• Hallo. Ich bin neu hier und kenne mich hier im Forum nicht wirklich aus. Mein Becken läuft schon seit ca. einem Monat. Seit einer Woche, habe ich grüne Algen im Wasser. Sie sehen wie eine Art Fadenalgen aus. Die algen sind auf dem LS, an den Scheiben und auf dem Sand. Was könnte das sein? Und übrigens... Ich habe so rote "Fäden" entdeckt. Sie sind ca. 2cm lang und sind so durchsichtig rot. :)

  • Hallo Unbekannter.


    Da bräuchte man etwas mehr Informationen. Zbs. Hast du schon Korallen, Schnecken oder Einsiedler drin? Wie sind die Wasserwerte?
    Aber ich würde mal auf ganz normale Einfahrphase mit Fadenalgen Tippen ohne genauere Informationen zu haben. :3_small30:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Das ist hier mein erster Eintrag und ich weiß nicht wie ich dir hier antworten kann. Die Wasserwerte sollten eigentlich stimmen da mir ein Händler ein destilliertes Wasser empfohlen hat extra für die Aquaristik. :) Wassertest sind schon unterwegs. Die Dichte stimmt auf jeden fall:)

    Hallo Unbekannter.


    Da bräuchte man etwas mehr Informationen. Zbs. Hast du schon Korallen, Schnecken oder Einsiedler drin? Wie sind die Wasserwerte?
    Aber ich würde mal auf ganz normale Einfahrphase mit Fadenalgen Tippen ohne genauere Informationen zu haben.


    Ich habe noch nichts drinnen nur ein paar Röhrenwürmer :)

  • Dann ist das die ganz normale Algenpfase. Das ist unbedenklich und geht im Normalfall von alleine.


    Aber ich würde da mal ein Sogenanten Putztrup ala Schnecken und/oder Einsiedler einsetzen. Die fressen ja den frischen aufwuchs.
    Und so schnell wie möglich die Wasserwerte bestimmen. Sobald du das getan hast und die Werte stimmen alle dann Feuer frei und rein mit Korallen. Du willst ja Korallen wachsen lassen und nicht Algen. :3_small30:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)