Salzige Grüße aus dem Münsterland

  • Guten Abend,


    ich bin kompletter Anfänger im Bereich Meerwasser und erhoffe mir viele hilfreiche Informationen von Euch!


    Aktueller Status:


    Aquarium: RedSea Max Nano (noch nicht aufgebaut)
    Riff Aufbau: ca. 5 kg Totes Gestein (wird mit ca. 1,5 kg LS geimpft ???) / Riff nach 2 Wochen Bauzeit endlich fertig
    Wasser: Original Meerwasser
    Sand: ???


    Freue mich über jeden Ratschlag von Euch :6_small28:

  • Moin moin und Herzlich Willkommen hier :thumbup:


    Sand gibt es was das Herz begehrt, hab' gute Erfahrungen mit AMA Ocean Nature Lifesand und mit ATI Whitesand.
    Was hast Du für Totgestein genommen ?

  • Herzlich willkommen.


    Also meine Meinung aber es gibt viele Wege die funktionieren und das darf jeder selbst für sich raus finden.


    1. Würde bei der größe 100 % Lebende Steine nehmen.
    2. Sand so wie schon beschrieben natürlicher Korallenbruch aber nur eine sehr dünne Schicht von höchstens 1cm.


    Warum?
    Weil ich immer wieder lese das gerade die Totgesteinstarter mehr Probleme haben.Kann muss aber nicht!
    Bei der größe kannst du relativ leicht reagieren falls doch mal ein Kieferwurm oder ähnliches mit dem LS rein kommt was aber gefühlt echt sehr selten vor kommt.
    Kleinere Systeme sind etwas schwerer stabil zu halten was die LS aber unterstützen können.
    Im Sand reichern sich nach 1-2 Jahren doch mal zu viele Sachen an die schaden können.

  • Guten Abend,
    ich habe die Steine aus Holland (Enschede) aus einem Shop, da dieser am 01.12.2018 schließt habe ich das kg für 3,- € erhalten.
    Verarbeitet habe ich das Gestein mit AquaScape.


    Es stimmt natürlich, dass der Start mit LS einfacher ist, nur ich möchte selber Erfahrungen sammeln, und da ich kein Zeitstress habe, schau ich erstmal ob es auch so funktioniert bzw. was passiert.


    Was haltet Ihr vom RedSea White Ocean Sand?


    Grüße
    - JF -

  • Hallo,


    falls du Anfangskorallen möchtest, ich wohne in Münster und hab einige günstig abzugeben, so 5-10 Euro pro Stück (Große Nanokorallen und nicht 1 cm große). Im Shop zahlst du meist viel zu viel.


    Ich schreib das, weil ein zügiges Besetzen wichtig ist. Also möglichst gleich Weichkorallen und andere einfache Korallen einsetzen damit die Biologie in Schwung kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!