Mal kurz vorstellen

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich hier schon etliche Zeit mitlese, dachte ich mir mal, melde dich mal an. Gesagt, getan, und nun stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Mark und ich komme aus Dortmund. Meerwasseraquaristik betreibe ich schon seit 2005. Angefangen hatte alles mal mit einem 60 l Becken welches relativ simpel mit einer Strömungspumpe, einem Hangonfilter und einem Sander Piccolo betrieben wurde und jahrelang problemlos lief. Bis eine Silikonnaht nicht mehr so wollte. Danach ist daraus ein Dennerle Marin Cube geworden, welcher vom technischen her aber immer noch genauso ausgestattet ist.


    Zu diesem Becken kommen noch 2 Sera Marin Cubes, Juwel Lido 120 auf Meerwasser umgerüstet und ein Reefer 250. Also insgesamt aktuell 5 laufende Meerwasserbecken. Leider hatte das Lido während unseres letzten Urlaubs im Mai einen mittelgroßen GAU aufgrund einer durch ein Gewitter herausgesprungen Sicherung. Bis die Urlaubsbetreuung kam, vergingen 8 Stunden. Zwar hat die Hälft der Fische überlebt und alle Korallen, aber die Beckenchemie wurde schon nachhaltig gestört und seit dem herrscht dort ein Krieg zwischen mir und grünen Cyanos.


    Was gibt es sonst noch zusagen? Ich habe alle meine Becken schnell gestartet und noch nie negative Erfahrungen damit gemacht. Da ich auch Biologie studiert habe, bin ich auch fest davon überzeugt, das es wichtig ist schnell ein Becken zu starten, damit ein Gleichgewicht von Verbrauchern und Produzenten unter zunehmender Last etabliert wird. Und ansonsten, wenn Fragen zu den Becken oder sonst was sind. Einfach Fragen :winken:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bilder liefer ich mal in Kürze nach...

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!