Grüße eines Neulings

  • Hallo! :EVERYD~16:
    Nachdem ich hier schon einige Zeit ganz begeistert mitlese, möchte ich mich nun auch kurz vorstellen.
    Nennt mich einfach Kaethe, meinen richtigen Namen schreibe ich nie im Internet.


    Ich bin 43 Jahre alt, komme aus dem schönsten, aber kleinsten Bundesland der Republik und bin im Bereich Meerwasser absoluter Neuling...
    Im Süßwasser habe ich inzwischen ein paar Jahre Erfahrung. Ich pflege einen Dennerle Scapers Tank 55l mit hauptsächlich Perlhuhnbärblingen und ein paar Zwerggarnelen.
    Schon einige Jährchen eiere ich um das Thema Meerwasser-Aquaristik herum, habe viel gelesen und wollte es immer gern ausprobieren. Da meine Kinder allerdings noch relativ klein sind und entsprechend viel Aufmerksamkeit, Zeit und Energie in Anspruch nehmen, habe ich aus Vernunftgründen bisher von einem zweiten Becken Abstand genommen. Inzwischen können sich die Lütten auch mal ne Zeitlang alleine beschäftigen, so dass ich mir nun die ersten Schritte ins Salzige zutraue... :D
    Ein Becken habe ich schon hier stehen. :yeah:


    Per Zufall bin ich im ortsansässigen Kölle-Zoo über den letzten Rausverkauf von Dennerle Marinus Becken gestolpert und habe mir einen 30l Cube im Komplettset inkl. Trocal LED angeschafft. Die Beckengröße habe ich bewusst so klein gewählt, da ich es wirklich erstmal ausprobieren möchte. Falls mich das MW-Virus infiziert, kann ich ja immer noch vergrößern...
    Starten werde ich das Becken allerdings erst im Januar, da ich vorher noch in Urlaub fahre. (Ja, Geduld habe ich im Süßwasser gelernt...!)



    Ich würde mich über einen regen Austausch hier und etwas Starthilfe sehr freuen! Ich werde sicher tausende Fragen haben...
    LG, Kaethe

  • Hallo Kaethe,


    Salz ins Wasser zu machen ist nicht die schlechteste Idee ....


    Ich persönlich hab sehr großen Respekt vor den ganz kleinen Aquarien und iheren Betreibern.
    Der Hintergrund ist, das in einem so kleinen System nur schwer konstante Bedingungen gehalten werden können.


    Zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.


    Dennoch ist es eine super Möglichkeit sich mit den Zusammenhängen vertraut zu machen, ohne viel Aufwand zu betreiben.


    Schon eine Idee wer demnächst einziehen darf ?

  • Hallo Nils,
    natürlich habe ich auch ein bisschen Bammel, ob ich so ein Mini-Becken stabil bekomme. :wacko: Die Erfahrungen, die ich bis jetzt gelesen habe, waren aber alle recht gut, von daher bin ich mal ganz hoffnungsvoll... und wie du schon schreibst, ich will hauptsächlich erstmal viel lernen und da hoffe ich, in dem kleinen Becken erstmal den Überblick zu behalten.
    Besatz habe ich noch keine genaue Vorstellung. Ich hoffe, da auch hier im Forum gute Tipps zu bekommen. :hmm:
    Auf jeden Fall erstmal robuste und einfache Anfängertiere.


    Ich überlege noch, ob ich „traditionell“ das Becken einfahre oder ob ich die „Schnellstart“-Methode wähle.
    Auch, weil ich unsicher bin, ob ich lieber komplett Totgestein wählen soll oder ob ich mich auf das Risiko Lebendgestein einlassen soll...
    Was meint ihr?

