Modus (-50% all). Das sind ja jetzt selbst außerhalb des Akklimodus gerade mal 45 Watt. Das wäre doch dann viel zu wenig für 65x60x50. Oder....??

  • Willst du dein Becken eher blaue oder eher weiß beleuchtet betreiben?
    Ich würde die Lampe vom Start an direkt 11-12 Stunden laufen lassen eigentlich.
    Sonst bist du nur am rum stellen.
    Was hast du an Korallen geplant? Weiche ? LPS,SPS?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Will Weichkorallen betreiben und ein paar LPS. An SPS würden mich montipora interessieren. Ob weiß oder blau bin ich offen.
    Weiß auch bisher nicht ob das alles zusammen passt. Da erhoffe ich mir etwas Beratung in den beiden Läden.
    Aber wenn ich jetzt nur nach der Gestaltung gehen würde und was mir am Anfang handelbar erscheint würde ich jetzt mal folgendes zusammenstellen:
    Pachycl. Violacea
    Ricordea Florida
    Sarcophyton
    Sinularia grün
    Zoanthus
    Favia
    Acanthastrea lordhowensis
    Euphyllia praancora Green


    Zumindest so einfach mal nach Geschmack

  • Das passt schon. Sind alles Korallen welche es lieber etwas nährstoffreicher mögen. Daher beißt sich da nichts. Gerade Sinularia mögen schon gerne etwas mehr Nitrat.
    Sollte alles klappen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Jetzt wollte ich heute eigentlich besetzen, aber die Werte:


    Salz ist von 1,0228 auf 1,0232. da habe ich die Verdunstung ausgeglichen


    Nitrat und Phosphat =0, Abschäumer noch ohne sichtbaren Arbeitsdrang



    KH auf 11 gestiegen !!!!!!. Kommt wohl vom RRR oder. Was mach ich nun. Mit 10% WW etwas drücken und besetzen oder erstmal warten wie lange und wie weit die Reise führt..


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!