BubuZ kleines Salzaquarium und ihre Fragen

  • Hallo
    bin aus München und dass ist mein kleines Aquarium.
    (Siehe Bilder).
    Ich hätte einige Fragen auch dazu. Meine Anemone will sich jetzt 2 Tagen nicht öffnen weiß nicht wie so ....bzw sind meine krustenanemonen auch etwas geschlossen woran könnte das liegen
    Hab auch n Bild von meinen Werten . Datum stimmt nur nicht, bzw die vom 31.12 hab ich erst letze Woche gemessen .


    Auch hab ich so günes "Fell" siehe Bild... bzw hinten und am Glas ist es eher weiß?!?


    Hat auch jemand n Tipp gegen borstenwürmer? Hab zwar ne Falle aber es sind irgendwie noch sooo vieke...


    Für eure Tipps und Tricks bin ich immer offen.


    Danke im voraus
    Lieben Gruß

  • Hi, wie lange steht das Becken schon?
    Die „Fäden“ sind Algen, und ganz normal in der einfahrphase. Eine puterrotes räumt da auf. Sonst wären wie gesagt andere Eckdaten gut, Standleitungen, Besatz, Größe...

  • Würd mal sagen sind Fadenalgen, nen Algenblenny rupf die ratzfatz weg.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Das Becken steht jetzt seit November weil wir da n neu Start hatten... mein kleiner hat ausversehen: den Filter und Co aus gemacht... nitrit war dann mega hoch, Fische und Garnelen alle tot...


    Becken ist 60x60x60
    Lampe haben wir 2 eine Fluval sea nano
    25000K 20Watt
    Die andere weiß ich jetzt gar nicht...


    Hab erst gestern gekauft: 3 hohlkreuz Garnelen und eine die angeblich glasrosen futtert...


    Was müsstet ihr noch wissen?


    Lg :EVERYD~16:
    Was meinst du mit puterrotes?

  • Halli Hallo.


    Mit was ermittelst du deine Wasserwerte? Also welche Test. Und sind sie mit einer Referenzlösung gegengeprüf?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Paar Punkte fallen mir gleich auf.
    Auf dem ersten Bild sieht man das deutlich viel zu viel Bodengrund ist. Der könnte gut um die Hälfte reduziert werden!


    Briareum solltest du unbedingt vom Riff entfernen. Sonst hast du in 1-2 Jahren ein Aquarium, in dem nur noch das lebt.


    Die SPS steht augenscheinlich komplett im Schatten. Gerade die solte nach ganz oben.


    Nitrit ist im Meerwasser tendnenziell ungiftig. Da müssen schon konzentrationen von 50mg/l und mehr vorliegen, um schädlich zu sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    Wäre auch interessant zu wissen welches die zweite Lampe ist, wenn die auch nur 20watt hat dann ist es definitiv zu wenig Licht für über 200liter.


    SPS definitiv ganz nach oben.


    Grüße Rouv

  • Mit JBL Tests


    Wieso ist das schlimm wenn der Grund zu viel ist?


    Die Briareum ist die grün leuchtende oder? Die ist jetzt noch auf nem Ableger Stein... und die find ich persönlich sehr schön...


    Mit SPs meinst du die die so aussiehst wie ein Elch geweih? Die fühlt sich eigentlich da ganz wohl. Ist komplett offen...


    Der Nitrit Wert war damals extrem hoch... alle Tierchen sind da auch gestorben... wie gesagt mussten da n neu Start machen...


    Bei der 2 Lampe weiß ich echt nicht was für eine es ist.... haben das Aquarium damals mit der gekauft...


    Danke wegen dem bedankautomat!


    MfG bubuZ :EVERYD~313: :EVERYD~16:

  • Zu viel Bodengrund lässt Depots von Phosphaten und Nitraten entstehen. Wenn die dann irgendwann mal durch irgendwas aufgewirbelt werden - bums; steigen dir die Werte umgehend an.


    Wenn ich das richtig erkenne, habt ihr auch erst Sand eingefüllt und dann die Steine darauf gestellt? Sollte man auch vermeiden. Kann faule Stellen geben, weil der Sand ja nicht durcharbeitet wird - oder dir bricht der ganze Aufbau weg, wenn doch mal jemand im Sand rumgräbt.


    Briareum ist auch schön! - aber deine anderen Korallen magst du doch auch oder? ;) Es überwuchert eben alles, daher sollte man es besser separat stellen.


    VG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hi,
    die Werte sind vom 31.12, wie haben die sich entwickelt ?
    Was für Wasser nimmst Du zum Nachfüllen ? Womit versorgst Du das Becken, was gibst Du sonst noch rein ? Wie sieht's mit der Strömung aus ? Mach doch mal bitte eine kurze Aufstellung der vorhandenen Technik / Geräte die vorhanden sind. Auch ob Wasserwechsel gemacht wird, welches Salz usw. wäre interessant.
    Die Tiere vorher werden eher nicht alle am hohen No2 verendet sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hi Leute ^^


    Hawaii ist nicht schlecht xD
    Ok.... d.h. man stellt zuerst die Steine ein und dann erst den Sand?
    Die vielen Borstenwürmer buddeln ständig...


    Der Nitrit Wert war nur 1x hoch und das war als der Filter bzw nichts mehr als 12 Stunden nicht ging.... sonst hab ich keine Probleme damit!
    Ich bräuchte noch n Tipp wegen den vielen Borstenwürmern...
    Vielleicht jmd der die frisst?
    Klar paar sind gut aber es sind langsam tierisch viele!


    Wie soll ich es separat stellen?
    Ist ja jetzt auf nem Ablegerstein der auf einem separaten Stein ist...


    Ja das stimmt die anderen KORALLEN mag ich auch :)...
    das Elch-geweih fühlt sich doch nicht wohl...aber ich kanns nicht höher stellen...
    Hab oben kein Platz...


    Nene die Werte waren vom 22.01.
    Möchte wieder am Wochenende messen...


    Haben n Osmo Filter System, dann Salz rein, abmessen mit nem Salimeter wenn alles stimmt so rein.
    Hab nen Abschäumer, dann 2 die pumpen und n Schwamm drauf haben 1 kleinen 1 mal in groß und dann noch einen der die Strömung macht...
    Genaue Marken und Co kann ich leider nicht sagen. wir haben damals das Aquarium gebraucht gekauft. Man sieht nichts mehr... :/
    Wasser Wechsel 1-2 Wochen jenachdem...
    Und dann so 20 Liter. Sollte ich es anders machen?


    Wie macht ihr es ?


    Der Nitrit Wert war über 1...war also sehr hoch... war eindeutig deswegen...


    Danke für eure Hilfe!!



    Lieben Gruß :MALL_~34: :EVERYD~16:

  • Hallo,
    Deine Tiere sind wohl an Sauerstoffmangel gestorben. Im Meerwasser geht das ohne Belüftung und Strömung schneller als man denkt.
    Das eine Gerät mit dem Schwamm ist garaniert der Dennerle Circulator.


    10% Wasserwechsel die Woche ist durchaus in Ordnung.


    lg
    Beate
    P.S. nicht böse sein, aber ich finde Deinen teilweisen Telegrammstil etwas schwer zu lesen und zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!