  • Hallo Kaethe...herzlich Willkommen hier ... so ein kleines Salztöpfchen kann schon stabil laufen...dank natürlichem Meerwasser zum Beispiel kannst Du mit Wasserwechsel alles gut im Griff behalten,wenn Du den Besatz danach auswählst...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Käthe,
    kleinstes Bundesland? Ich rate: Bremen :D


    Ich habe bisher nur Nanos gehabt, mal einen Ausflug zu größeren 120 Litern unternommen, war nicht meins :S Und zurück zu den kleinen...
    Mein aktuelles läuft mit Real Reef Rocks, das ist künstliches Gestein, auch etwas bemalt, das einige Zeit in Meerwasser gelagert wurde. Oft wird das Gestein trocken angeboten, meines war nass, genau wie Lebendgestein. Mittlerweile ist es von dicken Kalkrotalgen überzogen und sieht aus wie Lebendgestein. Die ersten Generationen dieses Gesteins waren sehr massiv, die neuere Generation ist schön luftig.
    Ich habe recht flott angefangen zu besetzen, die Korallenableger bringen ja auch noch Bakkis und kleine Bewohner mit.

  • Hallo Kaethe, Willkommen bei uns im Forum :EVERYD~16:


    Ich würde wenn möglich schnell mit einfachen und robusten Korallen starten und keine veraltete einfahrphase mehr machen.
    Lebendgestein als Risiko sehe ich überhaupt nicht, auch wenn ich dadurch auch schon of nervige und lästige Tiere aller Art schon mitbekommen habe, aber das macht es ja so bunt und vielseitig. Würde es immer wieder so machen, habe bisher so schon insgesamt 6 Aquarien in den letzten rund 10 Jahren gestartet. ^^
    Und es gibt für alle plagen etc Lösungsansätze ohne an einen Neustart denken zu müssen.


    Einfach genießen und beobachten was krabbelt, kriecht und wächst. :search: :MALL_~23:

  • Danke, dass ihr mich so nett willkommen heißt!
    Also zum kleinsten Bundesland: ich hätte kleinstes Flächenbundesland schreiben müssen... Bremen ist es also nicht. :D


    Was bedeutet „natürliches Meerwasser“? Ist das jenes Wasser, was ich mir beim Kölle Zoo in Kanister abfüllen kann? Und falls ja, wie lange kann ich das in Kanistern lagern?
    Oder doch lieber selbst frisch anrühren?


    Würdet ihr Lebendgestein auch im Kölle Zoo kaufen? Das wäre für mich am praktischsten...

  • Natürliches Meerwasser wird nicht angerührt,sondern stammt direkt aus dem Meer...für den Start eines kleinen Beckens ist das wohl eine der besten Lösungen...Angeboten wird es z.B von ATI Aquaristik,Meerwasser Bartelt und Fauna Marin LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich hätte kleinstes Flächenbundesland schreiben müssen...


    auch damit bliebe es bremen... :phat:
    das saarland ist 6 mal grösser flächenmässig... :vain:


    mit nem guten salz kannst du dein wasser auch selbst anrühren. dazu müsstest du dann aber osmosewasser mittels osmoseanlage erzeugen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die freie Hansestadt Bremen gilt nicht als Flächenbundesland. Aber egal...
    Saarland ist richtig und lässt sich auch gut als das französichste Bundesland Deitschlands beschreiben. :D


    Noch mal zum Salzwasser:
    Eine Osmoseanlage habe ich nicht und werde sie für dieses Minibecken auch erstmal nicht anschaffen.
    Den Start mache ich also mit natürlichem Meerwasser. Verdunstetes Wasser würde ich gerne mit destilliertem Wasser auffüllen?


    Sollte ich für die WW dann auch immer natürliches MW nehmen oder reicht da das Salzwasser aus der Zapfsäule vom Kölle Zoo?
    Und wie lange kann ich beide Varianten lagern?

  • Verwenden kannst Du beides...wobei ich beim natürlichen Meerwasser bleiben würde...lässt sich dunkel und kühl im Keller einige Monate lagern...gibt es beim Kölle Zoo kein Osmosewasser ? Wäre besser als destilliertes Wasser LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!