• Hallo zusammen.


    Ich heiße Dimi (Dmitrij Bauer)
    Bin 38 Jahre alt.


    Ich bin seit Jahren Süsswasser Aquarium Liebhaber.
    Genau gesagt bin ein Aquascaper mit Leidenschaft.


    Meerwasser hat mich schon immer fasziniert. Um ein Reef zu besitzen fehlte mir Mut. Außer dem das nötige Wissen.


    Nun habe ich mich entschlossen ein Nano Reef starten.
    Ich hoffe das ich eine Unterstützung und richtige antworte finde.





  • Hallo Dimitri,
    willkommen.
    Bei mir ist es eigentlich genau andersherum.
    Süßwasseraquascaping ist, wenn ernsthaft betrieben, eine Kunst, an die ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut hab.
    Auch aus Respekt vor dem Aufwand bezüglich der Pflege der Pfanzen.
    Natürlich fällt mir als erstes Takashi Armano ein, eine Superlative, das große Becken des vom leider verstorbenen Scapers in Portugal (Lissabon) war eines der schönsten Aquarien, das ich je gesehen habe.
    Vielleicht kannst Du da mir ja weiterhelfen, wenn es denn soweit sein sollte.
    Erstmal Infos sammeln, genau wie Du und mit Überlegung rangehen.
    Gruß
    Thomas

  • Dimi,


    würde den mit 55 l nehmen.


    Hab gar nicht mitbekommen, dass Du noch eine Thread am laufen hast. Ich würde auf jeden Fall einen Hang On nehmen. Finde hier Seachem Tidal gut, da die einen Oberflächenabzug integriert haben wegen der Kammhaut. In den Filter bekommst Du auf jeden Fall einen Sander Piccolo rein als Abschäumer. Platz für einen Heizer ist auch noch. Plastikeinsatz musst dafür halt weg lassen und den Deckel auch. Aber Du hast keine Technik im Becken hängen. Es passt auch noch ein Säckchen Kohle oder Adsorber rein, wenn das mal brauchst.


    Osmoseanlage wirst Du auf den fall brauchen. Kartusche mit Mischbettharzfilter sollte auch dahinter.


    Das mit der Leuchte kann man schlecht erkennen. Hier sollte man Dennerle fragen ob das Marinus 2:2 passt. Schade, dass die nicht immer den Sockel drauf schreiben.


    Eine Strömungspumpe wirst Du noch brauchen. Bei 55 l vielleicht eine Turbelle® nanostream® 6040.


    Und sonst halt noch die üblichen Wassertestes.


    Lg
    Martin

  • Wobei ich mir bei der Strömungspumpe nicht sicher bin. Je na dem wie gross du den Hang on wählst und wie dein Besatz an Korallen wird, würde ich hier noch warten und später kaufen.


    Die Regeln des aquascaping gelten in Meerwasser schon auch, auch wenn das meiner Meinung nach keiner gerne hört. Goldener Schnitt, fokuspunkte hier eher hübsche korallen, Layouts und so sind übertragbar. Tiefenwirkung mit layern und entsprechenden Korallen klappt auch. Ansteigenden Substrat geht wegen Strömung grabenden Tieren Bodengrund mulmen nicht.


    Komplementärfarben klappt auch Beschränkung auf wenige Arten ebenfalls.


    Also nur Mut :)
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!