Hallo aus Herne

  • Hallo,


    Ich heiße Sven und bin 32 Jahre Alt. Komme aus dem schönen Wanne-Eickel. Betreibe seit Jahren die Süßwasser Aquaristik. Derzeit steht ein 260 Liter Malawibecken und Sohnemann (10) hat ein 30 Liter Nanobecken. Spiele seit sehr langer Zeit mit dem Gedanken ein meerwasser Aquarium aufzustellen. Lese mich seit 1,5 Jahren schon ein in diesem Thema. Wollte das Forum dafür nutzen um mich weiter zu bilden in diesem Bereich. Hoffe auch darauf wenn es mal soweit ist Hilfe bei eventuellen Fragen zu bekommen. Soviel erstmal zu meiner Person.


    LG Sven

  • Hallo Annette,


    Erstmal vielen Dank für die Begrüßung.
    Ja da hast du recht so langsam sollte es in die Praxis gehen.
    Aber ein bisschen wird es noch dauern.
    Schon in die Nano Richtung. Fängt schon beim Becken an, bin mir da noch nicht sicher. In Betracht kommt das Dupla Marin 80 Cube und das Aqua Medic Blenny. Finde beide echt schön und interessant. Naja mal schauen.


    LG Sven ^^

  • Hallo Sven,


    habe das Blenny seit 1,5 Jahren und bin absolut zufrieden.
    Dazu noch ein oder zwei kleine Strömungspumpen, eine Heizung,eine Dosierpumpe und etwas zum Nachfüllen von Osmosewasser.


    Mit der Lampe geht es zuerst. Aber später bin ich auf eine Hydra 26HD umgestiegen.


    Gruß
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Harro,


    Erstmal vielen Dank für dein Feedback. Das ist schonmal schön zu lesen. Glaube mittlerweile auch das ist die bessere Wahl.
    Wegen der Beleuchtung da reicht auch nicht die vom Advanced? Da ist ja dann eine andere bei.
    Oh auch bei dem kleinen Blenny brauche ich eine Dosierpumpe? Dachte bei der Größe würde es ohne gehen.


    LG Sven

  • Hallo Sven,


    bin auch gerade dabei ein Blenny aufzubauen, Auch Anfänger.
    Finde es bis jetzt nicht schlecht :rolleyes: , sieht toll aus mit Unterschrank. Wollte zuerst das Red Sea Max Nano, hätte mir besser gefallen , aber Abschäumer und
    Rückförderpumpe sollen nicht gut bzw sehr laut seien. Aber es hat einen Nachfülltank der für 3 Tage reichen soll. Blenny hat dafür einen Cube ;( als Beleuchtung.


    Also Blenny mit anderer Beleuchtung u Refillset (ab 40€ + Kanister) oder Red SEA MAX NANO mit Tunze-Abschäumer und evt. anderer RFP. - oder oder oder


    Und viel Spaß

  • Hallo Sven,


    na ja, kommt immer darauf an, was Du im Becken haben möchtest. Eine Dosierpumpe musste ich nach ca. 4 Wochen anschaffen, da ich dann schon mehrmals am Tag KH dosieren musste und darauf nachher keine Lust mehr hatte. Heute habe ich einen sehr hohen Verbrauch, der manuell nicht mehr zu schaffen wäre, da die Sprünge dann zu groß wären.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hi,


    Ok das red sea Nano kommt für mich auch nicht in Frage. Weil direkt alle Komponenten zu tauschen wenn ich ein Becken kaufe finde ich nicht so gut, was ja bei dem sein müsste. Na klar es gibt endlos viele Varianten. Auch Anfänger ist schonmal gut da bin ich Ja dann nicht alleine hehe.


    @ Harro
    Ok klar das kann ich verstehen wenn man mehrmals am Tag nachdosieren muss, macht das natürlich Sinn. Was hast du den so im becken??


    LG Sven

  • ups, schwer zu sagen. Ein Mischung aus LPS, SPS. Aber ziemlich voll. Aber jedes Becken ist anders. Es gibt auch welche, bei denen ein wöchentlicher Wasserwechsel ausreicht. Eine klare Regel ist es dafür scheinbar nicht.


    Du kannst es ja erst einmal ohne Dosierpumpe versuchen. Dann wird sich zeigen, ob es funktioniert.

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hehe ok. Also ein gemischtes Becken. Auch Fische drin?
    Ja na klar jedes Becken ist anders und läuft auch anders, So soll es ja auch sein. Klar das wird das beste sein, erstmal ohne Dosierpumpe und dann mal schauen. Hast du dein Blenny im Internet bestellt oder direkt aus dem Laden?? Hab noch nie ein Becken nämlich im Internet bestellt sondern immer persönlich abgeholt. Man weiss Ja nie wie es ankommt.


    LG Sven

  • ich hab auch noch keine Dosi-Pumpe, mal sehen wann und ob ich eine brauchen werde...


    Ich hab meins über Ebay-Großanzeigen bekommen. Hatte Glück, die Frau wohnt nur ca. 40km entfernt. Becken alles nagelneu,
    stand halt mal auf einer Messe. Aber das is mir egalo 8)


    Gruß Chris

  • Meins habe ich bei Mrutzek bestellt. Hat problemlos geklappt.


    Ja, Fische sind auch drin. Begonnen habe ich mit einem Paar Grundeln inkl. Knallkrebs.

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Sven,


    hast du die Möglichkeit die beiden Aquariuen einmal in Live zu sehen?


    Ich slebst wollte vor etwas über einem Jahr auch ein kleines AM kaufen, war dann bei einem Händler und habe mich beraten lassen. Er hatte uahc die Aquarien von Red Sea dort.


    Ich finde die Verarbeitung ist schon etwas anderes- auch der Unterschrank ist bei RedSea wertiger verklebt und der Händler meinte er hätte schon einige Rückläufer vom AM gehabt weil der Schrank aufgequollen sei.


    Hier im Forum gibt es auch einige die gar nicht so unzufrieden sind mit dem Abschäumer. Habe letztens noch einen Thread hier gelesen bei dem der Autor zwar meinte, anfänglich sei der AS etwas lauter, aber das würde sich nach etwa 4 Wochen geben und er sei recht zufrieden.


    Und wenn ich es recht sehe, wäre über dem RS auch die Lampe die beim AM noch dazugekauft werden (bzw. welche getauscht) werden müsste.


    (selbst ist es bei mir dann ein Reefer 250 geworden- wobei ich jetzt nach 1,5 Jahre schon bereue nicht direkt das 350 genommen zu haben :EV6CC5~125: :MALL_~45: )

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo Patrick,
    ja gut aber ich glaube selbst bei dem Red Sea wird es mal Rückläufer geben, das kann und passiert bestimmt bei jeden Hersteller mal. An sich glaube ich aber schon das die Becken von Aqua Medic recht gut verarbeitet sind. Klar hat alles so seine Vor und Nachteile. Das mit den Geräuschen beim Abschäumer z.B. kommt auch immer darauf an wie Sensibel man ist und auch vorallem wo das Becken steht. In manchen räumen stört es mehr und in manchen weniger. Werde mir aber auf jedenfall das Red Sea Becken auch nochmal anschauen. Noch habe ich ja nichts gekauft. Das mit der größe ist immer so eine Sache hehe das kenne ich, ist bei meinen Süßwasser becken genauso gewesen. Mal schauen wir lange ich beim Nano bleibe.
    @ Harro
    Vielen Dank erstmal für deine Informationen. Grundeln kleine sind ja bei so größen auch mit am besten geeignet, weil mit groß Fische halten ist ja eh nicht so im Nano Bereich.
    LG Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!