Bisschen Angst dabei.

  • Guten Morgen,liebe Mitglieder,da ich schon seit 2Jahren hier immer wieder mitlese,möchte ich den Schritt ins Meer wagen.
    Nun zu mir ich bin 30 Jahre alt und Singel,ich habe ein Süsswasser Aquarium 500liter das ich sehr liebe.


    Ich habe 2Hunde ,einen weissen Schäferhund und einen Golden Retriever .
    Tagsüber sind die Hunde bei meinen Eltern.
    Ich war am Wochenende mal bei Aqua Top in Würslen,hab mir alles angeschaut und gestaunt.
    Ich werde am Donnerstag auch mal zu Marcel ,nach Fish ans More ,fahren ich hab gehört das es da
    ehrliche Beratung gibt,bevor ich im Vollkaros lande.


    Ich lese schön so lange bei euch mit so das ich mir einiges angucken und lernen konnte
    Wie ich feststelle ,ihr seit sehr nett und hilfsbereit.


    Ach noch was vergessen,ich arbeite als Bürokauffrau,in einem Autohaus.
    Ich hab immer wieder gestaunt ,wenn ich in einen Laden kam und die wunderschöne Meerwasser Welt sah.
    Nur ich hab mich nicht getraut,wenn ich hier mitgelesen hab und von euren Problemen
    mitgelesen hab.
    Manches versteh ich auch nicht ,vor der Technik,hab ich richtig Bammel.


    Ich habe mir alle Bücher die es gibt gekauft und gelesen.
    Nur wenn ich lese dies und das bekomm ich Angst,da niemand mir helfen kann.


    Aber ich bin gross und ich möchte damit anfangen mir die Meerwasser Welt nach Hause holen .
    Ich hoffe ihr nehmt mich hier lieb auf ,auch wenn ich euch nerve mit tausend Fragen .
    Ich nehme immer gern Ratschläge an ,liebe Grüsse eure Jasmin. :EVDB00~131:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmine...natürlich helfen wir Dir gern,wo wir nur können...klar gibt es viele Fragen als Neuling...Du musst Dir erst mal Gedanken machen,was Du pflegen möchtest und wie groß Dein Becken werden soll :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • HHallo Angelika ,ich freu mich das du mich so nett begrüsst.Ich hab hier fleissig mitgelesen und denke das ich einen Reefer von Red Sea möchte
    Ich möchte die Technik mit eurer Hilfe zusammen stellen ..

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    mir ging es vor 4 Jahren genauso. Ich hatte hier ein Jahr lang fast nur mitgelesen.
    Dann sagte ich mir: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" und holte mein Aquarium. 8)


    Weil ich auch mit der Technik unsicher war, wurde es ein Komplettsystem (Aqua Medic Cubicus).
    Von der Größe sollte es noch übersichtlich und handhabbar sein, aber schon mit Fischbesatz möglich.


    Heute bereue ich diesen Schritt nicht und ich muss sagen, dass es besser läuft als angenommen. ^^


    Ich rate Dir nur, viele Informationen auch aus dem Internet bzw. hier im Forum (z.B. aus der guten Einsteigerseite) zu holen.
    Bücher sind in manchen Dingen doch mittlerweile recht veraltet (z.B. die lange Einfahrphase).


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Die Reefer sind natürlich tolle Becken...da machst Du nix verkehrt...welche Größe hattest Du denn gedacht ? Sollte es das Nano werden,gibt es in der Größenordnung auch Becken mit Technikabteil...also ohne separatem Technikbecken...sind dann vom technischen Aufwand einfacher zu händeln...oder ganz ohne ...wie mein 90l Cubic mit minimaler Technik...geht auch...aber wer ein Technikbecken einmal hatte,wird es nicht missen wollen ... das musst Du Dir überlegen...im Nanobereich geht es aber auch einfach :MALL_~12: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • DAnke schön für die liebe Begrüßung ,ich wollte ja eigentlich das Red sea Max nehmen,aber dann habe ich mich hier
    Eingelesen ,dass man am besten die einzelnen Sachen sich kauft.Wegen der Lautstärke und vielen anderen Aspekten.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin, :winken:


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!
    Schön das du dich auch an ein eigenes Stück Meer wagen möchtest. Nur Mut, man kann nur dazu lernen und gewinnen und es sind viele hier die immer gerne helfen wie sie grad Zeit haben und ihre Erfahrungen gerne teilen.

  • Hallo Jasmin,


    ich halte Komplettsysteme für sinnvoll: a) preisgünstig, b) wenn etwas nicht klappt, hat man immer den Richtigen an der Hand.


    A-Top ist sauber, auch bezüglich Korallenqualität in Ordnung, jedoch teuer und beratungsflach, da leider verkaufsorientiert.


    Kreise übrigens gelegentlich über "Auf Dem Dümpel".


    Grüße vom Aachener Land,
    Werner

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Aber Kleines du musst doch keine Angst haben ^^ Und herzlich willkommen hier :)
    Alle Fragen die du hast einfach rauß damit egal wie doof sie sein mag, hier werden dir sehr viele Helfen!

  • Hallo,

    ich wollte ja eigentlich das Red sea Max nehmen,aber dann habe ich mich hier
    Eingelesen ,dass man am besten die einzelnen Sachen sich kauft.


    egal, ob Komplettsystem oder einzeln, welche Größe hattest Du Dir denn vorgestellt?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!